Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Stimmt, die Eibachs haben weniger Tieferlegung, müsste passen mit 20-25 mm mit leichter Keilform.


    Die Federraten von Eibach und H&R nehmen sich nicht so viel und sind beide (moderat) härter, als die Serie.
    Die Federraten der Gewindefahrwerke sind dagegen deutlich höher.
    Federn sind aber eben nur der eine Parameter und der Komfort wird auch ganz entscheidend vom Dämpfer beeinflusst.

  • Stimmt, die Eibachs haben weniger Tieferlegung, müsste passen mit 20-25 mm mit leichter Keilform.

    Wenn ich mir anschaue, wie es bei @Highfidele jetzt aussieht und bei mir früher aussah, ist das mit den 20-25 mm eher Wunschdenken. Das Auto kommt doch mit der Zeit deutlich tiefer, vor allem vorn. Wenn nur eine minimale Tieferlegung gewünscht ist, würde ich die Eibach ProKit von der Liste streichen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ich mir anschaue, wie es bei @Highfidele jetzt aussieht und bei mir früher aussah, ist das mit den 20-25 mm eher Wunschdenken. Das Auto kommt doch mit der Zeit deutlich tiefer, vor allem vorn. Wenn nur eine minimale Tieferlegung gewünscht ist, würde ich die Eibach ProKit von der Liste streichen.

    Danke für den Hinweis, genau das möchte ich ja nicht. Passiert das bei den anderen nicht?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Danke für den Hinweis, genau das möchte ich ja nicht. Passiert das bei den anderen nicht?

    Lese dich doch erst mal in das Thema Fahrwerk ein wenig ein ;) .


    Hier im Bereich Fahrwerk findest du schon sehr sehr viel zum Thema und viele Fragen wurden auch schon beantwortet. Außerdem kannst du dir deine eigene Meinung aus den verschiedenen Kommentaren und Berichten bilden.

  • Hmmmm - anfangs dachte ich, sooo tief ist er nicht gekommen und war fast enttäuscht. Heute finde ich es grenzwertig und wenn ich könnte, würde ich ihn vorn 10mm höher setzen...
    Achso - mittlerweile stehen gut 21.000 km auf der Uhr.


    Vom Fahrkomfort empfinde ich ihn aber absolut nicht als bretthart oder so sondern für mich sehr angenehm.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Wenn ich mir anschaue, wie es bei @Highfidele jetzt aussieht und bei mir früher aussah, ist das mit den 20-25 mm eher Wunschdenken. Das Auto kommt doch mit der Zeit deutlich tiefer, vor allem vorn. Wenn nur eine minimale Tieferlegung gewünscht ist, würde ich die Eibach ProKit von der Liste streichen.

    Da bin ich ja mal gespannt. Wenn Eibach 2-2,5 cm vorgibt und später eine deutliche Abweichung vorliegt, dann dürfte doch eine Beanstandung möglich sein, wenn dann überhaupt gewollt. An anderer Stelle war ja schon von einem Schleifen im Radkasten berichtet worden.
    Tritt denn dieses extreme Setzen bei allen Kombinationen auf? Unabhängig von den verwendeten Dämpfern?
    Evtl. sollte das Thema in einen anderen Bereich verschoben werden, da wohl für viele interessant. Immerhin werden die Eibach ProKit ja als hauseigene Tieferlegung von Mazda verkauft.


    Wieweit kommen denn dann die Eibach Sportline noch runter?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ja, ein Setzen in der Größenordnung 5-10 mm tritt bei so gut wie allen Fahrwerken auf, wobei das nicht zwingend nur aus der Feder kommt.
    Die Dämpfer spielen dabei keine Rolle, obwohl sie über den Preload auch Einfluß auf die Standhöhe haben.

  • Mein Plan ist nun erstmal die gelben Konis zu verbauen und erst mal prüfen wie es aussieht und sich fährt. Sollte eins von beidem nicht ausreichend sein, würde ich dann noch mit 30er Federn tieferlegen.

    Kalkulatorisch ganz schlechter Plan - da würde ich dir auch eher ein vernünftiges Gewindefahrwerk ans Herz legen.


    Hier wurde ja bereits geäußert, dass die Konis inkl. Montage und Einstellung der Fahrwerksgeometrie um die 850-1000 € kosten. Wenn du dich dann nachträglich doch noch für die Tieferlegung entscheiden solltest, kannst du für Federn inkl. erneuter Montage und Einstellung der Fahrwerksgeometrie nochmals 550,- plus Eintragung berappen. In diesem Fall reden wir über ca. 1500€, die ausgegeben wurden - exkl. Eintragung. Zudem musst du die Karre 2x in die Werkstatt bringen, Fahrwerksumbau und Einstellung sind nicht in 30min erledigt. Für das Geld bekommst du ein hochwertiges und härteverstellbares Gewindefahrwerk, dass du nach deinen Wünschen einstellen lassen kannst. Meiner Erfahrung nach arbeitet ein gutes Gewindefahrwerk, selbst ein nicht auf Zug o. Zug/Druck verstellbares, auch immer ausgewogener und komfortabler als Dämpfer mit Tieferlegungsfedern. Zudem setzt sich ein Gewindefahrwerk nicht so extrem wie Tieferlegungsfedern - und selbst wenn, kann man hier nach Belieben nachkorrigieren. Die Eibachs waren beim NC schon bekannt für extremes Setzen bis zu 50mm Tieferlegung.

  • Kalkulatorisch ganz schlechter Plan - da würde ich dir auch eher ein vernünftiges Gewindefahrwerk ans Herz legen.
    Hier wurde ja bereits geäußert, dass die Konis inkl. Montage und Einstellung der Fahrwerksgeometrie um die 850-1000 € kosten. Wenn du dich dann nachträglich doch noch für die Tieferlegung entscheiden solltest, kannst du für Federn inkl. erneuter Montage und Einstellung der Fahrwerksgeometrie nochmals 550,- plus Eintragung berappen. In diesem Fall reden wir über ca. 1500€, die ausgegeben wurden - exkl. Eintragung. Zudem musst du die Karre 2x in die Werkstatt bringen, Fahrwerksumbau und Einstellung sind nicht in 30min erledigt. Für das Geld bekommst du ein hochwertiges und härteverstellbares Gewindefahrwerk, dass du nach deinen Wünschen einstellen lassen kannst. Meiner Erfahrung nach arbeitet ein gutes Gewindefahrwerk, selbst ein nicht auf Zug o. Zug/Druck verstellbares, auch immer ausgewogener und komfortabler als Dämpfer mit Tieferlegungsfedern. Zudem setzt sich ein Gewindefahrwerk nicht so extrem wie Tieferlegungsfedern - und selbst wenn, kann man hier nach Belieben nachkorrigieren. Die Eibachs waren beim NC schon bekannt für extremes Setzen bis zu 50mm Tieferlegung.

    Genau diese Erfahrung hatte ich beim NC auch gemacht. Erst Serie, dann Federn von Eibach mit Stabis und letztendlich ein H&R Gewindefahrwerk. Den Zwischenschritt hätte ich mir sparen können. Und so gab es beim ND eben gleich ein Gewindefahrwerk.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -