jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der ist halt recht weich und kann etwas mehr vertragen. Mit dem steiferen BPS sind die 2,0 ideal.

  • 215/40 17 Hankook V12 Evo2 wurden mir von Hankook auf einer 8j Felge mit 2.5 bar angegeben, was mir allerdings ein wenig hoch erscheint.

    Jemand Erfahrungen mit dem Setup.

    Fahrwerk SPS Street.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Minimal geringeres Volumen als Serie. Sollte also mit leicht erhöhtem Druck gefahren werden. Probiere mal 2,1-2,2 bar. Das reicht.

  • Ich fahre den ps4 mit den von Svanniversary empfohlenen 2.1 bar. Viel besser als mit 2.0 da war er mir zu schwammig. Möchte gar nicht wissen, wie das mit 1.9 ist...

    Mein B16 ist 40mm tiefer und eher straff eingestellt. Sonst ist nix weiter am Fahrwerk gemacht. Felgenbreite 7.5 zoll

    ich hatte den PS4nicht lange genug um mir ein ordentliches Bild zu machen.. ;-), denn ich wollte unbedingt wieder den Michelin Supersport haben :D
    der Supersport ist wesentlich stabiler als die meisten anderen Reifen, hat eine Karkasse aus Kohlefaser und verschiedene Gummimischungen auf der Lauffläche.

    Ich bin den schon die letzten 6 Jahre am NC gefahren und war immer sehr zufrieden damit.
    Da der ND ja kaum Gewicht und der Reifen auch eine sehr stabile Flanke hat, ich fahr den mit 1,8bar rundum

    Meine Änderungen am Fahrwerk: SPS-Street, eher weich eingestellt und Sparco-Felgen mit 7,5x17 mit 205/45-17

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Das nennt sich DOT CODE und darin enthalten sind die Infos zur jeweiligen Spezifikation des Reifens und des Herstellungsortes.


    Da wir in der Größe keine Referenz haben, gibt es leider keine Empfehlung.

    Die 03EX dürfte man in der Dimension voraussichtlich nicht finden, zumindest nach meiner Deutung der Michelin Kodierung.

  • Ich fahre den MPS4 auch in 215/40/17 und bei mir sieht der DOT CODE so aus wie auf dem Foto zu sehen, mit 06TX. Das war laut Händler auch die einzige Ausführung, die er im System in der Dimension bestellen konnte (hatte nicht explizit nach dem DOT gefragt, sondern bezüglich Tragfähigkeitsindex). Und der fährt sich auf jeden Fall sehr gut und viel besser als der Serien Bridgestone. Ansonsten bin ich aber kein Reifenexperte und bin auch keinen anderen MPS4 im Vergleich gefahren.

  • Tragfähigkeit ist beim MX5 ja vermutlich immer gegeben, so lange man nicht PlingPlong Gummis aus dem tiefsten Asien nimmt. ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Tragfähigkeit hat mit PlingPlomg nichts zu tun und ist nur von der Dimension abhängig, egal welcher Reifen montiert ist.


    Ob man jedem Reifen hinsichtlich Haltbarkeit und Schnelllauffestigkeit über den Weg trauen kann, ist ein anderes Thema.