Bremskraft Handbremse

  • Da wurde auch gelehrt, beim Parken mit Gefälle, die Vorderräder Richtung Bordstein einzuschlagen, damit der Wagen bei Versagen der Bremsen nicht wegrollt. Einfach und genial, wie ich meine.

    Stimmt das hat mir mein Fahrlehrer auch so gesagt und ich habe meinen Führerschein noch nicht so lange wie du :). Allerdings passt kaum ein ND über gängige Bordsteine. Da bremst man quasi mit der Stoßstange :D

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • nope. Serien NDs kommen problemlos über selbst etwas höhere Bordsteine.


    Ansonsten bleib ich bei der Aussage, die ich auf der letzten Seite gemacht habe: mein Beileid hällt sich in Grenzen, wenn Fehlbedienung am Werk ist.

  • @Mexoda
    NEIN, eben nicht. Bei stark eingeschlagenem Vorderreifen
    kommt nur der Reifen selbst mt dem Bordstein in Kontakt und bewahrt das FZ vor dem Wegrollen.
    Wichtig:
    Stark nach rechts einschlagen, bei abschüssiger Straße. Bei ansteigender Straße voll nach links einschlagen.
    Alles klar?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Nur bei Rechtsverkehr. 8)

  • Ich weiß schon was ihr meint alles gut. War eher spaßig gemeint, weil der Mixxer so eine Flunder ist. Bei vollem Einschlag steht der Reifen ja über die Karosserie.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Aber wer hat nicht zumindest mal ein mal sein Gang vergessen ? Und (mit andere Auto) passiert dann nicht unbedingt sofort bzw. systematisch was.

    Andere Autos haben solche Probleme gar nicht. Bei Saab kannst du den Schlüssel nicht abziehen solang kein Rückwärtsgang drin ist. Einfach und geniale Lösung für das Problem finde ich. Handbremse zieh ich nur an wenn der Untergrund abschüssig ist.

  • Er meint den Knochen auf dem Mitteltunnel.... ;);):thumbup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das Ding was dann per HW in einen Man-In-The-Middle gestützen Raub Dein Auto einem anderen zugeführt hat, anstelle der modernen SW-Lösung per Funk und ohne Deinem Wissen. :D

  • Moin,


    auch mein Beileid zu dem Geschehenen!


    Muss selber zugeben, dass ich meine Handbremse so gut wie nie anziehe, egal ob nun beim Parken zu Hause oder sonst wo, immer nur den 1. Gang drin :whistling:
    Wohne aber halt auch im absolutem Flachland, ist natürlich keinerlei Vergleich mit den meisten hier!
    Aber ich werde das demnächst auch gerne mal testen in unserer Einfahrt, die ein wenig abschüssig ist, sprich, nur Handbremse nicht komplett angezogen und ohne Gang ;)


    Bei meinem alten Gaul habe ich z. B. das Problem, dass wenn ich bei der dortigen 3-Gang-Automatik auf "P" stelle, dass dieser bei schon kleinem Gefälle raus springt und der Wagen los hoppelt!
    Hier muss ich wohl oder übel immer die Feststellbremse betätigen!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.