Bremskraft Handbremse

  • Ich bedanke mich für euere Mitleid. Die Handbremse war angezogen und hat sich nach 5 Minuten gelöst. Während diese Zeit war ich im Haus und als ich herauskommen bin hat das Auto rollen begonnen. ;(

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Nicht gehalten. Als ich ins beschädigte Auto eingestiegen bin war die Bremse angezogen.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Ich weiss nicht einmal wieviele Rasten es gibt. Ich weiss nur dass der Hebel oben war. Ich war unter Schockstarre.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Bitte nicht falsch verstehen, wenn das nach Kritik klang, ist nicht böse gemeint: In erster Linie ist das sehr, sehr ärgerlich und ich gönne keinem so einen Schaden.


    Offensichtlich ist es beim MX-5 leichter, etwas falsch zu machen, als bei anderen Autos. Ich wiederhole noch einmal meinen Tipp, die Fußbremse beim Anziehen der Handbremse immer kräftig zu treten, auch wenn es hier natürlich leider zu spät ist.

  • Mit tut das auch leid und ich will jetzt nicht unbedingt als kleinlich rüber kommen ...


    Aber, dann war die Bremskraft nicht ausreichend und die Bremse hat sich nicht gelöst. Denn das würde heißen, dass die Arretierung nicht gehalten hat. Das wiederum haben wir hier schon mehr als ausführlich diskutiert und @Harkpabst Tipp wurde mehrmals genannt und ist wirklich gut.

  • Danke für den Tipp. Wird mir nie wieder passieren. :thumbup:

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Hachja, ich hatte letztens eine schöne Erfahrung mit der Handbremse machen können.


    Ich habe meinen ND in einem Parkhaus abgestellt, erst habe ich versucht, ihn ohne Anziehen der Handbremse abzustellen, allerdings ist er nach vorne gerollt und ich habe direkt die Handbremse so fest angezogen, dass nichts mehr gerollt ist.
    ...
    ...
    Bis ich die Fahrertür aufgemacht habe und aussteigen wollte... Da fing er nämlich wieder an zu rollen bis es nicht mehr weiterging.
    Ich stieg aus und die Motorhaube steckte zwischen zwei gelb gestrichenen Begrenzungsstangen, Geräusche gemacht hatte zum Glück nichts, geschockt war ich trotzdem und legte den Rückwärtsgang ein, fuhr etwas zurück und ... Glück gehabt! Nichts zu sehen.
    Da kann ich von Glück sagen, dass der ND so tief ist und sich die Motorhaube anscheinend perfekt zwischen diese Stangen eingefügt hat, bei einem anderen Auto mit höherer und gerade nach unten verlaufender Front wäre das nicht ohne Delle ausgegangen.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()