Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Nach ausführlicher Lektüre dieses Threads tendiere ich meinem im März eintreffenden G184 EL gelbe Konis zusammen mit G160 SL Federn (aus Bilstein) zu spendieren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit den OEM Bilsteindämpfern im G160 weitgehend zufrieden war, aber erst, als ich eine Sturzdifferenz von 30' von vorne zu hinten einstellen hab lassen. Von da an kam für mich die querweiche Hinterachse nicht mehr so zum Tragen.


    Meine Ziele mit den Konis und den SL Federn:

    • Mehr Komfort bei geringen Geschwindigkeiten.
    • Leicht reduziertes Wanken.
    • Sportlicheres Handling.
    • Dezente Tieferlegung.

    Diese Punkte sollten nach den Erfahrungsberichten in diesem Thread doch eigentlich erfüllt werden? Unsicher bin ich mir bei der Zulassung der gelben Konis für den G184.
    Die SL Federn des G160 und G184 sollten jedoch identisch sein? Ich meine dies in einem andern Thread bereits gelesen zu haben.


    Gibt es vielleicht noch mehr Bilder zur Tieferlegung?



    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hibbo53 ()

  • Das sollte so klappen! Zumindest bilde ich mir ein, daß es bei meinem 131er geklappt hat, hinten kannst Du mit der Kombi locker an die 2 Grad Sturz rangehen, das stabilisiert die Achse sehr schön. Erhoffe Dir aber nicht zuviel Tieferlegung durch die Kombi, ist eher im homöopathischen Placebo Gebiet.

    • Unsicher bin ich mir bei der Zulassung der gelben Konis für den G184.


    Die SL Federn des G160 und G184 sollten jedoch identisch sein? Ich meine dies in einem andern Thread bereits gelesen zu haben.

    Wenn ich mich recht erinnere, benötigt man für Stoßdämpfer keine ABE, wie bei Federn. Das mit den Konis für den G184 sollte daher kein Problem sein.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Moin,


    ja, Koni Stoßdämpfer für G-184 ist kein Problem. Also rechnerisch kommen wir mit den Konis um die 5mm tiefer. Ist ja wirklich nur die Druckdifferenz in den Stangen der Dämpfer.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Du meinst den Gasdruck im Ausgleichsraum der Dämpfer ;-). Die Stangen stehen hoffentlich nicht unter Druck.

  • Du meinst den Gasdruck im Ausgleichsraum der Dämpfer ;-). Die Stangen stehen hoffentlich nicht unter Druck.

    Ja natürlich, der Gasdruck ist bei Koni Sport sehr gering.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es muss ja eigentlich am Dämpfer liegen. Bei @Ulli und mir kam der G160 EL mit den Bilsteinen und den SL Federn ja sogar höher. Und mit den EL Federn geringfügig tiefer.


    Die Tieferlegung ist wirklich zweitrangig für mich. Das ist auch ein Grund warum ich mich wahrscheinlich gegen ein Gewindefahrwerk entscheide. Es gibt keins, bei dem eine dezente Tieferlegung von nur 20mm nachhaltig eingestellt werden kann.
    Auf Grundlage der Erfahrungsberichte aus diesem tollen Forum würde ich das H&R dem ST-X sogar vorziehen.
    Aber wie hier schon geschrieben wurde:

    ...Ich habe das Gefühl, dass die positiven und fahrdynamisch erfreulichen Eigenschaften des Autos durch die gelben Konis sehr harmonisch und angenehm unterstützt werden...

    Das fasst wunderbar zusammen, was ich erreichen möchte. Danke für den tollen Bericht.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Es muss ja eigentlich am Dämpfer liegen.

    Ja, natürlich. Sorry, wenn ich da Verwirrung rein gebracht habe. Mir ging es nur um die Terminologie.

  • Nein, nein - keine Verwirrung. Dank Leuten wie dir gibt es in den Fahrwerks-Threads weniger Verwirrung. ;)
    Ich konnte die von seitens Koni kommunizierte Info, dass eine Tieferlegung nur mit SL Federn eintritt, eh nicht nachvollziehen, nachdem was Ulli und ich mit den OEM Bilsteindämpfern festgestellt haben.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Ich wundere mich, dass der RF mit Sportpaket kürzere Federn hat, als der 1,5L Roadster. Das hätte ich so nicht erwartet.


    Aber tatsächlich spannend.

    Moin, wäre eine Farbcodetabelle der Federn nicht hilfreich? Die Parameter wäeren ja Motor ILoop, SL ohne Bilstein und SL mit Bilstein, EL ,PL, CL Serie, RF,ST, Vorne, hinten. Handschalter Automat. Mag da einer eine Tabelle basteln? Grüsse