Erste Hilfe Ausrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich denke dieses Thama wird von vielen nur wenig beachtet, betrifft uns aber im Prinzip alle.
    Vielleicht können wir ja mal über Sinn und Unsinn von einer guten Erste Hilfe Ausrüstung diskutieren.
    Man muss hier aber sicherlich zwischen Leien und Profis unterscheiden, da manche Dinge eine gewisse fachliche Kompetenz benötigen!


    Hier mal meine bisherige Ausrüstung zusätzlich zum einfachen Erste Hilfe Kasten:


    PAX Tasche
    Magillzange
    SAM Splint
    Stifneck (Erwachsen,Kind)
    Set Güdeltuben (000-5)
    Ambu-Maske
    Stauschlauch
    Viggo
    Alkohol getränkte Tupfer
    NaCl 0,9% 500ml
    Nitril Handschuhe


    Grüße,
    Marian

  • Hier mal meine bisherige Ausrüstung zusätzlich zum einfachen Erste Hilfe Kasten:

    Du hast doch sicher eine Ausbildung zum Sanitäter - also über eine normale Ausbildung zum Ersthelfer hinaus. Respekt!


    Ich kann mit den Bezeichnungen noch nicht einmal etwas anfangen ...

  • Außer dem Alkohol für getränkte Tupfer, sagt mir das alles auch nichts.


    Bete auch, das ich nie in die Situation komme, jmd zu helfen. Ich wäre nach der stabilen Seitenlage und der Absicherung der Unfallstelle und dem Notruf wählen (112) komplett überfordert.

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Moin!


    Ich bin zwar auch Rettungsassistent (auch wenn ich lange, lange schon nicht mehr in dem Job arbeite), aber meine Ausrüstung ist ein gutes Stück magerer als die von dir, Marian. Grund: Ich wohne in eine Großstadt, wo die zugesicherte Rettungsfrist von 7 Minuten meistens klappt. Klar ist man auch mal über Land unterwegs, aber auch da muss man eigentlich als qualifizierter Ersthelfer nur überbrücken, bis der Rettungsdienst da ist.
    Stifneck (das ist eine Halskrause, die man bei Verdacht auf Halswirbelverletzung anlegt - muss geübt sein, macht für Laien keinen Sinn) ist sicherlich sinnvoll, Güdeltuben (das sind feste, fragezeichenförmige Gummiröhren, die in Mund und Rachen eingelegt werden und das Zurückfallen der Zunge bei Rückenlage eines Bewusstlosen verhindern sollen) auch, Beatmungsmaske auch. Volumensubstitution, also Viggo (= Braunüle = Infusionsnadel), Infusionsbesteck, NaCl (Kochsalzlösung) sollte im Regelfall auch noch ein paar Minuten Zeit haben. Wenn nicht, muss ich in der Zeit sowieso erst einmal die Blutung stoppen. Aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ... :)
    Pax-Notfalltasche ist natürlich traumhaft, nur, dass der Kofferraum dann schon halbvoll ist. :)


    Was ich für Laien (und Profis natürlich auch) für sinnvoll halte:
    - Schnell griffbereite (!) Einmalhandschuhe - nichts ist nerviger, als die erst einmal aus dem Verbandskasten zu angeln oder alternativ mit bloßer Hand in Körperflüssigkeiten zu grabbeln.
    - Rettungsdecke - Wie Einmalhandschuhe: Ist im Verbandskasten, darf gerne aber griffbereit sein. Außerdem kann es nicht schaden, mehr als eine zu haben.
    - Beatmungsmaske: Das ist eine Maske, die man auf Mund und Nase des Verletzen drückt, um dann eine Mund-zu-Mund-Beatmung ohne "Knutschen" machen zu können. Baut Hemmschwellen ab, mindert Infektionsrisiko. Kostet nur ein paar Euro.
    - Taschenlampe: Für den Profi auch als Pupillenleuchte, für Laie und Profi enorm hilfreich bei Nacht.
    - Rettungshammer, kombiniert mit Gurtmesser: Kann nicht nur andere Leben retten, sondern auch eures. Muss dazu natürlich in Griffweite sein.


    Darüber hinaus: Gerne mal den Sofortmaßnahme-Kursus auffrischen oder gleich einen richtigen Erste-Hilfe-Kursus machen. Wenn's Ernst wird, ist es zu spät.
    Am zweitwichtigsten: Überhaupt etwas tun. wolkenfan: Stabile Seitenlage, Absichern und Notruf sind schon mal super! Dazu bitte noch einmal ins Unfallauto langen und die Zündung ausstellen.
    Am Wichtigsten: Zuspruch. Stellt euch vor, ihr wärt nach einem üblen Unfall im Auto eingeklemmt, blutet, habt Schmerzen und Angst, und jemand kommt, nimmt eure Hand und sagt: "Hallo, ich bin xxx, und ich kümmere mich um dich, bis der Rettungswagen da ist."


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich bin nicht im Rettungsdienst tätig, mein Gebiet ist die Notaufnahme.
    Da ich allerdings im ländlichen Raum wohne, sieht meine Ausstattung so aus. Es ist sicherlich einiges dabei, wo man wissen muss, was man tut aber es geht mir bei den Sachen primär um das reanimieren. Da könnte man auch die 7min warten, wobei da ein Bestatter dann sinniger wäre.
    Da ich in der Notaufnahme entsprechend auch laufende Reanimationen übernehme, weiß ich recht genau, wie diese Patienten teils ankommen.
    Eine Laien-Reanimation ist so ziemlich das wichtigste, was es gibt !
    Möchte mit diesem Thema im Grunde nur jeden noch einmal darauf anstoßen.

  • Herr Dr E,
    guter Punkt, da die meisten schon lange keinen Erste Hilfe Kurs mehr besucht haben...
    .. ist so ein Anstoß ist sicher nicht falsch.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das ist eine Maske, die man auf Mund und Nase des Verletzen drückt, um dann eine Mund-zu-Mund-Beatmung ohne "Knutschen" machen zu können. Baut Hemmschwellen ab, mindert Infektionsrisiko. Kostet nur ein paar Euro.

    Als Ersthelfer braucht man nicht direkt beatmen, wichtiger ist die Herzdruckmassage. Studien haben ergeben, das die meisten nicht helfen weil sie sie sie ekeln, zu beatmen und dann natürlich auch keine Herzdruckmassage machen. Deshalb reicht heute nur die Massage, natürlich ist es immer besser Beides durchzuführen. Dies gilt natürlich nur für den Ersthelfer und Laien. Ausgebildete Rettungskräfte müssen beatmen. Kleine Beatmungsmaske hilft schon. Gibt es als kleinen Anhänger für den Schlüssel von Ambu.
    https://www.medpex.de/ambu-lif…_byrxC_IaAowZ8P8HAQ#ai300


    Wer Interesse hat kann so ein Teil gerne haben. Wir müssten einige noch haben, also vor meinem Urlaub waren noch viele da, dauert aber bis nächste Woche, hab noch Urlaub.Da es ja jetzt hier nicht Hunderte sind würde ich sie auch per Umschlag verschicken, Kosten werde ich noch verkraften :D . Wer um die Ecke Düsseldorf nähe Flughafen wohnt kann auch abholen, kein Thema.

  • Riiiichtig!
    In England lehrt die British Heart Foundation das Ganze auch schon so. Wie Vinnie Jones in diesem großartigen Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sagt: "No kissing. You only kiss you Missis on the lips."
    Hintergrund (außer dem, was M.G. ganz richtig gesagt hat): Bei der Kompression des Brustkorbs wird Luft aus der Lunge gedrückt, frische kann nachströmen. Besser als nichts ...


    Und denkt dran: Lieber einmal zu viel reanimiert ...
    https://images-na.ssl-images-a…/images/I/41Y3KS5Q6VL.jpg

  • Die meisten haben bei der Reanimation Angst irgendetwas falsch zu machen. Im Nomalfall kann man nichts falsch machen ( vielleicht das man nicht genug Druck aufbaut ) Risiken gibt es immer mal, z.B. bei älteren Menschen Brustbein bricht oder es könnte mal sein das man eine Rippe anknackst, aber alles kein Problem, falls es mal passieren würde. Ist bestimmt jedem passiert, der in der Branche arbeitet und wenn es einem Laien passiert wird nichts strafrechtliches geschehen. Die meisten haben nämlich Angst davor, das sie nachher angeklagt werden könnten. Ich wüßte nicht wo ein Ersthelfer mal deswegen angeklagt worden ist. Deshalb schön kräfitg, gleichmäßig und schneller Rhythmus pumpen und wenn es geht solange durchhalten bis der RTW/NEF da ist.