Sauger Tuning

  • Habe gerade meinen Beitrag oben korrigiert. Ich habe nicht mit SPS, sondern mit BBR telefoniert. Die 100 Pfund statt 200 Pfund kommen daher, daß man 100 erstattet bekommt, wenn das Teil in gutem Zustand zurückgeschickt wird.

    Sind die 595£ nicht incl. Ecutek-Kabel? Ohne 395£... und mit Erstattung dann 495£.
    Natürlich alles noch plus VAT und Versand...
    C1DC4667-B9D8-4D31-B7E8-551DFCEC8297.jpeg


    Oder haben die Jungs von BBR am Telefon ein anderes Angebot gemacht? Vielleicht mit Prüfstand irgendwo incl, etc ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby


  • Das ist aber am Ende auch meine persönliche Sicht, gerade dadurch geprägt, dass ich seit zwanzig Jahren viele verschiedene Autos unter hervorragenden Bedingungen testen konnte, vom Supersportwagen bis zum SUV mit über 500 PS.

    Darf ich fragen welches Fahrzeug die beeindruckendste Kraftentfaltung hatte.




    Die Kooperation mit Fiat hat den Vorteil wer Turbo will nimmt den 124er, Sauger Fans greifen zum MX-5. Ich finde beides spannend.

  • Ups, mein Fehler. Die 595 GBP sind tatsächlich inklusive Programmierkabel (mit der Option zur Rückerstattung von GBP 100) ... aaaaaber für uns ist natürlich leider der Preis inklusive VAT maßgeblich! und damit sind es dann zwar keine GBP 795, aber immer noch 714. Zuzüglich Versandkosten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Eingeschränkte Sichtweise, weil ich die 380Nm vom GTI mit einem Diesel ‚verglichen‘ habe und es gewagt habe zu äußern, dass mir die VW Motoren nicht gefallen und zu emotionslos sind ... :thumbsup:


    Also entweder hast du was falsch verstanden oder die Arbeitgeber-Brille ist zu rosa ;)

    Nein, ich habe das nur geschrieben, weil Du es schaffst, mit einem sehr sportlichen Hothatch mit über 200 PS keinen Spass zu haben und ihn als emotionslos zu beschreiben. Das kann ich als großer Autofan persönlich nicht nachvollziehen. Ich erlebe es leider sehr häufig, dass die Leute sich selber aufgrund Ihrer Meinungen und Emotionen sehr stark einschränken und sich damit den Zugang zu sehr schönen Fahrzeugen und Erlebnissen verbauen (ich mag kein VW/BMW/Mazda usw., nur BMW/Mazda/Porsche usw. ist das einzig wahre, Frontantrieb ist doof, nur Heckantrieb ist gut ...). Da verpasst man eine Menge, wenn man so durchs Leben geht.


    Wenn das für Dich nicht gilt und Du nur eine persönliche Aversion gegen die Produkte hegst, die ich mit entwickele, dann finde ich das persönlich zwar auch schade, kann damit aber sehr gut leben ;) . Nimm Dir mal einen Serien-GTI Performance und fahr ihn auf dem Track, oder z.B. auf der Nordschleife. Wenn der dann immer noch emotionslos ist, dann schreibe ich nichts mehr ;) .

    Darf ich fragen welches Fahrzeug die beeindruckendste Kraftentfaltung hatte.

    Was mich subjektiv bisher am meisten beeindruckt hat war der 911 GT3 RS auf der einen und ein SUV-Prototyp mit über 1.000 Nm Drehmoment auf der anderen Seite. Dazwischen waren aber auch sehr viele andere Autos, die ich zumindest in schöner Erinnerung habe, wie Audi RS6, TT RS, AMG C 63, Porsche Panamera Turbo.
    Das abgefahrendste Fahrzeug, dass ich bis jetzt gefahren bin, war ein Elektro-Rennwagen aus der Formula Student.
    Aber keiner war so leichtfüßig und handlich wie der MX-5.

  • Stimme Sven komplett zu, ohne solch ein Fachmann oder gar Tester zu sein. Ich fahre einfach seit bald 42 Jahren sehr gerne mit Autos, auch schon als Kind mit Papa und es gibt bei vielen „Produkten“ sowohl Gutes und/oder Schlechtes zu entdecken oder zu „erfahren“.
    Gruß Armin

  • Nach den positiven Berichten von @Harkpabst habe ich es vor. Kann aber noch ein paar Monate dauern.


    Insbesondere die Anhebung der Drehzahl und die extra Leistung in diesem Bereich reizen mich. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, drehe ich (nach angemessener Warmlaufphase 13 Kilometer Autobahn und Landstraße) gerne auf meiner Hausstrecke an einer bestimmten Stelle über 6000 Umdrehungen. Dabei und auch beim überholen ist der Begrenzer dann doch näher als gedacht. Bisher höchste erreichte Drehzahl liegt bei 6700.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Nein, ich habe das nur geschrieben, weil Du es schaffst, mit einem sehr sportlichen Hothatch mit über 200 PS keinen Spass zu haben und ihn als emotionslos zu beschreiben. Das kann ich als großer Autofan persönlich nicht nachvollziehen. Ich erlebe es leider sehr häufig, dass die Leute sich selber aufgrund Ihrer Meinungen und Emotionen sehr stark einschränken und sich damit den Zugang zu sehr schönen Fahrzeugen und Erlebnissen verbauen (ich mag kein VW/BMW/Mazda usw., nur BMW/Mazda/Porsche usw. ist das einzig wahre, Frontantrieb ist doof, nur Heckantrieb ist gut ...). Da verpasst man eine Menge, wenn man so durchs Leben geht.
    Wenn das für Dich nicht gilt und Du nur eine persönliche Aversion gegen die Produkte hegst, die ich mit entwickele, dann finde ich das persönlich zwar auch schade, kann damit aber sehr gut leben ;) . Nimm Dir mal einen Serien-GTI Performance und fahr ihn auf dem Track, oder z.B. auf der Nordschleife. Wenn der dann immer noch emotionslos ist, dann schreibe ich nichts mehr ;) .

    Was mich subjektiv bisher am meisten beeindruckt hat war der 911 GT3 RS auf der einen und ein SUV-Prototyp mit über 1.000 Nm Drehmoment auf der anderen Seite. Dazwischen waren aber auch sehr viele andere Autos, die ich zumindest in schöner Erinnerung habe, wie Audi RS6, TT RS, AMG C 63, Porsche Panamera Turbo.Das abgefahrendste Fahrzeug, dass ich bis jetzt gefahren bin, war ein Elektro-Rennwagen aus der Formula Student.
    Aber keiner war so leichtfüßig und handlich wie der MX-5.

    OT:



    Ich bin auch kein Markenhasser, fahre das, was mir gefällt und ich mir leisten kann. Darunter waren u. A. Mercedes, Audi, BMW, Skoda, einige Japaner und einige Ford. Das Emotionsloseste war der Skoda, dicht gefolgt vom Audi. Allerdings waren beide keine Nullachtfuffzehn-Modelle. Der Skoda war der allererste in Deutschland gelieferte Kombi, direkt vom Messestand weggekauft. War ein Elegance 4x4 und der Audi ein A6 Quattro mit dem V6-Diesel. Aber wie gesagt: noch langweiliger gehts echt nicht mehr.


    Pure Leistung bzw. Längsbeschleunigung löst bei mir keine Emotionen aus. Flotte Kurvenfahrt mit einem frontlastigen Wagen ebenso wenig. Künstliches "Gepfurze" aus dem Klappenauspuff gepaart mit nervigem Doppelkupplungsgeschalte nervt mich eher, als dass es Emotionen auslösen würde.


    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bei Deiner Einstellung hast Du exakt den richtigen Arbeitgeber gefunden. Denn VW definiert Emotionen genauso wie Du es hier tust. Nur mit einem Fehler: Emotionen kann man nicht künstlich erzeugen. Entweder die Gene sind da oder eben nicht. Da kann man das nochsovielte Evolutions-Performance-schlagmichtot Modell des Golf bringen, von mir aus mit zwei V8-Mototren, es wird immer ein langweiliger Golf bleiben.


    Allerdings waren der Benz und der BMW nur unwesentlich emotionaler. Am meisten berührt haben mich damals die alten Ford. Dicht gefolgt vom MX. Lotus hat mich mal emotional angesprochen. Aber nachdem ich feststellen durfte, dass es auch nur aufgehübschte Blender sind, hat sich diese Emotion mittlerweile auch wieder gelegt und tendiert stark gegen null.


    Aktuell fahre ich im Alltag einen Mazda 6 Limo. Auch der vermittelt mir relativ viele Emotionen, die ein vergleichbarer Pasasat oder A4 niemals rüber bringen könnte. Egal ob nun R36 oder RS4 oder egal, was da unter der Haube steckt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bei Deiner Einstellung hast Du exakt den richtigen Arbeitgeber gefunden.

    Immer wieder schön - ich will Dir nicht zu Nahe treten, um dann direkt etwas sehr unhöfliches abzusetzen. Dann tut es doch einfach nicht und lasst uns beim netten Ton bleiben. Egal wie es gemeint war, sehe ich es durchaus als sehr unfreundlich an, wenn meine Tätigkeit, sogar unbekannterweise, in der Art herab gewürdigt wird.


    "Meine Einstellung" - tolle Formulierung. Ich habe eine Einstellung, Du hast die Wahrheit. Klingt komisch, oder? Gehen wir doch einfach mal wieder auf die Ebene, dass Du Vorlieben und Emotionen hast und ich auch.

    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bei Deiner Einstellung hast Du exakt den richtigen Arbeitgeber gefunden. Denn VW definiert Emotionen genauso wie Du es hier tust. Nur mit einem Fehler: Emotionen kann man nicht künstlich erzeugen. Entweder die Gene sind da oder eben nicht. Da kann man das nochsovielte Evolutions-Performance-schlagmichtot Modell des Golf bringen, von mir aus mit zwei V8-Mototren, es wird immer ein langweiliger Golf bleiben.


    Allerdings waren der Benz und der BMW nur unwesentlich emotionaler. Am meisten berührt haben mich damals die alten Ford. Dicht gefolgt vom MX. Lotus hat mich mal emotional angesprochen. Aber nachdem ich feststellen durfte, dass es auch nur aufgehübschte Blender sind, hat sich diese Emotion mittlerweile auch wieder gelegt und tendiert stark gegen null.

    Wo ist denn jetzt Dein Problem? Ich lese hier ganz viele Markennamen, die langweilig sind, aber der Mazda ist total emotional. Komisch - mir ist das alles egal. Ich entscheide ob mich ein Auto anspricht, nicht nach dem Markennamen, oder dem Image, sondern danach wie er sich fährt und ob mir das Fahren Spaß macht. Und - darüber bin ich sehr glücklich - mir macht das Fahren fast immer Spaß, häufig sogar unabhängig vom Auto. Mit einigen Autos macht es mehr Spass mit anderen weniger.
    Also geht es ja hier um Deine persönlichen Emotionen. Das hat mal gar nichts mit mir, oder meinem Arbeitgeber zu tun und genauso wenig mit Fakten, oder Tatsachen.
    Du bestätigst mir doch eigentlich nur, dass Du selber stark eingeschränkt denkst und wenig Spaß an verschiedensten Autos hast. Du hast ja nicht einmal am normalen MX ohne Kompressor genug Spass gehabt. Zumindest damit finde ich hier im Forum eine Menge Leute, die mit Weniger mehr Spaß haben als Du. Tut mir für Dich leid und ich bin sehr froh, dass das mit "meiner Einstellung" anders ist.
    Ich wiederhole mich, ich definiere eine Runde von knapp über 8 Minuten mit einem GTI auf der Nordschleife als puren Fahrspass, mit einem agilen Auto, dass sogar mit der Hinterachse mitarbeitet und an der einen oder anderen Ecke hilft.
    Eine kleine Einschränkung mag eine Rolle spielen. Es hilft, wenn man die Fahrtechnik beherrscht und dann kann man es sogar als Herausforderung sehen, mit verschiedenen Fahrzeugkonzepten das Optimum heraus zu holen.


    Und ansonsten, so ganz allgemein, kann man es ja auch einfach akzeptieren, dass andere Leute andere Vorlieben und Emotionen haben, ohne Ihnen eine bestimmte "Einstellung" vor zu werfen. Ich komm da gar nicht drüber weg, dass der generelle Spass an verschiedenen Autos hier als merkwürdige "Einstellung" tituliert wird ;) . Jeder ist anders und das ist auch gut so.