Fahren im Winter - Erfahrungen Allgemein

  • @MX505 & @Sir Drake


    Ich kann jetzt nur von meinem Smart-Roadster berichten.
    Salzkruste bildet sich vom Spritzwasser der Räder nur an den Seiten, und natürlich am Heck. Kann mich nicht erinnern schon mal Salzflecke auf´m Softtop gehabt zu haben. Muß aber auch dazu sagen dass ich in weniger frequentierten Gegenden unterwegs bin und auch so gut wie nie BAB fahre.
    Hatte vor dem Kauf der Flachkugel nämlich auch diese Bedenken, welche sich allerdings schnell verflüchtigten. Und das obwohl der (mein) Smart-Roadster nochmal ca. 9 cm niedriger ist als der ND. ;)
    Wenn ihr im Winter BAB fahrt kann das bei höherer Geschwindigkeit / Verkehrsdichte bzw. erzwungener Verfolgung von LKWs natürlich anders aussehen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • ... muss vielleicht noch anmerken, dass ich keine Garage habe. Das schöne Wägelchen steht also die ganze Nacht bei Eiseskälte draußen. Die Sitzheizng kommt natürlich nach einiger Zeit. Die Zeit bis dahin wird mir aber die Blase nicht verzeihen. Bei Stoffmittelbahn und Sitzheizung ging es gerade noch so (Mini). Aber hier ist Hilfsmittel nötig, zumindest für mich.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • ....mein "wahnsinnsauto" steht auch im Freien, fahre auch nur 6 km zur Arbeit, aber nach 3-4 km, ist es mollig warm,


    ach ja, das 1xklacken ist bei mir auch, bin der Meinung, dass es die Handbremse ist


    gruss
    ingrid :)

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Salzkruste bildet sich vom Spritzwasser der Räder nur an den Seiten, und natürlich am Heck.

    Das ist auch beim ND so, auf dem Verdeck hatte ich noch keine Salzflecken. Heute bei der Ausfahrt mit @Philey hat sich nur der übliche Salz- und Schmutzkeil an den Flanken der Autos gebildet.

    Einmal editiert, zuletzt von Riff () aus folgendem Grund: Typo korrigiert.

  • Zum Thema Heizung : Ich war immer sehr skeptisch ( tell me nothing from the horse ) wenn mir "jemand" erzählt hat, das der MX-5 über eine sehr gute und "schnelle" Heizung verfügt.
    Seit einiger Zeit weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings : Der Heizung ist wirklich top. :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Dirk "mit ohne Jacke fahren."

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Zum Thema Heizung : Ich war immer sehr skeptisch ( tell me nothing from the horse ) wenn mir "jemand" erzählt hat, das der MX-5 über eine sehr gute und "schnelle" Heizung verfügt.
    Seit einiger Zeit weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings : Der Heizung ist wirklich top. :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Dirk "mit ohne Jacke fahren."

    Na, dann fahre mal NA. In der Tat, mein ND hat eine sehr gute Heizung. Gegen die in meinem alten NA kann sie aber allenfalls anstinken, sie übertreffen kann sie nicht.

  • Was ja auch durchaus Sinn macht, da Motoren immer spritsparender laufen und somit auch weniger Abwärme erzeugen müssen.


    Auch bei meinem NBFL lief die Heizung noch wesentlich schneller warm als im ND. Im Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen schlägt sich der ND nach meinem Empfinden dennoch sehr sehr gut. :)

  • Faierweise muss man noch ergänzen: Ein NA heizt einem auch dann noch ein, wenn es schon des Guten zuviel wird.
    Die Dämmung der Fahrgastzelle zum Motorraum sowie Getriebe-/Kardantunnel hin ist wohl sehr bescheiden. Schon beim NB waren da Fortschritte erfühlbar.


    Der Fussraum heizt sich auf wie eine Fussbodenheizung in der guten Stube. Im Winter durchaus angenehm, im Sommer schlägt dieser positive Effekt oft in das Gegenteil um, da der Schalter zum Abstellen fehlt ;)


    Wer einen Roadster fährt, für den sind das Peanuts. "Ruhe gibt's genug nach dem Tod." (Herbert Grönemeyer, "Chaos")