jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hallo Wolfram,

    das Gesagte kann ich ohne große Abstriche bestätigen, gilt alles genauso auch für 17“.
    Im Vergleich zum MPS4 sind die Contis viel früher da, brauchen keine lange Aufwärmphase. Warm und im absoluten Grenzbereich haben mir die Michelins ein Bissl besser gefallen, waren irgendwie präziser als die Contis.

    Fahre auch 2.05-2.1 bar kalt, damit der Druck im warmen Zustand nicht zu hoch wird.

    Grüße, Gernot

  • Wäre bei einem G132 mit serienmässiger Bereifung Lastindex 84 (500kg) ein Wechsel auf einen Reifen Lastindex 83 (487kg) technisch möglich (wovon ich absolut ausgehe) und kann man das ohne Probleme eintragen lassen:/ Was für Unterlagen bräuchte der Prüfer, um ihn zu überzeugen (wenn das nötig ist)? COC, Gewichtskontrolle, etc.

    Ich frag‘ dann nochmal etwas expliziter…;):

    Es gibt den Continental PremiumContact 6 in 205/50 R16 mit LI 88 und in 205/45 R16 mit LI 83… kann ich Letzteren ohne weitere Probleme eintragen lassen:/?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Die Gewichte im Fahrzeugschein sind massgeblich. Rein vom LI spricht nichts gegen eine Eintragung.

  • Ich hatte noch nie Sägezahn auf Reifen. Aus meiner Sicht passiert das auch nur, wenn das Fahrwerk nicht korrekt eingestellt ist, Stoßdämpfer defekt sind oder man die Reifen ständig überfährt. Allerdings haben Reifen bei mir nur ein kurzes, aber erfülltes Leben. Mehr als 5.000 km werden es i.d.R. nicht. Ansonsten haben die Reifen immer ein perfektes Verschleißbild und gleichmäßig Gummi verloren. Bei 2,5 mm Restprofil fliegen die dann runter.

  • Die Gewichte im Fahrzeugschein sind massgeblich. Rein vom LI spricht nichts gegen eine Eintragung.

    Brett vor‘m Kopf gehabt… ein Reifen trägt ja nur die halbe maximale Achslast und nicht die ganze:D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Duke , Sägezahn entsteht auf geschleppten Achsen, wenn die Reifen nur unbelastet rollen und wenig gefordert werden.

    Ganz typisch passiert das auf der Hinterachse von Fronttrieblern, die viel Langstrecke laufen.

    Bei uns kann das an der Vorderachse vorkommen, wenn man sehr seicht und viel Langstrecke fährt.

  • @Duke , Sägezahn entsteht auf geschleppten Achsen, wenn die Reifen nur unbelastet rollen und wenig gefordert werden.

    Ganz typisch passiert das auf der Hinterachse von Fronttrieblern, die viel Langstrecke laufen.

    Bei uns kann das an der Vorderachse vorkommen, wenn man sehr seicht und viel Langstrecke fährt.

    Hm, mein letzter Reifen mit starker Sägezahnbildung war ein Conti auf einem 5er BMW Touring, weniger Langstrecke, nicht wirklich seicht gefahren. Falsches FW Setup war eigentlich auszuschließen, zumindest hatten keine anderen Reifen danach das Problem auf dem Auto.

    Mein letzter Versuch mit Conti viele Jahre danach waren letzten Winter die TS 850 auf dem MX-5, die mich auch nicht überzeugen können. Mit der Marke werde ich nicht warm :|