Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ronotto Was ist denn eure Badewanne für ein Auto? ;)


    Auf dem 6er GL hab ich Goodyear Vector 4 Seasons. Die fahren sich schon ordentlich. Den CrossClimate hatte ich damals auf dem Focus MK3. Ich fand die auch in Ordnung, allerdings hab ich keinen massiven Unterschied bemerkt. War allerdings auch ein 101 PS Alltagsauto. Ich denke, in den meisten Alltagssituationen merkt man die Unterschiede bei Markenreifen meist nicht. Kritisch wird nur, wenn mal eine "Nicht-Alltagssituation" eintritt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Badewanne wird liebevoll der T-Roc Cabrio meiner Frau genannt.

    War übrigens eine Anregung. Aus diesem Forum!


    Wir waren zuletzt mit dem Wagen im Harz. Der Wagen hat durch seinen hohen Aufbau im Vergleich zum ND eh schon eine große Rollneigung. Diese wird dann in jeder etwas ambitioniert gefahrenen Kurve mit wimmern und rauschen der Reifen quittiert.


    Klar, ich bin durch meinen gut eingestellten ND verwöhnt, aber ich finde es einfach unterirdisch.

  • Ich lasse auch im Winter die Sommerbereifung auf dem MX5, bei Schnee, Eis und Kälte nehme ich einfach den BMW 330i x drive mit Winterbereifung. Mir ist ein kurzer Bremsweg sehr wichtig.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Die Erfahrungen, die manche hier mit dem Michelin CrossClimate 1 gemacht haben, können nicht 1:1 auf den neuen CrossClimate 2 übertragen werden, denn Michelin hat den Reifen grundlegend verändert.


    Der CrossClimate 1 hatte seinen Schwerpunkt bei den Eigenschaften eines Sommerreifens, ergänzt um Eigenschaften eines Winterreifens.

    Der CrossClimate 2 hat einen großen Fokus darauf, im Winter optimal zu funktionieren. Er hat leider einige sehr gute Sommer-Eigenschaften eingebüßt.


    Hier kann man es nachlesen bzw. es sich im Video ansehen:


    2022 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • also gibt es aktuell keinen Ganzjahresreifen mehr, der meine Anforderungen erfüllt - ok - fahre ich weiter mit Sommerreifen und Stecke um wenn Schnee angekündigt ist :D

    Umrüstung auf Zentralverschluss und ausfahrbahren Liftern gleich mit einplanen ^^

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren Ganzjahresreifen und zwar den Vredestein Quatrac pro XL.


    Ich bin damit sehr zufrieden und würde jederzeit wieder GJR aufziehen.


    Ingo