Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Also ich habe kurz vor Ablauf meiner Garantie ein komplett neues Verdeck bekommen (Die Unterlegscheiben-Aktion war schon vor zwei Jahren oder so gelaufen und hat nichts wirklich gebracht). Neue Bügelverkleidungen gab es auch direkt, obwohl diese schon mal (bei ebenjener Unterlegscheiben-Geschichte) getauscht wurden.


    Ich öffne jetzt immer von außen und habe genügend Abstand. Wenn ich lange genug von außen öffne, kann ich irgendwann vermutlich auch bedenkenlos von innen öffnen. Bei @Harkpabst hat es genau so funktioniert, wenn ich mich recht entsinne.

  • So war jetzt abholen und hab‘s mir vorort nochmal kurz angeschaut:


    Während dem schließen vom Verdeck (von außen) hält dieses jetzt besser Abstand zum Bügel. Erst wenige mm vor der Endposition kommt es dem Bügel sehr(!) nahe um dann in der Endposition 1-2mm vorm Bügel zu bleiben.


    Da das Verdeck noch neu ist, ist es recht streng zu schließen. Die Spannkraft ist einfach heavy und mal eben einhändig zumachen, leicht halten und verriegeln ist aktuell nicht - da brauchts schon bissi Kraft zum zudrücken & verriegeln - ist gut 10cm Abstand wenn man nichts tut (früher vielleicht 2cm). Aber das gibt sich ja hoffentlich noch.


    Das Verdeck selbst liegt wirkloch am Bügel selbst komplett auf - da ist kein mm Abstand mehr.


    Was mir leider erst zu Hause bei besserem Licht entdeckt habe ist, dass auf der Beifahrerseite der Dachhimmel, zwischen Sitz und Bügel, eine ordentliche Falte wirft. Und dadurch innen ein wenig hängt - außen sieht man nichts.


    Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten ob sich das bessert - liegt vielleicht an der allgemeinen Spannkraft zur Zeit und/oder dass das Verdeck noch ein wenig feucht ist.

  • Da das Verdeck noch neu ist, ist es recht streng zu schließen. Die Spannkraft ist einfach heavy und mal eben einhändig zumachen, leicht halten und verriegeln ist aktuell nicht - da brauchts schon bissi Kraft zum zudrücken & verriegeln - ist gut 10cm Abstand wenn man nichts tut (früher vielleicht 2cm). Aber das gibt sich ja hoffentlich noch.

    Jau, das fand ich auch bemerkenswert. Die Spannkraft bei einem kopmlett neuen Verdeck ist heftig. Gerade in direktem Vergleich mit dem schon drei Jahre "ausgeleierten" Verdeck. Aber du hast Recht: Das dauert gar nicht allzu lange, bis es wieder einfacher zu schließen geht.



    Das Verdeck selbst liegt wirkloch am Bügel selbst komplett auf - da ist kein mm Abstand mehr.

    Meinst du im geschlossenen Zustand den "Dachhimmel", der den Bügel berührt? Das ist vollkommen normal und überhaupt nicht bedenklich.

  • Jau, das fand ich auch bemerkenswert. Die Spannkraft bei einem kopmlett neuen Verdeck ist heftig. Gerade in direktem Vergleich mit dem schon drei Jahre "ausgeleierten" Verdeck. Aber du hast Recht: Das dauert gar nicht allzu lange, bis es wieder einfacher zu schließen geht.


    Meinst du im geschlossenen Zustand den "Dachhimmel", der den Bügel berührt? Das ist vollkommen normal und überhaupt nicht bedenklich.


    Ja genau den Dachhimmel meine ich. Der hatte im „alten“ Verdeck noch zumindest ein paar mm Abstand.


    Kenne das nur aus einem Zelt wo möglichst nichts am Zelt anliegen sollte, da bei Regen sonst Wasser durchkommen kann.

  • Seine Aussage: „Lesens ned so viel Forum - die schreiben dort eh nur Blödsinn.“ X/

    Bezog sich seinerzeit zwar nicht auf ein Auto, aber sowas durfte ich mir auch schon mal anhören. :evil:


    Wer sammelt denn tagtäglich Erfahrungen im Umgang mit diesem Fahrzeugmodell :?:
    Sind das nicht wir bzw. deren Besitzer :?:?(
    Die Werkstätten sehen bei Beanstandungen oder Problemen doch eh immer nur das Resultat.


    Jedenfalls beziehe ich mich seit obiger Anhörung in allen Lebenslagen nicht mehr auf ein bestimmtes Forum wenn ich mit fundiertem Forumswissen aufwarte, sondern lediglich auf den Bekanntenkreis. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • lt Mazda Europa - fMh hat dort nachgefragt und Fotos gesandt - muss das neue/modifizierte Verdeck so knapp am Bügel sein und gehört jetzt so.

    So, so. Wobei "knapp am Bügel" nun einmal etwas ganz anderes ist als "am Bügel"!

    Auch dass es, wenn es geschlossen ist, am Bügel aufliegt ist jetzt normal.

    Wie @Brot schon schrieb: Ganz normal. Ich habe noch keinen ND (mit doppellagigem Verdeck) gesehen, bei dem es nicht so wäre.

    Wenn ich lange genug von außen öffne, kann ich irgendwann vermutlich auch bedenkenlos von innen öffnen. Bei @Harkpabst hat es genau so funktioniert, wenn ich mich recht entsinne.

    Ganz genau. Ich muss allerdings zugeben, dass ich momentan ohnehin fast immer von außen öffne und von innen schließe. Ergibt sich einfach so.

    Erst wenige mm vor der Endposition kommt es dem Bügel sehr(!) nahe um dann in der Endposition 1-2mm vorm Bügel zu bleiben.

    Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ändert sich am Abstand während der Fahrt normalerweise nichts. 1 mm käme mir trotzdem mulmig vor. 2 oder 3 mm reichen in der Tat völlig aus.


    Mein neues Verdeck war auch stramm wie Sau! Und ich bekam - nebenbei bemerkt - von meinem Händler aufgetragen, das Dach erst einmal ein der zwei Tage gar nicht zu öffnen! Das hielt deiner anscheinend nicht für nötig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst


    Danke für den Tipp mit dem geschlossen lassen - mir wurde mein Auto simple übergeben indem ich an der Info meinen Schlüssel ohne weiteren Kommentar bekam. Das mit dem geschlossen lassen hat mir wirklich niemand verraten :cursing:


    Wird dann jetzt mal ein paar Tage zu gelassen. Vielleicht zieht sich dadurch das Verdeck ja noch und der Abstand zum Bügel im geöffneten Zustand wird ein wemig besser. :)


    Bzgl. dem Dachhimmel am Bügel war das bei meinem vorherigen Verdeck (2 lagig!) nicht so - das hatte zumindest ein paar mm Abstand zum Bügel.. :huh:

  • @Harkpabst


    Danke für den Tipp mit dem geschlossen lassen - mir wurde mein Auto simple übergeben indem ich an der Info meinen Schlüssel ohne weiteren Kommentar bekam. Das mit dem geschlossen lassen hat mir wirklich niemand verraten :cursing:

    ist wie mit einer neuen Jeans, kann man auch alleine drauf kommen und manchmal hilft es auch, sich einfach mal mit dem Händler kompetent dazu auszutauschen, die wechseln nicht täglich 10 Verdecke und möglicherweise haben wir hier mehr Infos dazu als viele Händler. Ich unterstütze meinen Händler ohne ihn vorzuführen und helfe ihm mit Infos, damit ER die Lösung finden kann und bevormunde ihn nicht. Ich halte meinen Mund woher ich die Infos habe und lasse ihn das prüfen, hat bislang immer zu 100% erfolgreich funktioniert.


    Unser ND ist weiterhin eher selten in den Werkstätten, d.h. deren Kenntnisse über gewisse Eigenarten oder Besonderheiten lernen die dort auch nur durch Erfahrung und nicht durch Schulung von Mazda.


    Mir geht diese Meckerei über den Mazda Service auch in anderen Threads gegen den Strich, mag sein, dass es manchmal berechtigt ist. Aber mich beschleicht der Eindruck, dass manch einer denkt, mit einem Autokauf erwirbt man auch eine 100%ige Leibeigenschaft des örtlichen Händlers.


    sorry für OT, auch für die Kaperung des Threads hier, lag mir aber auf der Seele.

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich bin gerade „auf 180“ und verrate euch gerne warum:


    Als ich mein Auto vom fMh abgeholt habe, hat dieser gemeint er hat das Verdeck gegen ein modifiziertes getauscht und so die Problematik mit der Schwergängigkeit und dem Schleifen behoben.


    Bereits beim Abholen kam es mir sehr komisch vor, dass das Verdeck, wenn überhaupt, nur 1mm vom Bügel Abstand hält, wenn es geöffnet ist.


    Ich habe ihnen daher das Auto nochmal 1 Tag dort gelassen, damit diese nochmal nachkontrollieren können ob auch wirklich alles passt und so gehört.


    Am nächsten Tag habe ich ihn entgültig abgeholt als es hieß „Verdeck wirde wirklich getauscht und das gehört jetzt so.“


    Warum bin ich dann jetzt trotzdem „auf 180“?


    Vor einigen Monaten ist mir die Griffschale zum Schließen auf der rechten Seite des Verdecks herausgefallen woraufhin ich diese eigenhändig mit Silikon provisorisch neu verklebt habe - mein fMh meinte dass das kein Garantiefall sei.


    Vor wenigen Minuten ist mir schließlich exakt jene Griffschale wieder entgegen gekommen und hat exakt an jenen Stellen trockenen Silikon, wo ich diese damals verklebt habe.


    Allen Anschein nach wurde das Verdeck also, entgegen der Aussage vom fMh nicht getauscht, sondern weiß Gott was gemacht.


    Außer dass das Verdeck nun deutlich schwergängiger ist und der Dachhimmel deutlich mehr hängt hat sich also nichts verändert!


    Ich habe jetzt mal vom fMh den schriftlichen Bericht zu meinem Garantiefall gefordert. Wenn darin tatsächlich steht, dass mein Verdeck getauscht wurde, wie die ganze Zeit behauptet wird, wird es „lustig“... X(