Bremskraft Handbremse

  • ...meine Handbremse ist irgendwie auch ziemlich seltsam....seit dem nenne ich es Feststellbremse.....kommt dem Zweck auch irgendwann nahe, wenn man genug zieht..


    seitdem lege ich am Berg immer den Rückwärtsgang rein, dann rollt der MX nicht runter, sondern Stück rauf

  • Bei mir hat sich die Bremse nach etwa 5 Minuten gelöst, der Gang war leider nicht eingelegt. Das Auto (1800km) ist auf eine fast eben Strasse zurückgerollt und donnerte in slow motion ins Nachbarhaus . Ich war wie gelähmt. Die Stossstange war kaputt und der Auspuff wurde gestaucht. Reparaturkosten 2000€. Lehre: Gang einlegen, die Handbremse ist nicht verlässlich.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Wer kommt in diesem Fall für den Schaden auf? Du, deine Verischerung oder Mazda/bzw. Mazda Händler?

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ich musste zahlen. Fahre seit 40 Jahren unfallfrei. Habe deshalb nur eine Teilkasko Versicherung . Schön blöd.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Mensch das ist richtig ärgerlich. Eingeltich kannst du ja nichts dafür :(

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Bei mir hat sich die Bremse nach etwa 5 Minuten gelöst, der Gang war leider nicht eingelegt. Das Auto (1800km) ist auf eine fast eben Strasse zurückgerollt und donnerte in slow motion ins Nachbarhaus . Ich war wie gelähmt. Die Stossstange war kaputt und der Auspuff wurde gestaucht. Reparaturkosten 2000€. Lehre: Gang einlegen, die Handbremse ist nicht verlässlich.

    Mist, das tut mir auch leid.


    Meinst Du mit gelöst "richtig gelöst" im Sinne die Arretierung hat nicht gehalten, oder war sie noch angezogen und die Bremswirkung hat nicht gereicht?


    So etwas hatte ich auch schon, allerdings war mein Auto das Ziel. In dem anderen Auto war die Handbremse drei Zähne angezogen. Das hat gereicht, dass wir es nicht wegschieben konnten, war aber nicht genug um ihn auf dem abschüssigen Parkplatz zu halten. Der ist übrigens auch erst einen Moment später los gerollt, als der Besitzer schon weg war.

  • Also, auch wenn Ihr mich gleich teert und federt...
    Ich habe damals (vor etwas über 20 Jahren) von meinem Fahrlehrer beigebracht bekommen...
    Bei Steigung: 1 Gang & Handbremse
    Bei Gefälle: Rückwärtsgang & Handbremse
    Das mache ich immer... Geht einem in Fleisch und Blut über...
    Außer der Wagen steht in meiner eigenen Garage...
    Wenn das Tor geschlossen ist, kann er nicht weit rollen ;)

  • In der Fahrschule lernt man Fahrzeug gegen wegrollen sichern.


    1. Kleinen Gang einlegen....
    2. Feststellbremse bestätigen....


    Das sind nicht “nur“ 3 Zähne, sondern bis zum Anschlag. Das ist bei jedem Fahrzeug/Model verschieden.


    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.


    ;):saint:8);)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Aufgrund eines mehrjährigen Aufenthalts in den USA musste ich damals den Amerikanischen Führerschein machen. Da wurde auch gelehrt, beim Parken mit Gefälle, die Vorderräder Richtung Bordstein einzuschlagen, damit der Wagen bei Versagen der Bremsen nicht wegrollt. Einfach und genial, wie ich meine.
    Bei der Führerscheinprüfung wurde ich am Ende gebeten, das Fahrzeug zu parken.
    Hab die Automatik auf P gestellt und den Motor ausgeschaltet. Der Prüfer schaute mich an, ich schaute ihn an. Er meinte nochmal, ich solle das Auto parken.
    Ich sagte, dass ich das doch soeben getan habe. Er zog daraufhin demonstrativ die Handbremse an. Erst jetzt war das Auto ordnungsgemäß geparkt. Sicherheit geht halt vor, oder?
    Ich erinnere mich auch an meine Fahrschulausbildung Anfang der 70er, bei der das Gang einlegen Bestandteil der Ausbildung war. Sollte doch jedem Autofahrer noch geläufig sein.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Ich kann mich nur wierderhohlen: Auf die reine ND Handbremse kann man sich kaum verlassen. Die entschuldigt keinerlei Fehler.


    Ist leider hier nochmal bestätigt.


    Das kein Gang drinn war : OK. Aber wer hat nicht zumindest mal ein mal sein Gang vergessen ? Und (mit andere Auto) passiert dann nicht unbedingt sofort bzw. systematisch was. Während im ND sowas kaum zu vermeiden ist, es sei man hat wie ein Elefant den Hanbremshebel nach oben gezogen (gebogen sollte Ich fast schreiben).


    Sorry fuer dich, Ich hoffe das ist bald behoben und vergessen.


    Gut das niemand verletzt wurde