Länge Beifahrerfussraum je nach Ausstattung unterschiedlich?

  • Da ist ein Plastikhalter, auf dem der Teppich aufliegt. Dahinter ist entweder Bose oder nix. Irgendwo hat schon jemand den Halter ausgebaut und den Teppich so eingeschnitten, dass er den Platz nutzen konnte - sah nicht so schlimm aus wie gedacht und bringt einige cm ;)

  • Problem für hochgewachsene Beifahrer ist in meinen Augen nicht der Fußraum, sonden der "Knieraum" (dort, wo bei anderen Autos das Handschuhfach ist): für mich mit 1,89 m geht es auf dem Fahrersitz total gut, auf dem Beifahrersitz aber nur für kurze Fahrten (hat in der Regel was damit zu tun, wer der Alkoholtrinker und wer der Mineralwassertrinker am jeweiligen Abend ist ;) ). Menschen mit auch nur etwas längeren Beinen als ich können fast gar nicht mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, sie müssten beide Knie stark nach rechts drehen, wo ihnen die Tür im Weg ist (getestet mit meinem Bruder, der eher die Dimension von Hoss Cartwright hat). Sie stoßen sonst mit den Knien an der schicken Ziernaht des nicht vorhandenen Handschuhfachdeckels an. Ich wüsste nicht, was da der Ausbau der Fußstütze oder des Subwoofers bewirken sollte. Verbesserungen in Sachen Kniefreiheit würde natürlich der Ausbau der Beifahrerseite des Armaturenbretts bringen, was aber vermutlich aus optischen Gesichtspunkten nicht so erstrebenswert ist.

  • Solange die Oberschenkel nicht auf der Sitzfläche aufliegen, würden die Knie weiter runter kommen, da die Beine gerader werden und evtl. passt das Knie dann unter die Kante der Verkleidung - könnte den benötigten cm bringen. Kommt natürlich auf die persönliche Anatomie an, ob das eine Verbesserung bietet.

  • Ich hatte einen G131 EL und jetzt einen G160 SL.
    Nach Aussage meiner Frau (äußerst vertrauenswürdig :thumbup: ) hat der G160 SL trotz Bose-Dingsda mehr Beifahrerfußraum als der G131 EL!
    Ich verstehs zwar nicht, kann aber eben auch nicht mehr vergleichen...

  • Bei uns ist mein Mann der Beifahrer, was sitztechnisch natürlich etwas ungünstig für ihn ist. Da muss er aber leider durch, meinen Platz hinterm Lenkrad räume ich jedenfalls nicht freiwillig. 8)


    Auf längeren Urlaubsfahrten hat sich eine beidseitige Polsterung der Knie als ideal herausgestellt. Erst hat er sich ein Nackenhörnchen ums Knie gelegt, aber durch die dicke Polsterung ging zusätzlich Platz verloren, was doof ist, wenn zwischen die Knie noch ein Rucksack muss. Mittlerweile haben wir das entschlankt. Nun kommt rechts ein Kniepolster aus dem Baumarkt zum Einsatz, links klemmt er sich mein Microfasertuch dazwischen.Beim Ausfädeln aus dem MX erntet er zwar manchmal erstaunte Blicke, wenn er erst Tuch und Polsterung beiseite räumt, aber zumindest gibt es keine blauen Flecke mehr.