Kratzer im lack

  • Hi, ich habe ihn in Ceramic und 16Tkm runter. Sehr empfindlicher Lack. Obwohl die Farbe gnädig ist gegen Dreck und Macken, ist der vordere Wagen einschließlich Windschutzscheibe schon ordentlich verpickelt. Eine jährliche Aufarbeitung ist ratsam. Erwäge eine klare Folierung für Haube, Maske und Kotflügel vorne. Hätte ich es geahnt, wies läuft, hätte ich es zur Auslieferung gemacht.

  • Bei meinem NC (45.000, 3 Jahre alt, grau) hatte ich auch schon das Gefühl, dass der Lack alles andere als widerstandsfähig ist. Er hatte auch eine handvoll "weißer" Steinschläge. Allerdings kommt man dem gemeinen Steinschlag an sich ja i.d.R. mit einem Lackstift einigermaßen gut bei, solange man natürlich den Pinsel meidet. Klar, schöner ist es ohne Steinschlag, aber ich finde, sie lassen sich meist doch einigermaßen gut kaschieren. Ich hoffe schwer, dass der ND da nicht noch schlechter aufgestellt ist. Im Übrigen glaube ich auch, dass Auffahren und insgesamt die Autobahnkilometer einen wesentlichen Unterschied machen...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • An dieser Stelle möchte ich kurz einwerfen, dass ich nach einem Jahr und 20.000km ebenfalls 5-10 Steinschläge zu vermelden habe - trotz lediglich 500 Autobahnkilometern und sinnvollem Abstand v.a. auf staubig/steinigeren Wegen. Ich denke hier hängt bei uns viel an Front-Höhe und -Form. Alles, was bei anderen größtenteils im Kühlergrill verschwindet, landet bei uns geradewegs auf der Motorhaube. Die optische Auffälligkeit jeglicher Steinschläge auf der Motorhaube tut ihr übriges dazu.


    Nach einem ~5cm langen Steinschlagschaden parallel zur Wölbung der Motorhaube letzten Sommer habe ich immerhin aufgehört, mich über ständig neue Steinschläge im Stoßstangenbereich zu ärgern. :D Insgesamt ist der Lack in meinen Augen absolut keine Glanzleistung, weshalb ich bei erneutem Kauf definitiv auf aufpreispflichtige Farben verzichten und stattdessen umgehend folieren lassen würde.


    Btw: Mazda 3 meiner Freundin sieht im Bereich rund um den Kühlergrill auch nicht besser aus - dort allerdings ggf. dem größeren Autobahnanteil zuzurechnen.

  • Was mir immer mehr auffällt ist die offenbar extreme Empfindlichkeit des Klarlacks und der damit einhergehenden Anfälligkeit für Mikrokratzer/Swirls. Ich weiß, das betrifft mehr oder weniger jeden Lack, habe aber das Gefühl, dass es bei diesem sehr ausgeprägt ist. Werde mich da in Kürze mit unterschiedlichen Schleifpolituren herantasten, da ich das Elend bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr sehen kann.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • ... Einfach nicht waschen...


    Dann sieht man das alles nicht <X







    ...allerdings finde ich dreckige Autos auch furchtbar...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Werde mich da in Kürze mit unterschiedlichen Schleifpolituren herantasten, da ich das Elend bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr sehen kann.

    Wie du schon richtig erkannt hast schleifen diese Polituren, das heißt sie machen Kratzer (wenn auch ganz feine) in den Lack. Diese sieht du immer bei direkter Sonneneinstrahlung, sogar auf Chrom. Es gibt auch Pflegepolituren ohne Schleifmittel, mit denen bekommt man die Kratzer optisch retuschiert. Einwachsen hilft bestimmt auch mehr.

  • Handwäsche mit 2 Eimern verhindert Swirls und macht abrasive Politur überflüssig. Ist aber nicht für jeden eine Alternative.
    Mein NC RC hatte nie eine Waschanlage gesehen und der Lack war - von den Steinschläge abgesehen - nach 3 Jahren quasi wie neu.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Wie du schon richtig erkannt hast schleifen diese Polituren, das heißt sie machen Kratzer (wenn auch ganz feine) in den Lack.

    Kommt ´drauf an. Wenn ich eine Politur mit einem sehr feinen "Schleifanteil" nehme, bekomme ich die Swirls ´raus, ansonsten nicht. Anschließend noch eine Hochglanz- oder Antihologrammpolitur, mit Wachs versiegeln und gut ist, so jedenfalls meine Erfahrung. Die feinen Kratzer, die ich jetzt im Lack habe, kommen durch das Waschen und die will ich ja gerade wieder weg bekommen. Ich fange immer mit der "schwächsten" Politur an und prüfe das Ergebnis.


    Retuschieren ist ja nicht nachhaltig, sondern eine zeitlich begrenzte Kosmetik. Ansonsten benutze ich natürlich Polituren ohne Schleifmittel, solange ich mit dem Lack grds. noch zufrieden bin.


    Eimerwäsche würde ich gerne machen, geht aber leider nicht.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ok, deine Kratzer durch die Waschstraße werden kleiner werden, aber solange du auch nur minimales Schleifmittel in der Politur hast, werden da auch immer Kratzer (wie gesagt minimale) bleiben, die du bei direkter Sonneneinstrahlung immer sehen wirst. Selbst Lappen/Tücher machen schon minimalste Kratzer. Aber ohne Schleifmittel bekommst du die Ursprungskratzer natürlich auch nich kleiner .... ein Teufelskreis.


    Warum kannst du keine "Eimerwäsche" machen?

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Zuhause bestimmt verboten. Waschboxen erlauben es nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Hab bei mir auch 1,5 Monate rumgesucht und angefragt, bis ich einen Betreiber gefunden habe, wo ich alles mitnehmen und machen darf. (Ausgenommen natürlich Motorwäsche, aber wer kommt auf solche Ideen...)