jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Leider haben die Tests von "Profis" dann i.d.R. nichts mit der Praxis zu tun, weil sie 1. auch wirtschaftliche Aspekte beleuchten müssen und 2. die Reifen nicht auf einem MX-5 testen. Gutes Beispiel ist der S001, der überall die besten Bewertungen hat, auf dem MX-5 aber nur mäßig funktioniert. Ich vertraue da eher auf die Berichte der Menschen, die das Fahrzeug täglich bewegen und bilde mir aus allen Beiträgen ein Urteil, was oft erkennen lässt, wo ein Reifen Schwächen hat. Tests von Profis sollte man kritisch sehen, weil es 1. Absprachen gibt und 2. der gleiche Reifen bei anderen Prüfern eine andere Beurteilung bekommt .. insbesondere in Einzelbereichen (der eine bewertet ihn bei Nässe als sehr sicher, der andere als gerade noch akzeptabel). Was soll ich da als Kunde nun glauben? Es gibt Ausnahmen .. der PS4 wird durchweg als hervorragend eingestuft, aber die Regel ist das nicht. Ich habe in den letzten Monaten hunderte von Tests gelesen, teilweise sogar vom gleichen Tester, der den gleichen Reifen ein Jahr später oder in einer anderen Größe komplett anders bewertet.

  • Um 1g konstante (!) Querbeschleunigung zu erreichen braucht man beim Serien MX5 aber schon optimalen Asphalt und ideale Reifentemperaturen. Hast du das tatsächlich geschafft?


    Mit der GoPro gemessen kam ich mit den Michelins in langen schnellen Kurven bis ca. 0,9 g und dann fangen sie an zu quietschen und man wird von der Linie weggetragen. Ab da kann man die Linie nicht mehr halten und überfährt den Reifen.

    Habe keine Meßinstrumente an Bord, aber eine Teststrecke mit Lieblingskurve, die ich überdurchschnittlich gut kenne um bestimmte (nur für mich) Tests durchzufüheren. Es handelt sich um eine 90° Rechstkurve (4 m breite Fahrbahn). Am Ende der Kurve ist eine kleine Senke/Bodenwelle. Um diese Kurve mit hoher Geschwindigkeit zu fahren muß schon einiges passen. Hier heißt es herantasten. Im Serienzustand ist die Kurve mit etwa 60 km/h an der Grenze. Erst eingtauchte Seitenlage (wanken) und dann noch die Bodenwellen... Vielleicht würde mehr gehen, doch das Risiko zu schrotten ist zu hoch. Mit B12 Fahrwerk und Bridgestone liegt der MX schon gut auf der Straße (Trocken). Die Kurve kann mit 80 km/h genommen werden, die Bodenwelle wird stabil genommen. Jetzt mit den Conti geht es perfekt mit 100 km/h rum, ohne auch nur irgendwelcher Anzeichen korrigieren zu müssen.


    Im Endeffekt hat Sven @Watashi wa Sven desu es einmal auf den Punkt gebracht:
    "Lag es an der Fahrtechnik, an der Straße, oder war eine bestimmte Reifeneigenschaft der Auslöser?"
    Und da das immer ein Zusammenspiel ist, kann ich es nicht beantworten.

  • Eh? Jeder Profi kann ein Reifen (Oder generell das Fahrzeug) in den Grenzbereich oder auch darüber bringen.Ein Profi weiß mit dem Überschreiten des Grenzbereichs umzugehen, ein Laie haut das Auto dann in den Graben.


    Grenzbereich heißt ja einfach z.B. dass du mit Reifen a) die erwähnte 90° Kurve mit 90km/h fahren kannst, mit Reifen b) nur mit 60km/h. Den Grenzbereich würde ich dann so definieren, dass darüber halt Grip abreißt und was weiß ich was passiert (Da unterscheiden sich dann Profis von Laien).


    So meine Sicht der Dinge

    Kenne keinen Profi, der den Grenzbereich überschreitet. Er würde kein Rennen gewinnen. Das wenn er ins straucheln kommt, das Fahrzeug super abfangen kann, ist sein Können.
    Und warum soll jemand auf Fahrbahnbelag A testen, wann es zum Ausbruch kommt, wenn es auch Belag B, C, D .......gibt?

  • Das wenn er ins straucheln kommt, das Fahrzeug super abfangen kann, ist sein Können.

    Das ist doch genau das, was ich sage? Und dennoch passiert es auch Profis, dass sie Grenzbereiche überschreiten, sonst würde es in sämtlichen Rennserien ja nie Unfälle oder beinahe-Unfälle geben.


    Und das mit den Fahrbahnbelägen verstehe ich jetzt nicht, zumindest nicht wenn sich das auch irgendwie auf meinen Beitrag bezieht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 2. der gleiche Reifen bei anderen Prüfern eine andere Beurteilung bekommt .. insbesondere in Einzelbereichen (der eine bewertet ihn bei Nässe als sehr sicher, der andere als gerade noch akzeptabel). Was soll ich da als Kunde nun glauben?

    Ist das bei den Laien anders? Da kommt aus meiner Sicht dasselbe heraus, von Leuten, die in der Beurteilung von Reifen ungeübt und untrainiert sind. Und Du meinst das hilft Dir dann besser?


    P.S.: Fahre gerade einen Bridgestone S001 auf einem neuen Golf GTI. Ich bin schon sehr gespannt, wie viel ich vom MX-5 Reifen wieder finde und was der Reifen auf dem Golf anders/besser macht. Ist allerdings kein sauberer Vergleich, weil der Reifen auf dem GTI eine angepasste OEM Spec. ist.

  • Auf dem Heidbergring ca. 1,0-1,1 g mit dem Bridgestone und ca. 1,1-1,2 g mit dem Michelin PS4, je nach Fahrwerk. Asphalt ist nicht top griffig, aber auch nicht rutschig.
    Ein normaler Golf mit 17" und rollwiderstandsoptimierten Standard-Sommerreifen (BS Turanza T001) schafft auch immerhin knapp über 0,9 g.

    Mal unter uns gefragt: einfünf, selbst ein g ist doch verdammt viel Holz, oder? So rein vom Gefühl würde ich sagen, daß man ab 0,5g an der Tür klebt und spätestens bei 0,75 die Augäpfel größer werden und das Zwerchfell nach innen kommt. Zumindest als zukunftsbejahender Überdurchschnittsfahrer. Oder irre ich mich da?

  • Ist allerdings kein sauberer Vergleich, weil der Reifen auf dem GTI eine angepasste OEM Spec. ist.

    Beim MX-5 gibt es keine OEM-Spec., habe heute noch bei Bridgestone nachgefragt :)


    Sehr geehrter Herr Lerch,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

    In der von Ihnen genannten Dimension 205/45 R17 produzieren wir keinen Bridgestone Potenza S001 mehr. Einen Aufnahme der Produktion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

    Eine OEM Abstimmung für den MX-5 liegt nicht vor.

    .....

  • Mal unter uns gefragt: einfünf, selbst ein g ist doch verdammt viel Holz, oder? So rein vom Gefühl würde ich sagen, daß man ab 0,5g an der Tür klebt und spätestens bei 0,75 die Augäpfel größer werden und das Zwerchfell nach innen kommt. Zumindest als zukunftsbejahender Überdurchschnittsfahrer. Oder irre ich mich da?

    Der normale Autofahrer ist im Bereich 0,2-0,4 g unterwegs, der Ambitionierte fährt bis ca. 0,6-0,8 g. Die genannten Werte sind tatsächlich alles was geht. Bei unserem Training waren aber am Ende auch alle Teilnehmer im Bereich 0,8-1 g unterwegs.


    Bei mir hat es am Ende des Tages dafür gereicht, dass mir beide Knie vom Abstützen im Auto weg getan haben ;) . In dem einen Onboard-Video im Kurventraining-Thread sieht man das g-Meter mit den entsprechenden Werten (Kurventraining am 13.05. auf dem Heidbergring in Geesthacht).

  • Mal unter uns gefragt: einfünf, selbst ein g ist doch verdammt viel Holz, oder? So rein vom Gefühl würde ich sagen, daß man ab 0,5g an der Tür klebt und spätestens bei 0,75 die Augäpfel größer werden und das Zwerchfell nach innen kommt. Zumindest als zukunftsbejahender Überdurchschnittsfahrer. Oder irre ich mich da?

    Ja, das ist viel Holz. Aber brauchst du Beweise? Dann mache ich einen Screenshot von dem Video, wo die Daten und Fakten der Fastlap genannt werden.


  • In der von Ihnen genannten Dimension 205/45 R17 produzieren wir keinen Bridgestone Potenza S001 mehr. Einen Aufnahme der Produktion ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.


    Eine OEM Abstimmung für den MX-5 liegt nicht vor.


    .....

    D.h. die Autos haben demnächst ab Werk eine andere Bereifung? Interessant.