jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Lord_Vader Dem ist nichts hinzuzufügen. Toll beschrieben :thumbup: Ich habe genau die gleichen Erfahrungen PS4 / PS5 gemacht, kann beide empfehlen. Für mich immer noch der beste Allrounder.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ich habe das ja auch mal gemacht, Reifentesten.

    Ja, man fährt üblicherweise A/B Vergleiche, um die Feinheiten herauszufahren. Ich kann die Aussage aber trotzdem nicht nachvollziehen.

    Die etwas taube Mitte eines PS4 die bemerke ich auch ohne einen Vergleich, täglich. Genau wie die messerscharfe Präzision des BPS. Mit dem Verhalten im Grenzbereich ist es ähnlich, jeder Reifen hat seine eigene Charakteristik.


    Die Unterschiede sind schon groß genug, dass man sie im Alltag erlebt und es lohnt sich, dass man einen Reifen auswählt, der zum eigenen Profil und Geschmack passt.

    Das etwas träge Anlenkverhalten beim PS4 kann ich bestätigen. Besonders im Vergleich zum Goodyear Eagle f1 asymmetric 6.


    Der kommt tatsächlich etwas sportlicher daher ohne Einbußen. Zumindest bisher keine festgestellt. Ich hatte im Goodyear eine über 2000 Kilometer Tour gemacht durch Schwarzwald, Bayern, Österreich. Der Reifen hat voll überzeugt auch bei Nässe, es gab davon viel..


    Höhepunkt war eine "freie Fahrt" das Oberjoch hoch. Durchaus zügig, vollbepackt. Er war einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Ich liebe besonders die Lenkpräzision und

    Grip ohne Ende, zumindest auf der Straße. Rennstrecke fahr ich nicht.


    Für mich der perfekte Straßenreifen. Der PS 4 war ein wenig komfortabler im Vergleich.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Zum Thema "träges Anlenken". Das wird aus meiner Sicht überbewertet, weil man sich doch nach ein paar Kurven darauf eingestellt hat, ich jedenfalls. Wichtig dabei ist, dass sich ein Reifen immer gleich verhält und ich mich darauf einstellen kann. Vom Gefühl her mag sich das dynamischer anfühlen, wenn ein Reifen zackig einlenkt, aber fahrdynamisch ändert sich da letztendlich nichts. Meine bescheidene Meinung zu dem Thema :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Das ist leider auch leicht nichtlinear und bringt einen Phasenverzug ins Auto. Mich stört das durchaus.

    Das ist aber in dem Fall jammern auf hohem Niveau und für viele sicher nicht relevant.

    Wenn man mal einen BPS im Vergleich gefahren ist, merkt man aber wie viel mehr Spass das macht, wenn der Reifen präzise und linear arbeitet.


    Wenn ich etwas negatives am Goodyear suchen würde, dann wäre es der etwas undefinierte und sehr breite Grenzbereich. Genau das kann aber im öffentlichen Strassenverkehr und je nach Fahrer und Vorliebe auch ein großer Vorteil sein.

  • Ich bin ja alle drei gefahren (PS4, PS5, BPS). Es macht in der Tat Spaß, wie präzise der BPS agiert. Auf der Landstraße ist das auch mein bevorzugter Reifen. Allerdings empfinde ich das Verhalten der MPS (beide) als durchaus linear. Beim ersten Anlenken gibt es einen minimalen Verzug, aber sobald er sich "gesetzt" hat, fährt er ohne Nachkorrektur seinen "Strich". Natürlich gibt es bei jedem Lastwechsel einen kleinen Verzug, aber nur beim Erstimpuls. Das kann ich sehr gut adaptieren und es stellt für mich keinen Nachteil dar. Der BPS ist in der Summe seiner Eigenschaften auf der Landstraße für sportliche Fahrer sicher die erste Wahl, aber als Allrounder mit gutmütigem Fahrverhalten würde ich immer noch den MPS4 / MPS5 empfehlen. Zum Goodyear kann ich leider nichts schreiben, würde den aber auch mal gerne testen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Sehe ich ja genauso, top Reifen die Michelins, aber auch nicht perfekt und man kann umso differenzierter entscheiden, je besser man Vor- und Nachteile kennt.

  • Hat der BPS nicht eine Profiltiefe von nur 6 mm neu?

    Zu den anderen genannten Reifen wäre das ein Unterschied von 1-2 mm.

    Und fühlt sich der BPS neu genau deswegen so viel präziser an, weil die Profilblöcke "kürzer" und somit steifer sind?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja, der BPS hat etwas weniger Profiltiefe. Die Präzision kommt aber vom Aufbau des Reifens.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ok :thumbsup:

    Mich wundert es dann nur, daß Bridgestone nicht die gleiche Profiltiefe gewählt hat wie die einschlägigen Mitbewerber. Zumal die geringere Profiltiefe in meinen Augen wenig kommuniziert wird.

    Die Wirtschaftlichkeit spielt doch eine nicht unerhebliche Rolle.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.