Bremst Tempomat bergab?

  • vermutlich kann man - wie gewollt - beim Limiter...


    ...nicht weiter beschleunigen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich finde den Tempomaten (der im übrigen nicht bremst ^^ ) sowas von "doof" zu bedienen, dass ich ihn eigentlich nie nutze. Mercedes, VW, Opel und BMW, wir haben alle durch alle mehr oder weniger unterschiedlich aber easy,
    aber im Mixxer(?) zu komplex und filigran für meine grobmotorischen Finger.

  • In Frankreich (Pyrenäen) hatte ich genug Gelegenheit, den Tempomaten zu testen. Inzwischen bediene ich den blind. Wenn man über weite Strecken (1.200 km) nur 130 fahren darf, ist das äußerst praktisch.

  • Dass er nicht aktiv abbremst ist doch auch schon dadurch klar, dass man den Tempomat nie um mehr als 20kmh nach unten (oder auch oben) korrigieren kann...


    Beispiel:
    Ich fahre 130kmh mit Tempomat, dann kann ich über die "minus"-Taste maximal auf 110kmh runtergehen, wenn der Mixxer dann durch dich Motorbremse z.B. schon auf 125kmh "abgebremst" hat, kann man mit der "minus" Taste weiter nach unten auf 105kmh korrigieren, usw... ;)


    War ich am Anfang auch erstaunt, gerade weil ich es vorher vom Benz so gewohnt war:
    Tempomat bei 130 -> Baustelle mit 80 -> Tempomat auf 80 runtergedrückt und Auto bremst dann auch selbstständig auf 80 runter

  • Letzte Fragen an die Fraktion, die einen nicht bremsenden Tempomaten für falsch benamst hält: Ihr wisst schon, dass der Tempomat in USA unter dem Namen “Auto Pilot“ geläufig ist? Auch wenn er weder bremst noch lenkt? Hat einer von euch gelacht, als vor ei paar Jahren die Meldung von dem Wohnmobilfahrer durch die Presse ging, der mal kurz zum Kaffeekochen nach hinten ging, nachdem er den Autopiloten eingeschaltet hatte? Während die Frau auf dem Beifahrersitz sitzen blieb?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Darf ich auch?


    Meine Erfahrung ist, dass die Motorbremswirkung mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage < richtiger Begriff für das System etwas größer ist als ohne. Ich hab mir die Frage der Motorbremswirkung in Kombination mit iEloop selber mal gestellt und einfach am selben Gefälle 2 Abfahrten einmal mit und einmal ohne GRA gemacht. Mit GRA war die Bremswirkung geringfügig höher, das wird wohl durch mehr elektomagnetischen Widerstand der Lichtmaschine realisiert.


    Aktives Bremsen: Eine Funktion die ich beim Mixxer absolut nicht vermisse, dafür eher im 6er meines Vaters, der 3er meiner Mutter hat das, wenn man sich auf das System einlässt und sich dran gewöhnt ist das total entspannendes Fahren, nervt allerdings wenn man sich an einen bestimmten Vordermann klemmen möchte, da muss man das System sehr oft überstimmen.
    Den Mixxer bewege ich so wenig wie möglich auf der BAB und dort wo ich mal drauf muss ist es entweder so voll, dass man das eh nicht nutzen könnte oder so leer dass es hinfällig wird.
    Weiß gerade auch nicht ob Mazda mittlerweile bis zum Stillstand bremst, wenn man MRCC ausgerüstet hat aber ich meine die Mindestgeschwindigkeit ist immernoch bei 30km/h

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake