Bremst Tempomat bergab?

  • ... wenn ein Tempomat bergabwärts nicht bremst, hat er den Namen nicht verdient. Der im Mini tat seine Arbeit, wie ihm aufgetragen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn der Assistent im Mazda genauso schlecht funktionieren würde, wie die anderen "Assis". Daher Regensensor deaktiviert, Spurhalte- deaktiviert, Lichtautomatik geht nach dem Mond (sollte man auch nicht aktivieren). Und für diesen Nonsens wird man zur Kasse gebeten. :thumbdown:

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Ey, was bist Du für ein Jahrgang? Eher jünger, oder?


    Als der Tempomat langsam massentauglich wurde, war das reine Halten der Geschwindigkeit durch Steuerung des Motors ein Riesenfortschritt.


    Das Bremsen ist erst in den letzten Jahren dazu gekommen und fordert eine Vernetzung mit dem ESC, die es auch noch nicht so lange gibt.


    Für einen Tempomat ist es folglich historisch völlig normal, dass er nicht bremst.
    Diese Funktion kam dann erst mit dem ACC, das auch den Abstand regelt und die Geschwindigkeit generell hält. Von da hat die Bremsfunktion dann langsam auch ihren Weg in den konventionellen Tempomat gefunden.


    Ich persönlich vermisse das auch nicht. Ich benutze ganz gerne auch mal Assistenzsysteme. Aber man muss immer ihre Funktion und Grenzen kennen und mitdenken ist generell erlaubt und notwendig.

  • ... das mag bei den ersten Generationen so gewesen sein. Bin auch erst beim Mini in den Genuss dieses Fortschritts gekommen (erst R56 dann F56, wobei der vom R besser war). Der hat nicht nur bergab Geschw. gehalten, sondern auch bergauf!


    Nach Unterbrechung durch Bremspedal hat der R56 nach Betätigung der Res-Taste (glaube ich) volles Rohr beschleunigt. Das war zwar vielleicht nicht verbrauchsoptimal, aber schön.


    Auf der A6 tat der MX5-Tempomat die Arbeit so unauffällig, dass ich nicht behaupten kann, ob er nun bremst oder nicht. Müsste ich beim nächsten Mal Obacht geben.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Erste Generationen?


    Nach Wikipedia kam der erste Tempomat 1958 zum Einsatz. D.h. das fehlende Bremsen war über 50 Jahre völlig normal.

  • ... wenn er bergauf gas gibt, dann darf er bergab auch bremsen. Oder sehe ich das falsch?

    Klar darf er das, aber können tut er es nicht automatisch.


    Historisch ist das ein Motorregler und Motoren können nun einmal nicht mehr Bremsen, als das Schleppmoment im Zug hergibt.
    Damit ein Tempomat bergab bremsen kann, braucht er also eine Vernetzung mit dem ESC, das dann die Bremsfunktion umsetzt.
    Dann ist es aber streng genommen auch kein reiner Tempomat/Motorregler mehr. Entsprechend heißt das dann auch häufig Cruise Control Plus o.ä.

  • Naja, es funktioniert auf jeden Fall erst einmal so wie es soll.


    Wenn dann hätte ich gerne ein vollwertiges ACC. Wenn es das nicht gibt, reicht mir auch ein Tempomat.