Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Auch mit einem Michelin Pilot Sport 4 kann man im trockenen mit über 40m bremsen, wenn man, wie Viele, nicht voll in die Eisen geht. Von Reaktionszeiten ganz zu schweigen. Das ist immer Das, was hier einfach vorausgesetzt wird. :S


    Gute Ganzjahresreifen von heute sind besser als Sommerreifen von vor 10 Jahren. ;)

  • Oh-oh....das sieht nach einem neuen Glaubenskrieg aus...


    Trotzdem meine 4 Pfennig:


    Ich halte es da mit Svanniversary und BJ323F ...im Sommer sind gute Sommerreifen von heute besser als gute Ganzjahresreifen von heute. Für das bisschen Schnee in den letzten Jahren (die eine Woche diesen Winter mal ausgeklammert) reichen dann GJR...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Erlaubt sind ja Ganzjahresreifen mit Bremswegen um die 50m und erlaubt ist der serienmäßige MX-5 mit getesteten 37m wenn meine Erinnerung mich nicht trügt. Mit den Hankooks kann man aus Erfahrung auch bei Wärme gute Kurventempi fahren, er ist bis 240 freigegeben (wird das auf Eis und Schnee getestet?) und ich finde ihn berechenbare als die Serienpellen. Ab hier wird es philosophisch! Warum fährt man nicht ausschließlich nur Porsches, die nochmal sehr viel weniger Bremsweg als der MX5 haben? Die 3-4m können ein Kind töten und der eine oder andere hier könnte es sich doch leisten....

    Ich denke, 30kmh oder weniger, überall wo jemand plötzlich auf der Straße auftauchen könnte sind ein Muss, ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung auch. Ansonsten halte ich es mit Bremsen auf Sichtweite und dann darf man über Land auch mit dem Oldtimer 80 fahren.


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich fahre auch auf Ganzjahresreifen. Schöner sind natürlich Sommer- und Winterreifen, aber ich muss ehrlich sagen: dieses Wechsel verschlafe ich ständig und fahre dann teilweise bis Weihnachten noch mit Sommerreifen. Habe mich dann entschlossen auf Ganzjahresreifen umzusteigen und merke bisher (ein Sommer, ein Winter) auch ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Hier im Norden ist der Winter aber auch recht mau. Selten, dass die Temperaturen mal ins Minus gehen.

  • Erlaubt sind ja

    Wenn der Maßstab ist, was erlaubt ist und man objektive Vor- und Nachteile einfach ausblendet, dann kann man am Ende ganz viel machen, oder sein lassen. Das sind Totschlagargumente, die überhaupt nichts daran ändern, dass die passende Bereifung zur jeweiligen Jahreszeit ganz objektive Vorteile hat.


    Dann ist natürlich auch die Frage erlaubt, warum Du überhaupt MX-5 fährst, wenn das alles so egal ist, Fahrdynamik und gutes Fahrverhalten objektiv keine Rolle spielen und es auch schlechtes Material tut.


    Ein „ich merke keinen Unterschied“, oder „mir reicht das“ sagt mehr über Dich und Deine Ansprüche aus, als über die objektive Eignung des Materials.


    Man darf an der Stelle nmE ruhig höhere Ansprüche haben und macht dabei nichts verkehrt.


    Ich werde es nie verstehen, dass offensichtlich und objektiv nachteilige Lösungen so vehement verteidigt werden. Ein „ich kenne die Nachteile und will es trotzdem machen“ wäre da aus meiner Sicht die bessere Antwort, die man auch verstehen und respektieren kann. Das aber jetzt auch noch als gute Lösung zu verkaufen, kann ich überhaupt nicht verstehen.

  • Erlaubt sind ja Ganzjahresreifen mit Bremswegen um die 50m und erlaubt ist der serienmäßige MX-5 mit getesteten 37m wenn meine Erinnerung mich nicht trügt. Mit den Hankooks kann man aus Erfahrung auch bei Wärme gute Kurventempi fahren, er ist bis 240 freigegeben (wird das auf Eis und Schnee getestet?) und ich finde ihn berechenbare als die Serienpellen. Ab hier wird es philosophisch! Warum fährt man nicht ausschließlich nur Porsches, die nochmal sehr viel weniger Bremsweg als der MX5 haben? Die 3-4m können ein Kind töten und der eine oder andere hier könnte es sich doch leisten....

    Ich denke, 30kmh oder weniger, überall wo jemand plötzlich auf der Straße auftauchen könnte sind ein Muss, ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung auch. Ansonsten halte ich es mit Bremsen auf Sichtweite und dann darf man über Land auch mit dem Oldtimer 80 fahren.


    Grüße

    Martin

    weil

    1. Anhalteweg nichts mit Bremsweg zu tun hat

    2. Weil die genannten Bremswege im Test auf einer definierten Fahrbahn ermittelt werden

    3. weil der Bremsweg von den Umweltbedingungen abhängt

    4. weil es Reifen gibt die auf bestimmte Umweltbedingungen optimiert sind

    5. Weil es Reifen gibt die alles ein bisschen ab nichts richtig können

    6. weil es Fahrer gibt, die so oder so reagieren

    7. weil es Fahrer gibt, vorsichtig sind andere riskant, unterwegs sind

    8. weil es Leute gibt denen das alles Wichtig erscheint, anderen ist es wurscht


    Es gibt für alles eine Begründung, man sollte halt schon mit sich und anderen ehrlich umgehen

  • Das alles trifft auf Dich zu. Du fährst nicht Porsche obwohl der alles besser kann als der MX5. Deine Ansprüche sind halt einfach nicht hoch genug. Du gibst Dich völlig unnötig und stur mit dem viel längeren Bremsweg und den viel schlechteren fahrdynamischen Eigenschaften eines billigen Japaners zufrieden. Wie kannst Du MX5-Fahren noch als gute Lösung verkaufen und warum verteidigt Du diese nachteilige Option? Etc. etc.


    Echt lustig, wie Du Dich selbst in die Pfanne haust!

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • ;)

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Das alles trifft auf Dich zu. Du fährst nicht Porsche obwohl der alles besser kann als der MX5. Deine Ansprüche sind halt einfach nicht hoch genug. Du gibst Dich völlig unnötig und stur mit dem viel längeren Bremsweg und den viel schlechteren fahrdynamischen Eigenschaften eines billigen Japaners zufrieden. Wie kannst Du MX5-Fahren noch als gute Lösung verkaufen und warum verteidigt Du diese nachteilige Option? Etc. etc.


    Echt lustig, wie Du Dich selbst in die Pfanne haust!

    Wie kommst Du den darauf?


    Es gibt deutlich performantere und sportlichere Fahrzeuge, als den MX-5. Ich fahre den MX-5 weil ich die Leichtigkeit mag und auch weil er ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, aber ich sehe ihn keineswegs, als das optimale non-plus-ultra Fahrzeug. Es ist wie bei jedem Fahrzeug ein Kompromiss, mit Vor- und Nachteilen. Es geht wie immer besser und es geht schlechter und ich bin mir bei dem Thema auch der Vor- und Nachteile bewusst, insbesondere da ich sehr viele andere Fahrzeuge bereits besessen habe, bzw. gefahren bin.

    Wenn Budget keine Rolle spielen würde, dann wäre es bei mir übrigens kein MX-5. In seinem Segment ist er aber in der Summe der Eigenschaften ungeschlagen und ich liebe meine Annie, mit all Ihren kleinen Stärken und Schwächen ;) .


    Darüber hinaus nehme ich einfach einen Teil des gesparten Geldes und investiere es jedes Mal in sehr gute Reifen. Das funktioniert hervorragend und verbessert das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit nachhaltig ;) .


    Sorry, aber genau da bist Du mit Deiner (sehr unsachlichen) Art am Falschen.


    Also back to topic, würde ich vorschlagen, bevor es noch peinlicher wird.