Des keine Gummi"pflege" sondern gegen des Festfrieren vom Glas am Gummi.
Gummipflege für Verdeckdichtungen
-
-
Also offTopic.
Bei Vaseline als Gummipflege ist ein Festfrieren der Scheibe am Gummi auch stark vermindert.
-
Also offTopic.
Hast mich erwischt
-
Hi Ihr,
ich habe lange und überall gesucht, finde aber keinen Dichtungs-Pflege-Plan für meinen Kleinen.
Hat Mazda keinen solchen Plan zum Download?
Damit man keine Dichtung vergisst.Oder hat jemand von Euch so einen Plan selbst erstellt?
Beste Grüsse
Hubert -
Sorry, aber wozu braucht man dafür einen (vorgegebenen) Plan?

So viele Dichtungen hat der ND ja nun auch wieder nicht.
Und, du hast doch Augen im Kopf, oder?
-
Alles anzeigen
Hi Ihr,
ich habe lange und überall gesucht, finde aber keinen Dichtungs-Pflege-Plan für meinen Kleinen.
Hat Mazda keinen solchen Plan zum Download?
Damit man keine Dichtung vergisst.Oder hat jemand von Euch so einen Plan selbst erstellt?
Beste Grüsse
HubertIch gehe mit dem Sonax Gummipflegestift so vor, dass ich die beiden Türen, den Frontscheibenrahmen, den Verdeckrand pflege. Ob ich den Kofferraum beim letzten Mal mitgemacht habe, kann ich nicht mehr sagen.
So sollte es aus meiner Sicht passen. -
Die Dichtleisten rechts und links im Motorraum nicht vergessen.
-
@Deliruim
was sich beim SLK bewährt hat, sollte dem Japaner auch nicht schaden. Also, wenn noch vorhanden, irgendein homöopathisches Kryotech-Wässerchen oder die gute Literflasche Plaststar Silikonfrei von Koch Chemie.
Und, natürlich nie nie nie! auf die Fensterschachtdichtungen, das schmiert einem dann ewig die Scheiben zu beim runter-hoch.
-
Die Dichtleisten rechts und links im Motorraum nicht vergessen.
... und die lange Dichtung zwischen Motorraum und Lüfter-Einlass.
Seit Jahren nutze ich das hier:
https://www.amazon.de/Silikon%C3%B6l-100-rein-Liter-200/dp/B0130IMT...
In 200 cst ist die Viskosität ungefähr vergleichbar mit Salatöl und es lässt sich simpel mit einem Pinsel aufstreichen. Dazu ist es sehr ergiebig, die 1 Liter-Flasche hält gefühlt ewig.
Daneben können auch noch alle Arten von Gummidichtungen (Tauchequipment, Fensterrahmen, Kühlschrank...) gepflegt werden. Hat der Hersteller die teure Zertifizierung bezahlt, ist Silikonöl sogar lebensmittelecht.
Liest man zwar gelegentlich, aber es ist KEINE ECHTLEDERPFLEGE. Es zieht nämlich nicht ins Leder ein.
Hier weitere Infos zu Silikonöl
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.