Bremst Tempomat bergab?

  • Das war zuletzt eine Diskussion im Freundekreis: Bremst ein Tempomat bergab? Bisher bin ich VW und Audi gefahren, da bin ich mir sicher, dass der Tempomat nur das Gaspedal regelte. An steilen Bergstrecken wurde das Auto schneller. Ein Freund führte mir das jetzt in seinem Mercedes vor: Tatsächlich, sein Tempomat bremst bergab.


    Und heute habe ich es bewusst im MX-5 getestet: Auch hier wurde bergab die Geschwindigkeit gehalten, auch auf einer ziemlich steilen Bergstrecke (Burgholztunnel zwischen Wuppertal und Düsseldorf, Limit 60 km/h)


    Wird das denn tatsächlich mit einem Bemseingriff geregelt?

  • Audi hat das inzwischen auch bei den meisten neueren Modellen. Bei vielen anderen Marken wird das in Verbindung mit dem Abstandsregler ACC umgesetzt.


    Als aktive Funktion geht das nur über einen Bremseneingriff. Dafür wird dann das ESC-System verwendet, dass dann eine Schnittstelle zum Längsregler bekommt.

  • mal wieder ohne jegliche technischen Kenntnisse :D würd ich behaupten, dass "unser" Tempomat nicht abbremst.
    Würdest Du sicher spüren, wenn Du den Automaten aktivierst (zb 70 KMH im Speicher) wenn Du noch mit gut 100 dahinrollst-
    Mach ich des öfteren von einem Dorf ins näxste (also jetzt nicht mit 70, sondern dann schon mit 50), der rollt denn mit Motorbremse wie er grad will


    TJ

  • Könnte mir beim Mixxer auch vorstellen, dass die Motorbremse alleine schon eine Menge Wirkung erzielt - verhältnismäßig großer Motor in Verbindung mit leichtem Auto.

  • Also der Tempomat beim Mazda CX 3 Sportsline bremst auch nicht, daher wird das beim MX wahrscheinlich genauso sein... Mein Audi A6 bremst dagegen bei aktiviertem Tempomat auch auf steiler Gefällstrecke mit aktivem Bremseingriff ohne daß man das groß merkt.

  • Nein er bremst nicht. Wenn die Motorbremse nicht ausreicht wird er schneller.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mein Benz bremst, mein Mixer definitiv nicht und andere Mixer werden das auch nicht tun.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das war zuletzt eine Diskussion im Freundekreis: Bremst ein Tempomat bergab? Bisher bin ich VW und Audi gefahren, da bin ich mir sicher, dass der Tempomat nur das Gaspedal regelte. An steilen Bergstrecken wurde das Auto schneller. Ein Freund führte mir das jetzt in seinem Mercedes vor: Tatsächlich, sein Tempomat bremst bergab.


    Und heute habe ich es bewusst im MX-5 getestet: Auch hier wurde bergab die Geschwindigkeit gehalten, auch auf einer ziemlich steilen Bergstrecke (Burgholztunnel zwischen Wuppertal und Düsseldorf, Limit 60 km/h)


    Wird das denn tatsächlich mit einem Bemseingriff geregelt?

    Der ND "bremst" nur über die Motorbremswirkung. Reicht diese nicht für die Kombination aus Gefälle und Gang, so wird der ND schneller. Aktives Bremsen findet nicht statt.


    Andere OEMs tun das, ich habe es im BMW als "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion".