Verbrauchsanzeige

  • Hallo,


    ich danke Euch für eure Erfahrungen. Dann ist der MX5 also wohl doch wesentlich ehrlicher als der VW meiner Frau. Wenn ich das richtig beurteile, zeigt der Bordcomputer wohl im Schnitt nur gering weniger Verbrauch an, als es tatsächlich ist. Dann muss ich nicht mehr jedesmal nachrechnen, um den angezeigten utopischen Geringverbrauch korrekt nach oben zu korrigieren.

  • ... aber nur wenn du keine oder kaum Ampeln hast und schön dahingleiten kannst.
    Fahr mal morgens im Berufsverkehr, da übertriffst du den angegebenen Verbrauch garantiert.
    Auf der Strecke von Essen nach Dachau (650km) habe ich es geschafft auf einen Druchschnitt von 5,6L/100km zu kommen. Fand ich riesig, angegeben ist aber außerorts 4,8L/100km.


    Wenn man sich ansieht wie die prüfen, versteht man auch warum die Abweichungen zustande kommen. sieht zwar auf den ersten Blick realistisch aus, aber 29sec von 0 auf 50Km/h und genauso lange abbremsen bzw. ausrollen? Wenn das einer macht holen die den spätestens an der nächsten Ampel aus dem Auto.
    mx5-nd-forum.de/attachment/11499/

  • ...
    Auf der Strecke von Essen nach Dachau (650km) habe ich es geschafft auf einen Druchschnitt von 5,6L/100km zu kommen. Fand ich riesig, angegeben ist aber außerorts 4,8L/100km.


    ...

    In meiner Broschüre stehen für den G160 mit i-ELOOP 5,4l außerorts (4,9l für den G131 und 5,5l für den G160 ohne i-ELOOP).
    Da passen Deine 5,6l doch ziemlich gut.


    Gruß Volker

  • Beachtet jmd auch die toleranz vom km Zähler? Die toleranz von der Anzeige (das er weniger anzeigt) konnte daran liegen.

    Bitte erkläre das mal genauer.


    Wenn meine Bordelektronik durch die Tachoabweichung einen falschen Kilometerstand misst soll dadurch die Berechnung über das MZD oder meine eigene unterschiedliche Ergebnisse aufweisen?

  • Bitte erkläre das mal genauer.

    @Suredark meint wahrscheinlich, dass die Berechnung des Spritverbrauchs pro 100 km falsch ist, wenn schon eine Hälfte der Datengrundlage, nämlich die gefahrenen Kilometer, falsch sind.


    Allerdings hat die manuelle Berechnung "getankte Menge durch Wert vom Tageskilometerzähler" genau den gleichen Fehler in der Datengrundlage, insofern kommt das beim Unterschied zwischen den beiden Berechnungen nicht zum Tragen.


    Ein Unterschied kann sich aber durch die nicht immer gleichen Tankfüllstände nach "Voll"tanken ergeben.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder