• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Interieur

Kopfstützen

  • lostHighway
  • 9. November 2016
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 5
  • 4
  • 5
  • Gast
    Gast
    • 1. Dezember 2016
    • #21
    Zitat von NDmitSchaf

    Der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze sollte möglichst klein sein, dass der Kopf bei einem Heckaufprall möglichst wenig beschleunigt und somit die Halswirbelsäule möglichst wenig (durch Verbiegen nach hinten) belastet wird.

    Äh, falsch. Der Kopf soll eben so sanft wie nur möglich beschleunigt werden und das geht am Besten, wenn er Kontakt zum Auto hat. Ansonsten würde der Kopf sich seiner trägen Masse nach erstmal nicht beschleunigen lassen und dann beim Kontakt mit der Kopfstütze mit gestreckter HWS die vollständige auf den Wagen übertragene (einiges geht in die Verformung des Autos...) Aufprallkraft (F = m * a) abbekommen. Es ist also besser, wenn er Kopf anliegt und so die Verzögerung durch die Knautschzonen ausgenutzt werden kann.


    PS: Was würde passieren, wenn beide Unfallwagen aus Gummi wären?

    • Zitieren
  • Brot
    Supporter
    Reaktionen
    2.782
    Beiträge
    1.747
    Bilder
    4
    Wohnort
    Soltau
    • 1. Dezember 2016
    • #22

    @Leto89


    Häh? Hast du dich verlesen? Genau das schreibt @NDmitSchaf doch?! 8|

    Wenn ich RF fahren möchte, nehme ich meinen Golf. Der hat das größere Schiebedach.

    Brot - 2025

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 1. Dezember 2016
    • #23

    Nö. Er schreibt, dass der Kopf beschleunigt wird und dadurch die HWS belastet wird. Tatsächlich wird aber der Wagen beschleunigt und der Kopf eben nicht, erst wenn er an die Kopfstütze stößt.


    Ist vielleicht spitzfindig.

    • Zitieren
  • Brot
    Supporter
    Reaktionen
    2.782
    Beiträge
    1.747
    Bilder
    4
    Wohnort
    Soltau
    • 1. Dezember 2016
    • #24

    Ach, den Teil meintest du. 8) Ok, hab ich falsch verstanden. Ich dachte du legtest gegen ihren ersten Satzteil dein Veto ein. Sorry!

    Wenn ich RF fahren möchte, nehme ich meinen Golf. Der hat das größere Schiebedach.

    Brot - 2025

    • Zitieren
  • Philey
    Profi
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    570
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    • 1. Dezember 2016
    • #25
    Zitat von BJ323F

    Wie weit ist Dein Kopf von der Kofstütze entfernt, wenn Du korrekt sitzt?

    Würde behaupten 8-10 cm.
    Bin aber 1,88 und bin mit einem Drittel Kopf über der Stütze glaube ich..

    • Zitieren
  • Henry
    sie heißt Emma
    Reaktionen
    458
    Beiträge
    580
    Bilder
    8
    Wohnort
    Hannover
    • 1. Dezember 2016
    • #26

    Wichtiger als die Härte der Kopfstütze dürfte doch sowieso die korrekte Einstellung der Lehne sein...
    Wenn ich sehe, wie viele Menschen sich die Lehne als Liege einstellen, um sich dann am Lenkrad festzuhalten... Oberkörper immer völlig frei und ohne Halt...


    Nee, nee....

    Sonnige Grüße,
    Henry

    Gefällt mir 4
    • Zitieren
  • Philey
    Profi
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    570
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    • 1. Dezember 2016
    • #27

    Wenn ich die Lehne weiter nach vorne einstelle, komm ich mit den Haaren ans Dach :thumbdown:

    • Zitieren
  • hifi_nok
    Profi
    Reaktionen
    1.006
    Beiträge
    910
    • 1. Dezember 2016
    • #28

    Der TÜV zur Einstellung der Kopfstütze


    Man beachte den Satz, Zitat
    "Dies (Anm. Überdehnung der HWS) ist auch bei zu weichen Kopfstützen möglich"

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • schannall
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    277
    • 22. Dezember 2016
    • #29

    Ich grabe den Thread nochmal aus:
    aus (leider) eigenen Erfahrung kann ich sagen: Bei einem Aufprall mit einem Gewschindikeitsdelta von 60km/h (er 200, ich 140) keinerlei (!) Probleme gehabt. Nur das Auto.. das hat es leider nicht überlebt ;( - darum werde ich in Zukunft wohl hier nicht mehr so aktiv sein.


    LG

    • Zitieren
  • Harry
    Profi
    Reaktionen
    628
    Beiträge
    463
    Bilder
    4
    • 22. Dezember 2016
    • #30
    Zitat von schannall

    Ich grabe den Thread nochmal aus:
    aus (leider) eigenen Erfahrung kann ich sagen: Bei einem Aufprall mit einem Gewschindikeitsdelta von 60km/h (er 200, ich 140) keinerlei (!) Probleme gehabt. Nur das Auto.. das hat es leider nicht überlebt ;( - darum werde ich in Zukunft wohl hier nicht mehr so aktiv sein.


    LG

    Hallo schannall, so einen "TEST" kann man gebrauchen wie ein Eskimo einen Kühlschrank.
    Hauptsache ist, das dir nichts passiert ist. Bekommst du wieder einen neuen ND?


    Gruß Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 5
    • 4
    • 5
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Interieur

Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten 2020... Sondermodelle, etc.

    • Joki
    • 10. Juni 2020
    • MX-5 ND - Allgemeine Themen
  • Kopfstütze reibt an Bügelblende

    • Oggy
    • 8. September 2020
    • MX-5 ND - Karosserie, Blech- & Anbauteile

Tags

  • Sicherheit
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Fiat 124 Spider Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern