Sound ATH Hinsberger

  • Der ATH (rechtsflutig) produziert bei mir am G160 ein ziemlich dominantes Dröhnen im Drehzahlbereich knapp über Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 1/min. Also genau da, wo man sich z.B. innerorts zwischen 30 und 50 km/h aufhält. Sowohl im Schubbetrieb als auch unter (sehr geringer) Last.

    Finde ich fast schon etwas peinlich ;) Wobei ich das bis dato noch nicht in der Vorbeifahrt/von außen verifizieren konnte. Mit offenem Verdeck fahrend finde ich das LAUT.


    Kaltstart: Definitiv lauter als die Serie. Wobei ich die auch nicht leise fand in dem Betriebszustand. So oder so schau(t)e ich, dass ich je nach Tages- oder Nachtzeit im Rückwärtsgang starte, weil das erst in der Garage und dann im Innenhof schon sehr laut ist. (Mittlerweile fahre ich aber sowieso nicht mehr täglich, das bisschen jetzt müssen die Nachbarn aushalten ^^)


    Die Klangart im oberen Drehzahlbereich bis Drehzahlbegrenzer finde ich angenehmer als mit dem quäkenden Serientopf. Ob deutlich lauter als selbiger, kann ich aber nicht sagen.


    Ganz net ist das leichte ‚Ploppen‘ beim Gaswegnehmen aus mittlerer oder hoher Drehzahl. Unter hoher Last hört sich der ATH-ESD ganz interessant an. Da höre ich so ein Fauchen heraus.

  • MHMX-5 Das Fauchen unter hoher Last bzw. Drehzahl kommt von der Endrohrausführung. Das Doppelrohr ist ja über ein "Y" an das Ausgangsrohr des ESD angeschlossen. Seit ich meinen ESD auf Einzelendrohr umgebaut habe, ist auch das Fauchen verschwunden.


    Generell würde ich behaupten, dass die FOX Anlagen (55mm) rotziger sind und die FMS/SPS/ATH (63,5mm) eher dumpfer. Ist sicherlich auch durch die querschnittsbedingt unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten begründet.

  • Generell würde ich behaupten, dass die FOX Anlagen (55mm) rotziger sind und die FMS/SPS/ATH (63,5mm) eher dumpfer. Ist sicherlich auch durch die querschnittsbedingt unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten bedingt.

    Genauso empfinde ich das auch!

  • Hi ZoschiN,

    Kannst Du das einordnen? Sprich lauter/leiser, heller/tiefer? :)


    das ist tatsächlich recht schwer, da viele Eigenschaften vom Klangbild subjektiv wahrgenommen werden. Ich würde prinzipiell den anderen über mir zustimmen:

    * Anfangs recht leise, hat sich aber nach ca. 1.000km gelegt, jetzt ist er lauter als die Serien-AGA

    * Klangbild dumpf/bassig mit Tendenz zum Dröhnen in unteren Drehzahlen.

    * Gut steuerbare "Pops" und "Bangs" aus dem Auspuff, aber auch hier nur in unteren Drehzahlen (oder man hört sie obenrum nicht mehr)

    * Obenrum kommt ein fauchen dazu, hat was von Kompressorsound


    Was mir aufgefallen ist, dass die Serien-AGA halbwegs mit dem Soundcomposer harmoniert. Seit dem ATH gibt es von vorne ein anderes Klangbild als von hinten, deswegen fliegt der Soundcomposer bei mir bald raus.


    Sobald es wieder wärmer wird (ab März), mache ich mal ein Video mit OBD-Overlay (Gaspedalstellung/ Drehzahl/Geschwindigkeit).

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Der ATH (rechtsflutig) produziert bei mir am G160 ein ziemlich dominantes Dröhnen im Drehzahlbereich knapp über Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 1/min.

    Hast du das ganze mal von außen gehört, oder nur als Fahrer im Innenraum?

    Es ist nämlich sehr gut möglich, dass das Dröhnen nur im Fahrzeug entsteht, weil die bei ~2000 1/min die Resonanzfrequenz vom ESD, mit der Eigenfrequenz des Fahrzeugs (Kofferraumboden) übereinstimmt.

    Falls du dir nicht sicher bist, leg dir einfach mal ne Decke und paar schwere Dinge in den Kofferraum.

    Sollte das Dröhnen dadurch weniger werden, dann hilft dir Dämmen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Fährt jemand den ATH mit dem mittigen Doppelendrohr und kann das im Vergleich einordnen? Den hab ich aus optischen Gründen für nächstes Frühjahr ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Ja, den habe ich verbaut :thumbsup:

    Man kann ihn sehr dezent und unauffällig durch die Stadt bewegen.... gefolgt von einem sonoren, eher dumpfen brummen....bis hin zu einem "fauchen" am Ende des Drehzahlbandes.

    Laut ATH ist dieser Doppel Mitte ESD vergleichbar mit dem Doppel Rechts Topf.

    Doppel Rechts und Links ist eine Stufe lauter/aggressiver.

    The Boxx ist von Anfang an schon am gesetzlichen Grenzwert orientiert....nach längerem Betrieb eventuell sogar drüber :/

    Passt dann eher auf den Track oder schnelle Pässe, in Ortschaften eher eine Zumutung für Anwohner... :evil:

    Für mich persönlich (Ü 50) habe ich mit der mittigen Anlage die richtige Entscheidung getroffen!!! :thumbup:

  • Hast du das ganze mal von außen gehört, oder nur als Fahrer im Innenraum?

    Es ist nämlich sehr gut möglich, dass das Dröhnen nur im Fahrzeug entsteht, weil die bei ~2000 1/min die Resonanzfrequenz vom ESD, mit der Eigenfrequenz des Fahrzeugs (Kofferraumboden) übereinstimmt.

    Falls du dir nicht sicher bist, leg dir einfach mal ne Decke und paar schwere Dinge in den Kofferraum.

    Sollte das Dröhnen dadurch weniger werden, dann hilft dir Dämmen.

    Wie geschrieben: Konnte mein Auto von außen bei der Vorbeifahrt noch nicht anhören.

    Ist tatsächlich aber nicht auszuschließen, dass man das nur von innen hört.


    Kofferraumboden/-wanne ist schon gedämmt. Vielleicht falsch gedämmt? :thumbsup:

  • Vielleicht falsch gedämmt?

    Nah, so viel kann man dabei ja nicht falsch machen.

    Eher zu wenig. ;)

    Aber um das auzuschließen, würde ich mal nen Kumpel an mir vorbei fahren lassen.

    Ich finde es, unabhängig davon, eh mal ganz interessant zu wissen, wie sich sein Auto von außen anhört.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu