Tipp für kurvenreiche Navigation :)

  • @FROSTBOX - Glückwunsch, top Preis! dann lass mal hören, wie du es findest. Danke!

    Danke. Werde ich definitiv tun! Dauert aber etwas - das TomTom 450 kommt erst Ende des Monats auf den Markt - und vor allem mein Mixxer erst Anfang Mai....

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Hm, reden wir eventuell von unterschiedlichen Dingen?
    Hier beispielhaft ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung´des TomTom Rider 400/410:

    Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich gibt es diese Möglichkeit.


    1) Nur erkennt man (erst recht nicht auf einer Reise über ein paar hundert Kilometer) meist gar nichtrechtzeitig, dass ein Abbiegen nur den Zweck hat, zu solch einem unnützen Wegpunkt zu fahren.


    2) Um zu dieser Option zu gelangen muss man schon einige Menüpunkte durchklicken.


    Alleine - und auf Reise mit dem Motorrad - ist das auch eher stressfrei, man kann meist problemlos am Straßenrand anhalten und sich damit beschäftigen.

  • Tipp zu 2) man kann die Funktion direkt auf den ersten Menü-Bildschirm legen, damit sie schnell erreichbar ist (s. Screenshots oben).


    1) ist verständlich

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Bin heute mit Calimoto im Ohr eine Runde Motorrad gefahren und war positiv überrascht. Auch ohne den Bildschirm haben mich die rechtzeitigen und guten Ansagen gut geführt. Ab und zu hat die App neu berechnet, da ich anders als vorgegeben gefahren bin, dann hat sie sich auf der neuen Route mehrfach verhaspelt und auf einer graden in 400m Abbiegen angesagt, wo es aber nichts abzubiegen gab. En Detail ist also noch Spielraum nach oben. Die Handhabung, sowohl beim Vorbereiten Zuhause als auch beim kurzfristigen Aufruf für Änderungen o.ä. ist absolut überzeugend.
    Bezüglich der beim Tomtom angesprochen Probleme mit den Via-Punkten: das kann einen auch mit Cali beschäftigen. es macht daher von Anfang an Sinn, wenn man zB einen Ort als Zwischenpunkt angibt, diesen auf der Karte vorher heran zu zoomen. Dann sieht man ja, von wo aus man sich dem Ort nähert. Dann kann man auf dieser Strecke mitten auf der Straße den Via-Punkt legen und muss nicht erst ins Stadtzentrum fahren, damit der Punkt als erledigt abgehakt wird. Anderenfalls will auch Calimoto unbedingt noch zu diesem Punkt, was nerven kann. Darüber kann man ja vorher nachdenken. Dies bei der Planung wie beschrieben umzusetzen ist super einfach. Ich teste die App weiter und denke, auch für den Roadsterspaß ist das eine tolle Sache. Wenn die Fehler sich nicht häufen, werde ich vmtl. das große Kartenpaket ordern.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • ....
    muss nicht erst ins Stadtzentrum fahren, damit der Punkt als erledigt abgehakt wird. Anderenfalls will auch Calimoto unbedingt noch zu diesem Punkt, was nerven kann.

    Das "alte Problem". Das darf man aber eigentlich keinem System als Fehler ankreiden. Denn der doofe Sizliziumchip kann nicht unterscheiden, ob der Punkt gewollt ist oder versehntlich dort gesetzt wurde.


    Wenn ich dir den Tipp geben darf...


    Setze keine Routenpunkte in den Kreuzungbereich, in kleinen Orte. Sehr oft rasten die Punkte in der Orts- oder Kreuzungsmitte ein. In Ortsmitte kann das auch manchmal eine Fußgängerzone sein, in der Kreuzung kann das auch die Gegenrichtung sein. "Kringelfahrerei" ist dann das Ergebnis. Sollte das passiert sein, muss der auf der Tour der menschliche Geist der Maschine überlegen sein :D


    Routenpunkte also lieber deutlich vor und/oder hinter Kreuzungen/Ortschaften setzen.


    Auch "sehr beliebt"... ein Route wird über ein kleines Teilstück Autobahn geplant, dabei rutscht der Routenpunkt auf die Gegenfahrbahn. Klar, wo das Gerät bei der nächsten Ausfahr hinfahren möchte ;)


    Deshalb ist die Routenplanung im Gerät immer etwas tricky. Kleines Display, dann auch noch über das kleine Display die Finger schieben, je nach Zoom verliert man den Überblick...



    ... und auf dem Moped sind im kalten Dauerregen auch noch die Pfoten klamm :D

  • Hallo hab mal eine frage zwecks Offline Navigation! wir wollen im Sommer je nach Wetterlage entweder in den Süden Europas (Italien Frankreich) oder in den Norden nach (Dänemark Schweden) Reisen, die normale Onboard navigation ist im Nd vorhanden, möchte mir aber mit Motorplaner auch eigene Routen erstellen, und da ich mir ein Neues Smartphone von Huawei zugelegt habe möchte ich dieses auch benutzen. Hab jetzt die App CoPilot und Sygic in die engere Wahl genommen weil sie die Offline funktionen beherschen sollen, zu was könnt ihr mir Raten? Copilot soll scheinbar nach dem neuen Update nicht mehr so gut funktionieren, und Calimoto beherscht die länderübergreifende navigation noch nicht!? bräuchte natürlich auch eine gute Europakarte dazu, es müssen auch keine Wander oder Radwege angezeigt werden, brauche nur die normale Straßennavigation. Was ich noch hätte wäre ein älteres Tomtom StartXL weiß aber nicht ob ich damit Traks und Routen speichern kann. Hab die letzten Jahre für kleinere Routen Locus Pro benutzt, aber da geht mir die ansage bei jeder kurve oder Richtungswechsel auf die Eier :thumbdown: .

  • Hi page,


    leider ist da jetzt keine Antwort mit dem Kerninhalt "das isses" möglich.


    Du hast einige Punkte aufgelistet, die für dich sehr wichtig sind:
    Routenplanung am PC
    Offline-Navigation (also Karte auf dem Endgerät)
    länderübergreifende Navigation
    Trackaufzeichnung


    Das sind erst einmal recht banale Anforderungen, die die modernen Moped-Navis eigentlich alle erfüllen. Da müssten sogar recht einfache Gerät reichen. Wenn dir die Trackaufzeichnung sehr wichtig ist, solltest du dir diesen Punkt auch sehr genau ansehen, da gibt's zum Teil dramatische Unterschiede. So können in einigen Geräten sogar die Aufzeichnungsintervalle konfiguriert werden (Zeitintervall, Strecke oder Richtungsänderung). Manche können die Tracks nach deinen Speichervorgaben (z. B. tageweise) auf zusätzlichen Speicherkarten auslagern, so dass praktisch keine Beschränkungen vorliegen. An der Stelle schwächeln einige Geräte. Die können zwar einen Track aufzeichnen, aber der liegt in einer einzigen Datei und ich kann im Nachgang versuchen die Tracks zuzuordnen.


    Je nachdem, wie wichtig dir Tracks sind, ist es vielleicht eine Überlegung wert, ein Outdoorgerät als reine Trackaufzeichnung zu nutzen (z. B. die etrex-Baureihe von Garmin).


    Zumindest bei den Garmin ist es so, dass diese Tracks mit der hauseigenen Softi Basecamp am PC ausgewertet werden können.



    Bei Handys hast du oft das Problem der Routenübertragung vom PC ins Gerät.


    Grundsätzlich: Es gibt diese Möglichkeit. Mit speziellen Tools können die verschiedenen Dateiformate konvertiert werden, exemplarisch sei hier nur RouteConverter genannt. Damit lassen sich sogar Routen planen
    https://www.routeconverter.com/home/de


    Wie dann die Route vom PC ins Handy kommt, ist auch wieder unterschiedlich. Per e-mail oder einfach per Datenkabel, das hängt von der eingesetzten App ab und natürlich muss die App die Funktion des Importes überhaupt beherrschen. Die Sache mit der Übertragung per email kann aber manchmal etwas tricky sein.


    Zumindest bei der Telekom ist es so, dass du eine abgespeckte Version von Navigon kostenlos nutzen kannst, diese Version kann aber kostenpflichtig erweitert werden.
    https://www.telekom.de/hilfe/m…navigon-select-erklaerung


    Zu diesen Erweiterungen gehört u. a. das Routenmodul, mit dem die Möglichkeit besteht Routen zu planen, archivieren oder vom PC zu importieren. Auch eine länderübergreifende Navigation funzt völlig problemlos, sofern die passenden Karten auf dem Gerät installiert sind. Eine Trackaufzeichnung wäre ebenfalls möglich.


    Ob der Track aber auf den PC überspielt werden kann, da muss ich passen, habe ich noch nie probiert.

  • Willkommen im Jahr 2017.
    Trotz banalster Anforderungen sind Navis kaum in der Lage diese zu erfüllen.
    Hat mich auch schon lange Zeit des Suchens und Vergessens gekostet.
    Trotzdem bin ich nicht in der Lage dir eine simple Lösung zu präsentieren.
    Alles geht zwar mit einer App namens Locus, die Einarbeitung dauert aber viel zu lange. Was nicht immer die Schuld der Locus Entwickler ist, sondern oft auch die völlig unzureichenden Standards im Navi Bereich.


    Klingt alles frustiert? Ist es auch. Bin selbst vom Computer Fach und der Navi Stand schaut für mich aus wie aus dem Jahr 1990.

  • kurzes Update zu Calimoto


    Immerhin gibt es jetzt ne DACH Karte inklusive den Grenzregionen rund um Deutschland. Habe gestern meine Deutschland Schweiz und Österreich Karten gelöscht und die neue 2.7GB große installiert und ein paar Touren rechnen lassen. Sieht soweit gut aus. Europa soll wohl bald kommen :)