Sauger Tuning

  • Nein um deine Frage zu beantworten.
    Aber man sollte jetzt tatsächlich Mal wieder BTT kommen oder?
    Kann mir jemand erklären warum die erhältlichen CAI Systeme bei uns so absurd teuer sind? Der Aufwand dürfte doch Prozesstechnisch sich nicht von anderen Modellen Unterscheiden die deutlich günstiger sind?

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ich stimme euch in diesem Punkt nach wie vor überhaupt nicht zu.


    Niemand, der einen Thread "Sauger-Tuning" anklickt, sucht Informationen dazu, wie Mazda den G 160 zum G 184 getuned hat.


    Zumal es auch dazu schon eigene Threads gibt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Grundsätzlich ja, aber man kann sich aus meiner Sicht schon was abgucken, wie es Mazda gemacht hat. Ob das Tuning nun von SPS, Wimmer ... oder Mazda gemacht wurde, ist doch faktisch egal. Der G184 Motor ist ja nun keine komplette Neuentwicklung, sondern es wurde ein klassisches Sauger-Tuning betrieben.

  • Bin da voll bei @Harkpabst , man erwartet nicht die ausufernde Diskussion über den G184. Und Wolfram, come in. Es ging hier doch nie darum sich etwas abzusehen für den g160. So sehr ich deine Beiträge schätze, aber da bin ich absolut nicht deiner Meinung.
    Lg

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ich finde es auch sehr interessant, wie Mazda die Leistung Optimiert hat im vollsten Detail bei dem 184er.
    Das gibt mir reizvolle Anhaltspunkte.. :rolleyes:
    Da ich die fast ganze "Tuning" Prozedur hinter mir habe, frage ich mich was es noch bringen würde, wenn ich zb den Kopf Frischluft/Abgas seitig Porten lassen würde und evtl Ein/Auslass Ventile zu vergrößern 8o


    Die bessere Lösung wäre, meinen zu verkaufen und einfach einen 184 zu kaufen aber das Geld was da jetzt drin steckt.... X/

  • Der G184 ist kein *klassisches Tuning" sondern doch eine Neuentwicklung. Bis auf das Gehäuse des Zylinderblocks wurde alles verändert.
    Wenn ein G184 ein "getunter" G160 ist, ist ein G160 ein "getunter" G131 ;)


    Interessant finde ich nur die Aussagen hier, das der G184 so viel besser geht als der G160. Gleiche User melden sich anderswo zum Thema, das man Leistungssteigerungen durch Chiptuning am Sauger nicht merkt. Obwohl hier vom Drehmoment des G184 geschwärmt wird, der nicht höher eines G160 liegt, ignoriert man, daß ein Chipgetunter G160 da etwas mehr zu bieten hat.


    Nichts des so Trotz ist der G184 eine EVO-Stufe des G160 und sicherlich der stärkere und modernere Motor, aber nicht so, dass man unbedingt Luftsprünge machen muß.


    Und ich persönlich fände es gut, wenn hier im Thread wieder über TUNING geschrieben wird. :)

  • Bin da voll bei @Harkpabst , man erwartet nicht die ausufernde Diskussion über den G184. Und Wolfram, come in. Es ging hier doch nie darum sich etwas abzusehen für den g160. So sehr ich deine Beiträge schätze, aber da bin ich absolut nicht deiner Meinung.
    Lg

    Kein Problem, unterschiedliche Meinungen machen Diskussionen ja erst interessant :)

    Nichts des so Trotz ist der G184 eine EVO-Stufe des G160 und sicherlich der stärkere und modernere Motor, aber nicht so, dass man unbedingt Luftsprünge machen muß.

    Es ist nicht mal die Mehrleistung, sondern die Art der Leistungsentfaltung. Das hat schon einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Man merkt das insbesondere oben raus. Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine bin, mir zaubert der neue Motor bei jedem Ausdrehen ein Grinsen ins Gesicht. Aber nun ist es wirklich gut mit dem G184. Sorry für OT.