Sound ATH Hinsberger

  • Guten Morgen.

    Ich finde hier nichts wie laut oder grenzwertig der ATH "THE BOXX" in Verbindung mit den "Vorschalldämpfer Gruppe A" wird.
    Ich habe mit dem Sound vom ATH "THE BOXX" sehr gute Erfahrung gemacht. Ich mag kein hohes Kreischen beim Gas geben, sondern einen sehr Basslastigen Sound.
    Das ist der "THE BOXX" definitiv. Und nicht all zu laut wenn man Reisegeschwindigkeit fährt.

    Wer hat denn diese Konstellation und wie oft wird man von den Hütern angehalten?
    Laut Hersteller ist der Geräuschpegel im eingefahrenen Zustand sehr Grenzwertig.

    Ich habe neulich mich mit einem MX5NA Bastler unterhalten der gemeint hat, solange der Auspuff eine E Zulassung für das Fahrzeug hat und nicht Manipulierbar ist eine gewisse Toleranz zulässig und führt nicht zu einer Stilllegung.
    Was ich bei THE BOXX stark merke, dass bei etwas forscherer Fahrt er schon ordentlich Rotzig Bassig und auch lauter wird. :thumbsup: Etwas mehr wäre supi. :love: :evil:

  • Moin,

    ich habe den Vorschalldämpfer von Beginn an verbaut. Ich kann nun natürlich wenig dazu sagen in wie weit sich der Sound zum Original Vorschalldämpfer verändert.

    Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, das wenn mich mal jemand anhält und eine Geräuschmessung durchführt, bin ich definitiv zu laut.


    Bei der Messung hast du eine Toleranz von 5 DB (sofern kein defekt oder Manipulation vorliegt). Wenn du drüber liegst, ist es auch egal ob alles eingetragen ist oder zulässig.

    Gerade nach einer Autobahnfahrt oder morgens im Kaltstart ist er schon sehr laut wie ich und auch schon viele andere festgestellt haben ^^


    Sollte ich mal zu einer Messung müssen, werdet ihr es sicherlich hier erfahren :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Ich kenne Bloodimary Anlage und habe sie schon mehrfach gehört. Sie ist deutlich lauter als meine Boxx mit Original Vorschalldämpfer.


    Da in mein Ohr aber kein Messgerät verbaut wurde, kann ich keine dB Wert angeben.

  • Stimmt :)

    Und wenn man jetzt noch bedenkt das die letzte Ausfahrt sicherlich 2 Jahre her ist und die Anlage ist eher lauter geworden :|

    Dabei fand ich Ronotto schon laut vor mir ^^

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Also ich bin den Vorschalldämpfer und "TheBoxx" auch vom Anfang an gefahren, daher kann ich auch nix zu einem Vergleich sagen. Ich finde aber, dass die Kombination einen sehr schönen, basslastigen Sound gemacht hat, der mit der Drehzahl schön die Tonlage hin zu "Drehzahl" (aber nicht Kreischen) geändert hat. Die Lautstärke im Kaltstart ist "laut" aber nicht zu laut für mein Empfinden. In der Fahrt ist alles wirklich gut und ich denke, dass dies bei den "Messdrehzahlen" auch im Rahmen des erlaubten liegt - wo kein Kläger da kein Richter.


    Wie sich der Klang mit laufender KM Leistung entwickelt - sehr schwer zu sagen. Ich fahre jetzt seit einem Jahr noch den SPS Fächerkrümmer - und seit dem ist der MX-5 laut, richtig laut - ich finde es sau geil, weil oben rum noch mehr "Drehzahl" hinzu kommt. Nachteil bei ca. 3000 U/min etwas zu brummig. Im Stand aber noch "leise". Jetzt gehe ich aber davon aus, dass die zulässigen DB überschritten werden auch wenn "jedes Teil für sich" TÜV Segen hat... :D


    Also für mich ist der Sound genau richtig, fast schon grenzwertig für ein ~200PS Auto. Aber Geschmäcker sind verschieden. Daher würde ich das (Fächer, Vorkat, TheBoxx) nur Leuten empfehlen, die "hart gesotten" sind was Lautstärke angeht, wer bassig rotzigen sound will, kann wirklich gut den VSD und TheBoxx fahren!


    Aber als ein Kumpel mal für mich die Straße "rauf und runter" gefahren ist mit dem vollen seutp, war ich so mega Happy wie geil das klingt :)

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Laut Guido@SPS hat SPS eine Lautstärkemessung mit The Boxx, Vorschalldämpfer, Krümmer und KAT durchführen lassen und es war alles im „erlaubten“ Rahmen…

  • Also ich würde Guido da niemals widersprechen. Es ist einfach nur gefühlt über der Legalität, rein subjektiv. Messwerte bei Referenzdrehzahl sind da etwas anders.


    Trotzdem ein gutes Gefühl das zu wissen!


    P.S.: natürlich meine icu oben nicht Vorkat sondern Vorschalldämpfer, kann es nur nicht mehr ändern. Kat ist bei mir der Sportkat drin, natürlich.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Hi.

    Also ich habe ATH The Boxx und Gruppe A Vorschalldämpfer verbaut.
    Ich habe diesen erst ohne Gruppe A Vorschalldämpfer gefahren. Grund war der bassige Sound. Das vermittelt er auch so.
    Dieses Jahr ist der Gruppe A Vorschalldämpfer noch dazu gekommen.
    Also eine extreme Laustärkenerhöhung konnte ich nicht feststellen.
    Etwas mehr Bass und dezent lauter. Aber noch im Rahmen.

    Was jetzt etwas anders ist, dass er sobald du ihn mal etwas hochtouriger fährst, der klang wesentlich Basslastiger und lauter wird.
    Ob das im Rahmen der DP ist kann ich jetzt nicht sagen.
    Sollte ich mal angehalten werden, reicht es erst mal mit den Jungs ein Schwätzchen zu halten bis der Auspuff etwas sich abgekühlt hat ;)

    An dem Klang und Lautstärke mit einem Fächerauspuff oder und 200 Zellen Kat kommt meine Version sicher nicht hin.
    Da bin ich schon hinter 2 her gefahren und hab meinen nicht mal mehr gehört ;)