Sauger Tuning

  • Erstmal vielen Dank. Schade, da kommen wir doch wieder zu Einschränkungen, die ich (noch) nicht eingehen möchte.

    Aber ggf. für später schon einmal eine gute Perspektive ;) .

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt's am Ende eine GPS Messung.


    Edit: 21.3 Sek laut diesem Video

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Also, bei Versatuner wird der eigene File auf dem Laptop gespeichert. Es ist kein anderer von Versatuner. Jetzt kann man einen Versatuner File mit hartem Drehzahlbegrenzer aufspielen, den man jedoch selbst erstellen muss, weil das andere ja Serie bleiben soll. Nach dem aufspielen des Files kann die Werkstatt nicht mehr drauf zugreifen. Soweit so gut.

    Jetzt kann man folgendes machen. Den abgespeicherten Originalfile aus dem Versatuner-Speicher-Pfad entfernen und anderweitig ablegen. Dann den aufgespielten Versatuner File, der ja jetzt drauf ist, als "Seriensoftware" runterladen. Dann befindet sich dieser im Versatuner-Speicher-Pfad als OEM-File.

    Jetzt auf den "neuen" OEM-File wieder flaschen und schon hat man das, was gewollt ist.

    Harter Drehzahlbegrenzer und Händler kann drauf zugreifen. So ist der "Tuningfile" jetzt der "Serienfile" geworden.

    Sind zwar einige Schritte, geht aber. ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt's am Ende eine GPS Messung.


    Edit: 21.3 Sek laut diesem Video

    21,3 zu 16,5 ist schon eine solide Steigerung.
    Natürlich gibt es bei solchen Messungen auf der Autobahn immer Abweichungen, trotzdem scheint das Saugertuning sich sehr positiv ausgewirkt zu haben. :thumbup:

  • Autsch, aber danke!

    Das muss man sicher auch selber für die FIN aktivieren und es reicht nicht jemanden zu finden, der es hat?

  • Also, bei Versatuner wird der eigene File auf dem Laptop gespeichert. Es ist kein anderer von Versatuner. ...

    Dieser wird aber erst wieder verwendet wenn Versatuner "gelöscht" wird und der vorherige Zustand wieder hergestellt wird! Ist die Software aufgespielt läuft das Auto ja erst mal auf Seriensoftware, dieses "Serien-Tune" ist aber wie gesagt NICHT das zuvor gesicherte und meines Wissens nach kann dieses auch nicht ins Versatuner als Tune geladen werden!


    Auch das Austauschen der Datei scheint mir nicht so einfach möglich aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Die Seriensoftware wird als .bck Backup-Datei gespeichert, die von der Software verwendeten Tunes sind Versatuner-Dateien!?