Folgende Zeiten habe ich heute morgen ausgelesen.
Außentemperatur: -3°C
Motorstart: Wasser 10°C / Öl 3°C
60°C / Wasser 3.23 min / Öl 8.46 min
85°C / Wasser 7.19 min / Öl 14.43 min
Folgende Zeiten habe ich heute morgen ausgelesen.
Außentemperatur: -3°C
Motorstart: Wasser 10°C / Öl 3°C
Diese Zeilen geben tatsächlich an, wie lange es dauert bis das Kühlwasser bzw. Öl die Zieltemperatur von 60 bzw. 85° erreicht?
Das ist ja cool ... ähhh ... hot. Die Frage ist hier schon öfter gestellt worden, aber soweit ich mich erinnere hatte bisher noch niemand über eine Dongle berichtet, der das kann. Danke.
@benutzer-sama dann probier ich heute mal mein Torque Pro aus, um die Öl Temp auszulesen. Ansonsten besorge ich mir auch Forscan
Mit TorquePro könnte es auch gehen, aber mit Forscan geht viel mehr. Mit Forscan kann man das mitgeloggte auch abspeichern.
Diese Zeilen geben tatsächlich an, wie lange es dauert bis das Kühlwasser bzw. Öl die Zieltemperatur von 60 bzw. 85° erreicht?
Die Zeit muss man schon noch selber ausrechnen.
Die Graph-Ansicht von Forscan, die ich benutze, sieht so aus.
IMG_0077_1.jpg
blaue Leuchte aus: Öl 20°C / Wasser 55°C
Mit TorquePro könnte es auch gehen, aber mit Forscan geht viel mehr. Mit Forscan kann man das mitgeloggte auch abspeichern.
Das loggen funktioniert auch bei Torque. Die PIDs müssen nur vorher ausgewählt werden.
Also Öl kann ich leider nicht auslesen mit Torque und leider gibt es noch kein MX5 plugin
Habe das Forscan mir gestern besorgt und muss erstmal eine Übersicht darüber bekommen. Öl Temp habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Modul PCM auswählen, dann die gewünschten PIDs wählen. In den einzelnen PIDs gebe ich bei Min-Max immer "0" ein.
Ich lass mir bisher folgende anzeigen:
VSS = Fahrgeschwindigkeit
RPM = Drehzahl
LOAD_ABS = Absoluter Lastwert
M_GEAR = Schalthebelstellung
EOT = Motoröltemperatur
ECT = Kühlmitteltemperatur
CATEMP11 = Katalysatortemperatur
TOTAL_DIST = Kilometerzähler gesamt
Noch eine Frage.
"Fahrzeugspezifikationen auswählen" dort steht "1999 MY" und "2002 MY"
Was bedeutet das genau? Hat das was mit dem OBD zu tun oder ? Da gab es glaub Unterschiede.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 1999 MY ist für Fahrzeuge vor 2002 und 2002 MY für Fahrzeuge ab 2002.