jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hallo,

    hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit dem Hankook Ventus S1 Evo3 gemacht??

    Könnte 4 "neue" Reifen für knapp 200 € bekommen, möchte aber keine böse Überraschung erleben :/

    Danke

    Hi, ich hatte die Reifen letztes Jahr. Ich bin ein sportlicher Fahrer der gerne mal auf Rennstrecken fährt. Ich finde den Hankook wirklich mittelmäßig. Solange du mit den fahrwerkswerten aus dem Forum hier fährst ist alles ok. Sobald du aber mit Standardwerten von Mazda fährst kannst du den Reifen in die Tonne werfen. Es geht nichts über echte markenreifen. Für mich bisher der beste war der pirelli. Aber den Mps4 hab ich nie gefahren.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Hi, ich hatte die Reifen letztes Jahr. Ich bin ein sportlicher Fahrer der gerne mal auf Rennstrecken fährt. Ich finde den Hankook wirklich mittelmäßig. Solange du mit den fahrwerkswerten aus dem Forum hier fährst ist alles ok. Sobald du aber mit Standardwerten von Mazda fährst kannst du den Reifen in die Tonne werfen. Es geht nichts über echte markenreifen. Für mich bisher der beste war der pirelli. Aber den Mps4 hab ich nie gefahren.

    Welchen Pirelli meinst Du?


    Danke

  • Hi, ich hatte die Reifen letztes Jahr. Ich bin ein sportlicher Fahrer der gerne mal auf Rennstrecken fährt. Ich finde den Hankook wirklich mittelmäßig. Solange du mit den fahrwerkswerten aus dem Forum hier fährst ist alles ok. Sobald du aber mit Standardwerten von Mazda fährst kannst du den Reifen in die Tonne werfen. Es geht nichts über echte markenreifen. Für mich bisher der beste war der pirelli. Aber den Mps4 hab ich nie gefahren.

    Track und S1 Evo3 - eine unpassende Paarung. Dafür kann der Reifen nichts.


    Maue Geometrie und der Reifen kann sich nicht abstützen? Dafür kann der Reifen nichts.

  • Ordentlicher Sommerreifen, aber wenig sportlich. Würde ich auf dem MX-5 nicht fahren wollen.

  • Hi, ich hatte die Reifen letztes Jahr. Ich bin ein sportlicher Fahrer der gerne mal auf Rennstrecken fährt. Ich finde den Hankook wirklich mittelmäßig. Solange du mit den fahrwerkswerten aus dem Forum hier fährst ist alles ok. Sobald du aber mit Standardwerten von Mazda fährst kannst du den Reifen in die Tonne werfen. Es geht nichts über echte markenreifen. Für mich bisher der beste war der pirelli. Aber den Mps4 hab ich nie gefahren.

    Ist ein Hankook kein Markenreifen? Du meinst sicher Markenreifen von sogenannten Premiumherstellern.


    Und das der Reifen auf der Rennstrecke nichts kann ist nicht weiter verwunderlich, denn dafür wurde er nie entwickelt.


    PS. Da war doch mal was? Ach ja jetzt ... Kuckst du hier!

  • Der alte PZero ist defintiv nichts, was ich für den MX-5 empfehlen würde. Da kann man auch beim S001 bleiben. Ordentlich im Trockenen mit Schwächen bei Nässe - vielleicht kommt das dem einen oder anderen bekannt vor.

    Der Nachfolger PZero PZ4 ist schon lange am Markt, aber nicht in unseren Dimensionen erhältlich. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert. Wenn, dann wäre er sich eine gute Alternative.


    Aber die Geschmäcker und subjektiven Vorlieben sind ja zum Glück verschieden ;) .

  • Der alte PZero ist defintiv nichts, was ich für den MX-5 empfehlen würde. Da kann man auch beim S001 bleiben. Ordentlich im Trockenen mit Schwächen bei Nässe - vielleicht kommt das dem einen oder anderen bekannt vor.

    Der Nachfolger PZero PZ4 ist schon lange am Markt, aber nicht in unseren Dimensionen erhältlich. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert. Wenn, dann wäre er sich eine gute Alternative.


    Aber die Geschmäcker und subjektiven Vorlieben sind ja zum Glück verschieden ;) .

    Ich sag ja nur dass der Pirelli bisher der beste Reifen war den ich gefahren bin. Der S001 ist mir zu schmierig im Grenzbereich, da war der Pirelli deutlich besser. Aber du hast wohl recht. Scheint wohl eher subjektiv zu sein. Dazu müsste ich mal alle interessanten Marken an einem Tag mit gleicher Temperatur fahren. Dann könnte ich bessere Aussagen treffen.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Der S001 ist mir zu schmierig im Grenzbereich

    Eigentlich nur, wenn man ihn überfährt ...


    Das Problem des Pirelli, gerade auf einem leichten Auto ist, dass er recht progressiv (nichtlinear) ist und damit auch sehr empfindlich auf Lastwechsel reagiert.

    Aber vor allen Dinge nass, habe ich ihn recht schwach in Erinnerung.