Sauger Tuning

  • Aber wenn man bei 2000rpm Vollgas gibt, muss man erst auf Drehmoment warten. Das lag beim G160 gefühlt direkt an - man konnte in Kurven viel besser mit dem Gas "mitlenken" und hatte das Gefühl Pedalstellung=Drehmoment.

    Jepp, kann ich exakt so bestätigen. Der Gasstoß beim Schalten ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Hi, man kann den Wertgleich setzen. Allerdings sind die Gaspedal Kennlinien exakt gleich. Ob G160 und G184. Was man machen kann, ist das Kennfeld der Nockenwelle bearbeiten, und hier etwas mehr Drehmoment zu finden.


    Gruß Jan

  • so - jetzt bin ich wirklich mal mit 2000 Umdrehungen um den Block gefahren:


    Richtig - es tut sich wenig - wie zu erwarten! Aber es kommt direkt - keine Verzögerung und kein langsamer Aufbau - habe dann zurückgeschaltet und den Motor bestimmungsgemäss zwischen 4500 und 7500 bewegt - das macht viel mehr Spaß!


    Wer Eigenschaften eines Diesels haben möchte, kaufe sich bitte einen TT TDI!

  • Selbst mein 1500er nimmt erstaunlich gelassen ab Leerlaufdrehzahl Gas an. Es tut sich halt erst mal wenig.

    Aber kein Geruckel oder Verschlucken, wie das früher bei "hochgezüchteten" Saugern war.

  • Ich meine mich ja erinnern zu können das es diese Diskussion schon zur Einführung genau so gab und auch diverse Prüfstanddiagramme verglichen wurden auf denen ziemlich in allen Fällen der G160 im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, ich meine bis 3500u/min etwa!? Das wurde dann damit abgetan das die Prüfstände in dem Bereich noch nicht so genau sind, was natürlich Quatsch ist aber was solls.


    Hier ein Vergleich zwischen ND1 & ND2 von Flyin´Miata...

    ND-Dyno-flyinMiata-G160-G184.gif


    Wir reden hier natürlich nur von etwa 5 NM aber der Bereich deckt sich ganz genau mit den Berichten von "Umsteigern".

    Bin leider noch immer keinen G184 gefahren allerdings ist mein G160 auch nicht mehr Serie daher jeder Vergleich eh sinnlos.

    Generell würde das aber nicht auf eine Applikation von Pedalkennlinie sondern eher auf Motorsteuerung oder mechanischer Füllung hin deuten. Von anderen Autos kenne ich das auch, schärfere Nockenwellen rein, Leistung und Max.Drehzahl hoch, Drehmoment im unteren Bereich etwas runter, kann man ggf. mit der Abstimmung gegen Lenken oder einfach dran gewöhnen das sich das gewohnte verhalten erst 200-300u/min später einstellt.

    Ich würde die 5NM gerne gegen die Möglichkeit eintauschen bis über 8000u/min zu drehen :)

  • Hallo Max,

    das stimmt so nicht. Zum Beispiel misst unser Prüfstand ab einer Drehzahl von 2500 Umin. Darunter ist das Ergebnis meist nicht sauber. Deshalb hat man Diagramme die erst ab einem gewissen Bereich etwas aufweisen.


    der Unterschied beim G184 und G160 liegt grundlegend im Bereich des Zylinderkopfes. Der Zylinderkopf des G160 ist auf eine höhere Füllung im unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Das sieht man auch sehr gut, wenn man die Diagramme vergleicht. Ein weiteres öffnen der Drosselklappe im Bereich von über 6000 umin, macht aber hier kein technischen Unterschied. Bei massiven Änderung der Füllung mit einer Nockenwelle, findet man auch entsprechend obenrum Leistung.


    Deshalb wird rein vom Fahrgefühl her, ein G160 immer spritziger unten raus wirken, als ein G184. Das ändert sich recht schnell im Thema ab 4000 umin. Man kann hierbei etwas mit der Nockenwelle arbeiten, aber hier nicht die riesen Unterschiede sehen. Die Gaspedal Kennlinien, sind exakt gleich.


    Gruß Jan