jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Den PS4S gäbe es, der ist aber vermutlich im normalen Strassenbetrieb kaum auf Temperatur zu bringen, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

    Ich glaube, dass ist falsch rüber gekommen. Ein MPS4 funktioniert auch kalt sehr gut. Rolf beetyii und ich fahren halt sehr zackig und da braucht der Reifen (wie eigentlich alle Reifen) ein paar Kurven, bis er seinen vollen Grip hat. Ein Hankook V12 evo2 ist hier etwas etwas flotter auf Grip, verschleißt aber relativ schnell. Bei Nässe tun sich beide Reifen nichts.


    Nicht richtig gelesen, es geht ja um den PS4S. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vielleicht den Hankook V12evo2.

    Oder 17".

    na andere Felgen werden sicher nicht passieren :thumbsup:


    Der Hankook ist vom Design ähnlich alt wie der Conti den ich habe, in zB diesem Test

    https://www.reifentrends.de/au…ommerreifentest-2015.html

    Liegt der Conti deutlich vorn, das wäre ein Umstieg bestenfalls in Nuancen anders, aber sicher keine deutliche Verbesserung, denke ich.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • na andere Felgen werden sicher nicht passieren :thumbsup:


    Der Hankook ist vom Design ähnlich alt wie der Conti den ich habe, in zB diesem Test

    https://www.reifentrends.de/au…ommerreifentest-2015.html

    Liegt der Conti deutlich vorn, das wäre ein Umstieg bestenfalls in Nuancen anders, aber sicher keine deutliche Verbesserung, denke ich.

    Dann Michelin PS4S - gepaart mit dem Hinweis, dass solche Reifen stets sehr präzise gefahren werden müssen, da sie sehr direkt reagieren. bei der niedrigen Restflanke womöglich keine gute Kombination, je nach Fahrfertigkeiten und Erwartungen an die Gutmütigkeit und Ausgleichsfähigkeit des Setups.

  • wie gesagt, ich hadere bei dem bzgl. der Betriebstemperatur etwas. Ansonsten wäre der auch vor/statt des MPS4 auf meiner Wunschliste gelandet.

    Sehr direktes Verhalten finde ich sehr angenehm, da weiß man, was passiert.

    Warum meinst du der sei bei der 35er Flanke evtl. nicht gut? Weil er uU. noch direkter reagiert, oder siehst du andere Nachteile beim MPS4S in dem Format?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Warum meinst du der sei bei der 35er Flanke evtl. nicht gut? Weil er uU. noch direkter reagiert, oder siehst du andere Nachteile beim MPS4S in dem Format?

    Ja, weil der Reifen selbst deutlich direkter ist als z.B. der PS4 (ohne s) und die geringe Flanke nahezu nichts ausgleichen kann. Unsauberkeiten beim Lenken und in der Gaspedalbedienung wirken sich entsprechend unmittelbar aus, ganz gleich, ob es grad genehm ist oder grad nicht.


    Ich selbst fahre auch direkte Setups, kann jedoch durch viele Trainings usw. gut damit umgehen.

  • dann bliebe nur die Anfrage zur Betriebstemperatur.

    Wäre der MPS4S zB „schlechter“ als mein Conti, wenn ich zB zwischen 10-20°C Außentemperatur „gemütlich“ unterwegs bin?

    Bei >25°C oder flotter Gangart ist es ja vermutlich noch machbar in den optimalen Bereich zukommen, wenn auch vermutlich. Ur der unteren Grenze dieses Bereichs.


    hat da wer Erfahrungen?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ist nur eine Vermutung, weil ich den S nocht nicht gefahren bin. Aber ich sehe ihn in etwa bei einem Bridgestone Potenza Sport und den hat Sven Svanniversary positiv bewertet. Aber das ist ein UHP Reifen, der einen steiferen Unterbau und steifere Flanken hat. Grundsätzlich braucht so ein Reifen etwas mehr Temperatur, bzw. kommt schlechter auf Temperatur, weil er weniger walkt. Eine höhere Flanke wäre hier von Vorteil. Ich habe das jetzt ganz deutlich beim Wechsel auf eine 50er Flanke gemerkt. Der Reifen kann mehr arbeiten und wird schneller warm. Als Alternative zu dem Conti würde ich eher einen Hankook V12 evo2 sehen, der bei allen Bedingungen sehr gut funktioniert. Was der nicht kann, ist eine extreme Gangart. Dann fängt er nach ein paar Kurven sanft an zu schmieren. Und der Verschleiß ist relativ hoch. Dafür ist er recht günstig. Ich habe 7 Sätze vom V12 verschlissen, der ist schon ok, wenn man die genannten Punkte beachtet. Was mir sehr gefallen hat, ist der Griplevel schon bei eiskalten Reifen und der Grip auf Nässe.


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hatte den ps4s auf meinem 275ps Megane. Ich würde den jederzeit für jedes Auto wieder kaufen.

    Kalt ist er nicht schlechter als andere Reifen die ich auf dem Auto hatte (ich meine das waren Bridgestone re050 und dunlop rt2). Aber mit mehr Temperatur legt er dann im Gegensatz zu den anderen deutlich zu.

    Leider hat mich michelin vor 2 Jahren wohl angelogen als sie sagten der 4s kommt auch in 17 Zoll...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor