i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Auch nach ca 100 Kilometern Fahrt?


    Da sollte die Batterie doch eigentlich randvoll sein.


    Eine blinkende Anzeige ist mir nicht aufgefallen. Hab aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.

  • iStop speist sich nmK aus dem iEloop Kondensator. Der kann auch nach 100 km nur teilgeladen sein.

  • Auch nach ca 100 Kilometern Fahrt?


    Da sollte die Batterie doch eigentlich randvoll sein.


    Eine blinkende Anzeige ist mir nicht aufgefallen. Hab aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.

    Meine Beobachtung ist, dass die Dauer der Stopp-Phase immer vom Ladezustand des Kondensators abhängt.
    Musst Du einfach die entsprechende Seite im Display anwählen und dann darauf achten.
    Ich habe das System so verstanden, dass es die Batterie praktisch gar nicht belastet sondern die ganze Energie aus dem Kondensator zieht. Ist der leer, geht der Motor an der Ampel auch nicht aus. Und ist der Motor aufgrund Start-Stopp aus und die Ladeanzeige des Kondensators fällt auf "null", dann blinkt kurz die "istop-Lampe" im Cockpit und der Motor springt selbsttätig wieder an.
    Aufladen kann man den Kondensator über den Schiebebetrieb, also sozusagen die kleinste Art der Energierückgewinnung.


    Sven war schneller. ;(:P

  • Oder gar nicht, je nachdem wie man fährt. In dem Moment in dem der Motor ausgeht, steht auch das Kühlwasser, weil keine Pumpe mehr aktiv umwälzt, was zu erhöhung der Temperatur um den Sensor und zum Wiederstart führen kann.


    Meine Beobachtung ist, dass die Dauer der Stopp-Phase immer vom Ladezustand des Kondensators abhängt.

    Reiner Zufall, Das System funktioniert auch ohne Kondensator und dieser stellt kein Kriterium für Wiederstart oder Stoppverbot. Deine Batterie sollte eventuell mal richtig geprüft und geladen werden.


    2 Minuten sind auch die Obergrenze bei uns. Auch nach 100km muss eine Batterie nicht randvoll sein, Durch Ladung und entladung verliert man immer wieder ein kleines Bisschen an Kapazität ( wie bei Handy-Akkus ) und erreicht dadurch nicht unbedingt 100% Ladung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da stellt sich mir jetzt irgendwie die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Systems. :D


    Eigentlich benutze ich es so gut wie nie, aber wo ich die rote Lampe und den geschlossenen Bahnübergang gesehen habe, dachte ich, ich aktiviere es mal, bevor ich anhalte.


    Wir haben es ziemlich lustig gefunden, weil just in dem Moment der Zug kam. Quasi wie von einer Fernbedienung aus gezündet.



    Edith sagt gerade, dass wir länger als 2 Minuten gestanden haben, falls das von Bedeutung ist.

  • Das ist noch Zukunftsmusik, dass Verkehrszeichen und Fahrzeuge miteinander Kommunizieren und mitteilen ob sich ein Stopp überhaupt lohnt oder wann ein Start Sinn macht.
    Ich frage mich allerdings nach der technischen Sinnhaftigkeit der 2 Minuten Grenze, ich kenne keinen anderen Hersteller, der das so macht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das kenne ich von meinem ehemaligen BMW F30 auch nicht.


    Echt jetzt, nach 2 Minuten springt die Karre wieder an???

  • Jap, und das auch Durch die Modellpalette druchweg. Weiß noch nicht ob das beim neuen 3er geändert wurde, da der ja nun eine kleine Lithium-Ionen-Batterie verbaut hat als Energiespeicher für den Mild-Hybrid und die Normale 12V Batterie nicht mehr überwacht wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das kenne ich von meinem ehemaligen BMW F30 auch nicht.


    Echt jetzt, nach 2 Minuten springt die Karre wieder an???


    Ja. iStop bedeutet ja nicht "Motor aus", als hätte man ihn selbst abgestellt, sondern ein vorübergehendes Anhalten, in einem Zustand, aus dem er sich schnell wieder starten lässt.


    Richtig "aus" kann der Motor natürlich ewig bleiben, muss dann aber wieder normal angelassen werden.
    Im iStop-Zustand wird der Motor so angehalten, dass ein Zylinder befüllt und komprimiert ist (vermutlich nach dem OT, damit er in die richtige Richtung anläuft), dass er mit Zündung dieses einen Zylinders sofort wieder anläuft. Das verringert die nötige Energie für den Anlasser.


    Da dieser Zustand aber nicht ewig anhält wird der Motor wieder angelassen, solange es auf diese Art funktioniert.


    Will man den Wagen daran hindern, legt man einfach einen Gang ein, fertig.


    Außerdem ist das Auto ja nicht abgeschaltet, wie es das wäre, hätte man manuell den Motor gestoppt, sondern alle Systeme laufen weiter. Radio, Klimaautomatik etc. tun weiter ihren dienst. Deshalb wird der Motor wieder gestartet, wenn dieser Service ohne Motorunterstützung nicht weiter aufrecht erhalten werden kann.

  • Außerdem ist das Auto ja nicht abgeschaltet, wie es das wäre, hätte man manuell den Motor gestoppt, sondern alle Systeme laufen weiter. Radio, Klimaautomatik etc. tun weiter ihren dienst. Deshalb wird der Motor wieder gestartet, wenn dieser Service ohne Motorunterstützung nicht weiter aufrecht erhalten werden kann.

    Das ist bei den anderen Herstellern genauso und funktioniert dort in der Regel deutlich länger als zwei Minuten.