Sound ATH Hinsberger

  • Hier nochmal die Kurzform für dich.

    Danke für die kurze und knappe Zusammenfassung.
    Um 30 Seiten zu lesen, fehlt mir schlicht die Zeit, daher schätze ich diese präzise Aussage von Dir.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Ergänzend: ATH/FMS ist eigentlich in jeder Fahrsituation etwas lauter/präsenter und dröhnt auch zuweilen (je nach Forenmitglied) mal ;)


    Zymexx/FOX ist beim cruisen mit der Serien-AGA vergleichbar. Also super, wenn man es sich nicht mit den Nachbarn verscherzen will.


    Ansonsten hat es @Ronotto schon super beschrieben.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Als Kreissäge würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
    Beide Anlagenarten sind sehr gut für den ND geeignet. Es ist halt nur eine Frage der persönlichen Vorlieb

    @Ronotto OK Kreissäge ist vielleicht extrem, aber ich finde es halt schrill (weil der Ton so hoch geht).


    Es ist wirklich reine Geschmacksache.


    Obwohl ich sagen muss, das ich jetzt gut 3500km nach dem Umbau gefahren bin und dadurch das ich wahrscheinlich nur den Sportauspuff und nicht noch den Vorschaldämpfer gewechselt habe, ist er gar nicht sooo laut. Aber ehrlich das reicht mir persönlich ;) und ich brauche mich nicht zu verstecken :D

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • OK Kreissäge ist vielleicht extrem, aber ich finde es halt schrill (weil der Ton so hoch geht).

    OK, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem G184 anders klingt, als bei einem G132?

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • OK, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem G184 anders klingt, als bei einem G132?

    klar aber habe div. Audioaufnahmen angehört und mir gefiel das dumpfe definitiv besser.
    Vielleicht liegt es auch daran das in der Eifel so viele Motorräder unterwegs sind, das ich das „Hohe“ einfach nicht mehr hören kann :rolleyes:

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Hallo und Guten Morgen zusammen!

    Ich weiß nicht, ob das wirklich hier rein gehört, aber teilweise sind hier auch Posts über den Einbau.
    Mein Problem: habe letztes Jahr den ESD von ATH duplex verbaut. Alles ok soweit.

    Mein Problem damals, als wir den montiert haben waren die Rohre, wo die ESD-Blenden draufkommen, genau mittig in den Diffusor-Löchern zu sehen.

    Als wir dann die Blenden drauf gemacht haben waren die etwas zu weit rechts, so dass die Blenden an den Diffusor hingen.

    Also haben wir den Auspuff etwas mit Behilfs-Abstandsscheiben nach links verschoben. Optisch alles gut. Jetzt klappern leider die Scheiben wenn ich über Schlaglöcher fahre (je nach dem wie schnell und wie heftig die Löcher sind).

    100% weiß ich noch nicht, ob das davon kommt, aber will das in den nächsten Wochen mal anschauen.


    Jetzt zu meiner Frage, hatte diesen Versatz auch schon jemand und wenn ja, wie löst man dieses Problem. Denn wenn das klappern davon kommt, muss ich die Scheiben entfernen, weil das echt nervig ist mit dem klappern. Dann hängen die Auspuffrohre aber zu weit rechts.


    Bedanke mich jetzt schon im Vorraus!

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Ich habe den The Boxx von ATH und der ist schwerer als der OEM Auspuff.

    Meine Werkstatt hat zum montieren die originalen Haltegummis verwendet. Jedes mal wenn ich über holprige Straßen/Schlaglöcher gefahren bin, ist der Auspuff am Diffusor angeschlagen.


    Ich habe diese dann mit festeren Haltern aus PU getauscht. Seit dem kein Rumpeln mehr...

  • Kreaf Ich habe auch die originalen Gummis genommen. Hm ok das kann ich probieren! Danke!

    Aber warum der Auspuff weiter rechts hängt als der original und dadurch die Rohre nicht mittig sind, weißt du nicht zufällig? Also das fällt ja auch nur auf wenn die Blenden draufkommen.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)