jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Nein, gibt es nicht, jedenfalls nicht über die unsinnige 7° C Regel für Sommerreifen hinaus.

  • Und wie verhält sich der Cup2 bei Regen ?

    auf dem 718 Spyder kann man die dann knicken. Zugegeben, es ist vielleicht nicht ganz so representativ hier, weil der Spyder wiegt etwas über 1400kg und hat für das Gewkcht verhältnismässig breite Reifen (245/35/20 vorne 295/30/20 hinten), aber so schlecht der Cup2 da drauf bei Regen ist, traue ich mich doch schon zu sagen, dass der auch auf dem ND im Regen nix taugt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • Ich hatte mal mit dem cup2 Vorgänger mit dem 997 Gt2, einen bösen Aquaplaning Unfall bei 80 km/h.
    Für mich immer noch schleierhaft warum man so einen Reifen für die Strasse freigibt.
    <X

  • Ich hatte den Hankook in 205/45/70 (nach 4 x MPS4) ca. 5.000 km drauf, um ihn dann wieder gegen die für mich perfekt funktionierenden MPS4 zu tauschen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • was ganz anders: gibt es eigentlich irgendwo Angaben zum idealen Temperaturbereich für die verschiedenen Reifen?

    also beim Cup2 ist der scheinbar bei 80°C im optimalen Arbeitsfenster, also somit im öffentlichen Strassenverkehr so gut wie gar nie. Damit sollte klar sein, dass das eigentlich ein Trackreifen ist, der aber noch strassenzugelassen ist mit, sagen wir mal, Notlaufeigenschaften bei Nässe.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Kleiner Nachbrenner zu den Nankang NS-2R. Ich war heute mit Rolf beetyii ca. 300 km recht zügig in der Eifel unterwegs. Die Reifen bekommt man auf öffentlichen Straßen bei Einhaltung der Straßenverkehrsordnung nicht richtig warm. Das Maximum waren 52 Grad nach einer endlosen Kurvenstrecke (Salm -> Gerolstein). Entsprechend wenig Grip bauen die Reifen auf. Rolf war mit seinen MPS4 genauso schnell. Mein Resümee .. Die Reifen sind laut, haben keinen Gripvorteil auf der Landstraße und laufen bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig, das ganze Fahrzeug vibriert. Die Reifen sind richtig ausgewuchtet, daran liegt es nicht. Ich sehe die Reifen als reine Trackdayreifen für wenig Geld. Ich fahre die jetzt runter und dann kommt was anderes drauf. Ich kann die Reifen nicht empfehlen.


    Wolfram