Bremst Tempomat bergab?

  • Ich bin da andererseits sogar sehr froh drüber, dass unser Tempomat nicht unnützerweise bremst. Wenn (und das passiert bei mir nur auf wirklich langen Autobahnetappen) ich mal den Tempomat an habe, dann nur um bequem und spritsparend eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Da müsste ich den bergab jedes Mal wieder extra abschalten, um keine "Gratis-Geschwindigkeit" zu verschenken. Schließlich interessierts mich im Grunde nicht, ob er nun 120, 125 oder 130 den Berg runter rollt. :D


    Wie bei jedem System gibt es hier Vor- und Nachteile, die einem einfach bewusst sein sollten, um diese sinnvoll zu bedienen. ;)

  • Ich finde das Bremsen bei Tempolimits ganz praktisch.
    Ist aber für mich kein Killerkriterium und macht erst in Verbindung mit einem Abstandsregler richtig Sinn.

  • Ich hatte meinen ersten Tempomaten '94 in nem 850er Volvo mit dem 5-Zylinder Magarine-Kocher aus dem VAG-Regal. Bei sonem Selbstzünder bremst fast gar nix 8)
    War damals aber schon ne geniale Sache für Strecke und Tempo 70 Zonen. Hat mir so manche Mark ersparrt ;)


    Ist mE so wie Sven schrob: entscheidend ist zu wissen, was das System kann - wenn Du es denn magst nutzt Du es und sonst lässt Du es aus oder schaltest es nicht ein oder what ever
    Das sind alles Helferlein, die den Fahrer unterstützen sollen. Viele vergessen mE, dass da schon ne Menge Mitverantwortung abgerufen wird, wenn n Moddor angelassen wird
    noch zumindest ;)


    TJ
    gingallesauchohneHelfer,mitistaberauchnichtschlecht :thumbsup:

  • ... wenn Du mit so einer Funktionsweise zufrieden bist, soll mir recht sein.

    Gut das es Leute gibt die mit sowas zufrieden sind. Ansonsten wäre in der Steinzeit das Rad gleich wieder verworfen worden, weil es noch nicht einmal authonom, mit 200 Sachen durch den Dschungel rasen konnte.


    Ich benutze keinen Tempomat, aber was ist wohl der Unterschied zwischen Steuerung eines Gsspedals und Steuerung von Gas und Bremse zusammen?
    Drüber Nachdenken schadet hier nicht.

  • ok, ich klinke mich aus, zuviele Heckenschützen hier, die sich hinter den großen Meister scharen und shitstormen.

    Also ´n Shitstorm ist wirklich was ganz anderes.... || . :huh:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • und macht erst in Verbindung mit einem Abstandsregler richtig Sinn.

    Seh ich nicht so und ich muß @espresso67 auch Recht geben. Ein Tempomat sollte genauso bremsen können wie er beschleunigen kann. Alles andere hat den Namen nicht verdient... :D Ich war schon arg enttäuscht, als ich merkte, daß der Tempomat im CX-3 das Tempo bergab NICHT halten kann. Es gibt nämlich sehr oft Situationen wie bei uns im Taunus auf der Saalburg ( lange bergab Gefällstrecke, die auf 80 begrenzt ist ) und wo dann irgendwann ein netter Blitzer steht. Da ist es SEHR bequem den Tempomaten reinzuhauen, der macht das dann ganz automatisch...


    Und ich hatte die Funktion schon in meinen Fahrzeugen, als es sowas wie ACC noch lange nicht gab. Das ist also nicht der letzte Stand, den Mazda hier verbaut. In meinen Augen genauso schlecht implementiert wie die Coming Home / Leaving Home Lichtfunktion.... ;(

  • Jetzt wartet mal...
    Ich hab den Tempomaten bisher nur ganz selten benutzt...
    Immer auf Autobahn...
    Bei leichten Gefällen war mir das aber so, als würde er auch dort versuchen, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten...
    Vertue ich mich so?

  • Joah... so lange die Motorbremse das eben schafft ^^


    Aber aktiv (bremsend) wird nicht eingegriffen,
    darum geht´s ja hier...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dürfte nur die Motorbremse benutzen, die evtl durch das loop-Gedöns stärker ausfällt. Wirklich aktives bremsen findet dort nach meinen Erfahrungen nicht statt.


    Ergo bei wirklich starkem Gefälle, hohem Gang und niedriger eingestellter Geschwindigkeit wird der MX-5 den Zielwert nicht erreichen können und entsprechend flotter unterwegs sein als gewünscht.