Öltemp.-Anzeige

  • Ich hab dieses Projekt nur am Anfang verfolgt, dann aber nicht mehr. Lass uns, @Joshude, mal am 3. Januar drüber schnacken. Vielleicht könnten wir einen Einbau bei mir damit verbinden, dass ich mich um eine Doku kümmere. (Bin technisch nicht so versiert, aber schreiben kann ich ganz gut.)

  • Das klingt gut! Ich fürchte nur, dass ich bis zum 03.01. nichts gedruckt haben werde. Der Drucker ist echt ne Diva (Ist ein China-Drucker... an sich ein Top Teil, aber ich hab mit sowas immer Pech...)
    Aber wir können das dennoch gern mal Thematisieren! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • hallo zusammen,
    habe eben noch mal geschaut ob ich nach einen hinweis wegen der herkunft der folie finden konnte. leider negativ, ich hatte damals mehrere folien zum testen. ich glaube aber das die folie aus einer quelle stammt wo architekten ihr material bestellen, wenn sie modelle erstellen.


    aber wie dem auch sei ich habe damals eine rolle gekauft welche für sehr viele umbauten reicht. ich glaube das es für alle umbauwillige genug ist, soviele sind es nicht
    die teile ich natürlich mit euch.
    ich habe diese folie gewählt weil sie von einer seite matt ist ( reflexionen) ebenso ist sie getönt (verdeckt etwaige ungenauigekeiten beim displayeinbau). in summe kam es der originalen anmutung am nächsten.


    jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Der Shop war auf jeden Fall dieser, das weiß ich noch: https://www.architekturbedarf.de/
    Nur welches Produkt du da genau gekauft hast weiß ich leider nicht so richtig. Aber dein Angebot klingt auch fair :)


    Würds dennoch gerne der Vollständigkeit halber in die Anleitung schreiben. Vielleicht kannst du dir ja mit Hilfe der Seite wieder ins Gedächtnis rufen, welche es war :) Wäre Top :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn es irgendwie weiter hilt:


    Vor einer Stunde bei 18°C Außentemperatur und zügiger Fahrweise an der Ölablassschraube gemessen.


    Wobei die Temperatur beim gemütlichen Cruisen sich immer zwischen 80 und 85 einpendelt.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur? Autobahn V Max bzw. Mehrfaches Beschleunigen von 100 km/h auf 180 km/h.


    Bei den Werten hat Mazda wohl Sehr gute Arbeit geleistet.

  • Nachdem meine eigene Lösung für eine Öltemperaturanzeige nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten :D
    So sieht das ganze im Betrieb aus, links die aktuelle Temperatur und in Klammern die maximale Temperatur:


    IMG_0022.JPG


    Die Temperatur kommt von einem VDO Sensor, der anstelle der Ablassschraube eingeschraubt ist. Ich lese die Temperatur mit einem ESP32 Mikrocontroller aus, dazu habe ich eine kleine Schaltung zusammengelötet und für jetzt testweise so im Motorraum verstaut. Die Software stammt von mir, mache sowas als Informatiker beruflich. Das darunter ist ein Temperatursensor, weil ich wissen will wie warm es im Motorraum wird. Während der Fahrt nur wenige Grad über Umgebungstemperatur, nach dem abstellen wurden bei ca. 15° Außentemperatur ohne Sonnenschein knapp 60° erreicht. Im Sommer mit Sonnenschein vermute ich, dass es locker 80° werden können.


    schaltung.jpg motorraum.jpg


    Strom hole ich mir von einer freien Sicherung im Sicherungskasten, das hat den schönen Vorteil dass meine Schaltung mit der Zündung an und ausgeschaltet wird. Der Mikrocontroller erstellt einen WLAN Hotspot und dann kann man mit einem beliebigen Gerät die Temperatur im Browser anzeigen lassen. Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse. Ich habe vor, eins aus ABS Kunststoff 3D zu drucken. Update folgt, sobald das fertig ist ;)

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17