Einbau eines Partikelfilters möglich?

  • Ist evtl. der Einbau eines Partikelfilters möglich?


    Ich bin ein großer Fan von den Mazda Skyactiv Benzinern ohne Turbo, aber wenn man es ganz schwarz malt, könnten Direkteinspritzer der nächste große Abgasskandal werden, oder? http://www.zeit.de/mobilitaet/…as-diesel-benzin-partikel


    Mich wundert, dass das noch kein großes Thema geworden ist.


    Edit: bzw. ab September nächsten Jahres muss es sowas doch eh geben, weil da die neue Euro-Norm kommt - weiß man da schon, was Mazda für die Benziner plant?

  • Feine Partikel in den Abgasen von Benzin Direkteinspritzern sind tatsächlich ein Problem. Das ist den Herstellern natürlich längst bekannt.
    Bei meiner täglichen ( :thumbsup: ) Autowäsche fällt mir auf, dass das Endrohr meines G160 meist doch sehr verrußt ist. Das war bei meinem letzten Diesel definitiv nicht der Fall!


    Angesichts der Tatsache, dass ich regelmäßig durch die Stadt düse und die Leute am Straßenrand - soweit ich das sehen kann - meist keine Feinstaubfilter tragen, finde ich die Frage sehr berechtigt. :thumbup:


    Gruß Uwe

  • die Leute am Straßenrand - soweit ich das sehen kann - meist keine Feinstaubfilter tragen, finde ich die Frage sehr berechtigt

    Wann werden Feinstaubfilter für Leute endlich Pflicht? :rolleyes:


    Ich muss sagen, wenn irgendwie möglich suche ich mir in der Stadt Cafes oder Restaurant bei denen man draußen sitzen kann, die aber nicht direkt an der Straße liegen, eben genau wegen Feinstaub, Stickoxiden etc...
    Wie man dem Artikel entnehmen kann wirds ab 2018 eh keine Zulassungen mit den hohen Partikelwerten mehr geben, aber wäre natürlich ärgerlich, wenn die ND die schon im Umlauf sind dann in irgendwelche Innenstädte mit Blauer Plakettenpflicht nicht mehr rein dürften, glaube ich aber nicht. Dafür haben die Politiker zu viel Angst jemanden gegen sich aufzubringen.

  • Als langjährige Dieselfahrerin fühle ich mich schon lange verar...t, weil ich Strafsteuer zahlen musste, bis ich für viel Geld einen Partikelfilter nachgerüstet habe. Dass auch die Benzin-Direkteinspritzer ordentlich rußen, ist schon lange bekannt (ungefähr seit es die gibt), aber darum kümmert sich kaum einer. Dieselmotoren werden schon lange verteufelt, auch wenn es keinen in Serie produzierten Benzinmotor gibt, der so wenig CO2/km produziert wie mein Dieselchen. Benzinmotoren sind halt "die Guten", solange es keine vernünftige Alternative gibt.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • ich denke die gesundheitlich relevanten Probleme sind die Partikel, die Stickoxide und CO2. Genau in dieser Reihenfolge.
    Und bei den Partikeln haben die Benzin Direkteinspritzer ein Problem. Die "blaue Plakette" sollte sich aber wohl eher auf die Stickoxidemissionen beziehen...
    Falls es Partikelfilter zum Nachrüsten geben sollte, zu einem vernünftigen Preis und ohne Probleme im Betrieb werde ich darüber nachdenken. :saint:

  • 99 g/km schaffen die Benziner inzwischen auch. Liegst Du da drunter?

    Der 450er smart cdi (1. Generation) hat nach offizieller Angabe einen CO2-Ausstoß von 88 g/km (Verbrauch 3,3l/100km). Das ist durchaus machbar. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt tatsächlich bei 3,5 l/100km, das entspricht einem (errechneten) CO2-Ausstoß von 92,4 g/km. Bemerkenswert ist noch, dass dieser Motor schon seit 1999 auf dem Markt war (wurde 2014 eingestellt).


    Jetzt aber back to topic: Wenn's ein vernünftiges Nachrüstsystem für dem Mixxer geben sollte, werde ich auch über den Erwerb und Einbau dessen nachdenken. Ich kann mich nicht ständig darüber beschweren, dass Diesel da benachteiligt werden und dann beim Benziner das einfach hinnehmen :)

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Hat jemand evtl. die Partikelanzahl (evtl. auch NOx) vom 160er MX-5?


    Die EU ist ja scheinbar auch mal aufgewacht, was ein Verbrenner neben CO2 noch so emittiert. http://www.europarl.europa.eu/…-f%C3%BCr-luftschadstoffe


    Selbst wenn es Nachrüst-Filter geben wird (was mir Mazda Europe nicht beantworten konnte), könnte es dann sein, dass sich das auf die Langlebigkeit des Motors auswirken und auf die Leistung? (mit letzterem könnte ich leben)

  • Verstehe nicht, warum Sie an einem funkelnagel neuen Motor der ganz letzte generation einen Partikel Filter einbauen wollt.
    Habt Ihr Angst, in 1 Jahr nicht mehr damit fahren zu dürfen ?