Radmuttern nach Radwechsel nach 100km prüfen

  • Hab mir jetzt auch einen guten Drehmomentschlüssel mit langer Schonnuss geholt (Proxxon, hab mit denen gute Erfahrung gemacht wenn die Nutzungshäufigkeit auf Hobby-Niveau bleibt).


    Zu den Setzbeträgen hätte ich aber noch eine Frage bzw. eher theoretische Überlegung:

    Nein, genau umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Es ist schwierig, die Erstverschraubung mit sauberen neuen Teilen und Setzbeträgen in den Griff zu bekommen. Wenn die Setzbeträge raus sind, ist der Vorspannungsverlust geringer und je schlechter die Oberflächen mit der Zeit werden, umso höher ist die Gewindereibung. Der Radfestsitz wird also mit der Zeit immer besser.

    Klar, Nachziehen macht immer Sinn weil ja an der Verbindung so einige Elemente (Radflansch, Stehbolzen, Felge und Muttern) beteiligt sind. Aber fällt der Setzbetrag jetzt bei Schmiedefelgen wie unseren Rays deutlich niedriger aus, weil die Felgen während des Herstellungsprozesses schon stärker verdichtet werden als reguläre Gussfelgen? Oder ist das eher ein Effekt der wirklich nur von der Oberflächenstruktur abhängt und ggf. im Herstellungsprozess aller Felgen (unabhängig deren "Gattung") durch Politur der Anlageflächen von Muttern und Radflansch bereits bestmöglich optimiert wird?

  • Ja, letzteres. Das Setzen an sich ist in erster Linie ein Prozess, bei dem sich die Oberflächen anpassen.
    Das Radmaterial hat aber grundsätzlich Einfluss auf den Festsitz. Je steifer das Rad hinsichtlich Material und Konstruktion, desto besser der Festsitz.
    Am kritischsten sind Stahlräder, aber die haben sowieso ein ganz anderes Konstruktionsprinzip.

  • Hätte jemand eventuell die Teilenummern der neuen Radmuttern zur Hand? Mein fMH, so kompetent er auch beim schrauben ist, bekommt es nicht gebacken, ohne das Kennzeichen des Fahrzeugs Teile zu suchen. Gibt‘s nicht, geht nicht, kauf nix in Internet. Das war die Aussage. Ist aber auch nur die Corona Notbesetzung und der Herr ist Schrauber, kein Logistiker, also ist Nachsicht geboten.

  • B002-37-160B Davon 16 Stück bestellen, wird aber nicht günstig

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hätte jemand eventuell die Teilenummern der neuen Radmuttern zur Hand? Mein fMH, so kompetent er auch beim schrauben ist, bekommt es nicht gebacken, ohne das Kennzeichen des Fahrzeugs Teile zu suchen. Gibt‘s nicht, geht nicht, kauf nix in Internet. Das war die Aussage. Ist aber auch nur die Corona Notbesetzung und der Herr ist Schrauber, kein Logistiker, also ist Nachsicht geboten.

    K123-37-160.

  • B002-37-160B Davon 16 Stück bestellen, wird aber nicht günstig

    Was kostet der Spaß ca.?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Oh da gabs wohl eine Änderung der Muttern, die Nummer von mir war auf mein Fahrzeug bezogen. Dann wäre es durchaus Sinnvoll, eine Fahrgestellnummer oder Kennzeichen zu haben, damit du auch die richtigen orderst.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake