Ich will hier noch einmal etwas ergänzen, dass ich auch noch nicht kannte.
Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn immer mit Radschrauben zu tun. Diese Art der Verschraubung ist technisch sehr robust und unempfindlich. Alle Verschraubungen, die ich bisher erprobt habe, waren nach Erstverschraubung in Ordnung und mussten nicht nachgezogen werden, was dann natürlich auch im Kundendienst gilt.
In der Internetrecherche gibt es mittlerweile auch Quellen, die ein Nachziehen bei Radschrauben für nicht notwendig halten.
autoteileprofi.de/ratgeber/radmuttern-radschrauben-4050
Was ich aber auch gefunden habe, ist der Hinweis, dass man zwischen Radschrauben und Radmuttern differenzieren muss. Bei Radmuttern wird das Nachziehen nach wie vor eindringlich empfohlen.
Ich habe das gleich mal zum Anlassen genommen, die Verschraubung an unserem MX-5 zu prüfen und dabei zwar keine losen Schrauben gefunden, aber doch welche, die offensichtlich einen Drehmomentabfall hatten und sich noch bewegt haben, bevor das erforderliche Moment erreicht war. Eingestellt waren 110 Nm, also untere Toleranzgrenze.
Ich spreche dazu noch einmal unsere Schraubenspezis an, aber generell würde ich dann auch empfehlen, beim MX-5 die Verschraubung nachzuziehen und generell, insbesondere bei scharfer Fahrweise, hin und wieder zu kontrollieren.