Sound ATH Hinsberger

  • Such auf die Gefahr hin, dass ich den Thread crashe, aber ich habe bei Zymexx eine FOX-AGA ohne Endrohrbögen und ohne Endrohe gehört, die klingt nochmals lauter als dann fertig zusammengesetzt :D
    Marco war genauso erstaunt wie ich.


    Ggf. ist das bei der FMS von ATH ähnlich?


    Also los, alle die Endrohre abschrauben :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • ( @sil-ber
    Schön, dass du bei Ernst und Marco warst und nachvollziehbar happy - die Jungs sind wirklich, ebenso wie Hr Hinsberger und ATH, jeden Besuch wert und die FOX Gen. 2 + Lenkrad bestimmt auch - viel Freude damit !-)


    Die Endrohre selbst haben "bekanntlich" etwas Einfluß auf den Klang
    Rickys ND
    (und drüber).


    Machen sie nochmals einen Bogen - so zB
    Auspuffsound ändern
    Sound ATH Hinsberger
    hat das wohl auch Einfluß auf die Lautstärke (wurde hier im Thread schon mal thematisiert) .


    Beim reg. Duplex von ATH/ FMS machen die Endrohre allerdings keinen Bogen mehr:
    Sound ATH Hinsberger
    ->
    Da ist das Fahren (unerlaubterweise;) ohne die Endrohre nicht wirklich lauter,
    dafür aber dumpfer, dröhniger - wohl auch weil sich die Klangwelllen unterm Auto "komisch" verfangen
    (fand ich nicht so angenehm/ ggf. wird das von außen aber auch als lauter wahrgenommen
    <- musste auch ein paar Meter ohne fahren als auch ich meine Endrohe nachträglich habe pulvern lassen
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)
    - und drüber).


    (Die Links führen direkt zu den gemeinten Beiträgen).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Kleines Update meinerseits; man kriegt die ATH-Anlagen in der Schweiz inklusive Gutachten und damit ohne Probleme eingetragen. Bezugsquelle gerne per PM.


    Meine wurde gestern verbaut und ist erstmal ... laut. 8| Aaaaaaber ... als ich zusammen mit dem Mechaniker eine kurze Feierabendrunde gedreht habe und mit einem kleinen Zwischengas-Stoss es so herrlich gebrabbelt hat, haben wir uns im Licht der untergehenden Sonne angelächelt, uns im Arm gehalten und selig eine Träne der Ergriffenheit vergossen.


    Serious; Ersteindruck ist top. Bin gespannt wie sich die Anlage nach ein paar Hundert Kilometer anhört. (Halbanlage inkl. VSD, Ausgang rechts)

  • Ich habe den ATH Duplex-Endtopf nun seit über 20.000km im Einsatz: Der Klang wird mit der Zeit noch etwas dumpfer und merklich lauter, merkliches Brabbeln und im hochtourigen Bereich schreien. Trotzdem lässt sich der MX-5 bei sanftem Gasfuß noch leise und alltagstauglich bewegen. Ich habe die Wahl absolut nicht bereut.

  • Hallo zusammen jetzt kann auch meine Meinung mitteilen


    Ich habe zuerst nur den ATH ESD mit Ausgang rechts montiert und war nicht so zufrieden deutliches Brummen und nur mäßig lauter. Daraufhin habe ich mir den ATH Vorschaldämpfer für Ausgang rechts bzw mittig montiert. Leider wieder deutlich leiser aber dafür kein Brummen mehr. Schöner dumpfer und bassiger Klang aber eben leider sehr leise. Okay der Vorschaldämpfer muss noch eingefahren werden aber generell ist die ATH Anlage nicht übermäßig laut würde ich jetzt mal behaupten.


    Bin immer noch von meinen Motorrädern verwöhnt bzw Hörgeschädigt. Die KTM 1190 Adventure und der 1290 super Adventure mit Remus ESD die ich die letzten Jahre nacheinander bewegt habe waren mitunter schon sehr Grenzwertig was die Lautstärke betrifft! 8|


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S1 ()

  • Im Moment schon. Der ESD hat schon 1500 km gelaufen der Vorschaldämpfer ist erst seit etwa 100 km drin. Kann ja noch kommen aber ich finde die Anlage bisher als sehr zurückhaltend. Ich wollte optisch ja eine dezente Lösung haben deswegen der normale Ausgang rechts aber ich wollte eigentlich etwas mehr Sound haben. Warten wir halt mal ein paar tausend km ab ;) Kann ja noch kommen ! :D


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Zu leise?
    Mein doppelflutiger kam neulich auf 83 db ..

    Irre ich mich oder steht für die Serienaga sogar 89db im Schein?
    Wobei das wohl eher der Wert bei 3.5k Umdrehungen ist.