Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • der Lack der Verkleidung ist nicht das, worüber dir Gedanken machen musst, sondern der Stoff des Verdecks! Dementsprechend wäre ein wie auch immer gearteter Abstandhalter dort sogar kontraproduktiv.

  • D.h.also, das Dach scheuert mit der Zeit durch oder was?! Wie kann das sein, wenn das eine glatte und nicht rauhe Fläche ist?!


    Das ist ja ein Ding. Wie könnte man das noch verhindern, schließlich muss es ja mit der Reibung zw. Bügel und Stoff zu tun haben.

  • D.h.also, das Dach scheuert mit der Zeit durch oder was?! Wie kann das sein, wenn das eine glatte und nicht rauhe Fläche ist?!


    Das ist ja ein Ding. Wie könnte man das noch verhindern, schließlich muss es ja mit der Reibung zw. Bügel und Stoff zu tun haben.

    Mehr Platz schaffen zwischen Dach und Bügel, bzw, diese doofe Bügelverkleidung einfach flach konstruieren, ohne diese herausstehende Ecke. Das zu ersetzen wäre das allereinfachste und effektivste. Und würde laut meiner Werkstatt auch weniger, oder zumindest nicht mehr kosten als diese alberne Lösung mit den Unterlegscheiben, da weniger Arbeitslohn.....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • D.h.also, das Dach scheuert mit der Zeit durch oder was?! Wie kann das sein, wenn das eine glatte und nicht rauhe Fläche ist?!
    .

    die Fläche ist zwar glatt, aber der Stoff eben auch unter Spannung. Es dauert zwar, aber stäter Tropfen höhlt den Stein ;)
    Vor allem so einfach wie das Dach sich zusammenlegen lässt macht es auch deutlich mehr Öffnungs und SchließVorgänge mit, als manch anderes Fabrikat.

  • Wie könnte man das noch verhindern, schließlich muss es ja mit der Reibung zw. Bügel und Stoff zu tun haben.

    Seitdem ich von dem Problem weiß, öffne ich das Dach nur, wenn ich neben dem Autos stehe und drücke es mit Nachdruck in die Öffnung, dann reibt nichts am Bügel. Für mich ist das die einfachste Lösung - eigentlich weiß ich ja vor der Fahrt, ob ich offen fahren möchte. Schließen kann ich das Dach ja immer noch von innen.


    Jetzt könnte man natürlich jede Menge Situationen durchspielen, in denen man das Dach unbedingt von innen öffnen möchte, das ändert aber nichts an meinem Verhalten.


    Mein Händler weiß Bescheid, und wenn es eine wirklich offizielle und allgemeine Lösung von Mazda gibt, werde ich die natürlich durchführen lassen.

  • Mein Händler weiß Bescheid, und wenn es eine wirklich offizielle und allgemeine Lösung von Mazda gibt, werde ich die natürlich durchführen lassen.

    Und warum führt er dann die Lösung von Mazda mit den Distanzscheiben nicht durch? Das ist eine offizielle Lösung, inkl. Infoblatt, auch wenn es wohl aus Japan kommt und ziemlich schlecht übersetzt wurde was mir mein Händler gesagt hat.


    Was soll noch für eine Lösung kommen?


    Jeder der es wohl bis jetzt hat machen lassen hat NUN genug Luft zwischen Dach und Bügeln ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Und daher kann der einzig richtige Tipp an @Marc Racer nur lauten: Bei der Übergabe prüfen, ob das Dach schleift, wenn ja sofort reklamieren.


    Bei mir ging es vor Durchführung der Maßnahme am besten mit viel Schwung von innen, nicht von außen. Es wird eventuell tatsächlich von alleine etwas besser, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Daher solltest du dich nicht abspeisen lassen. Das Problem IST bei Mazda bekannt. Es tritt bei nennenswert vielen, aber längst nicht bei allen Autos auf.


    Vielleicht ist bei dir also einfach von Anfang an alles gut.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi,


    lt. meinem Händler gibt es aktuell kein Service Bulletin bzw. einen Serviceaufruf für die Verdeckkante/Bügelverkleidung Problematik.... Ist da tatsächlich noch keine in Deutsch gehaltene Bulletin an die Händler verschickt worden? Wollte nämlich vorab der Abholung (ca. WE) schon einmal das Thema geklärt haben.


    VG

  • Tja, eigentlich sollte die jetzt Ende April da sein. Warte auch drauf...
    Ich hab meinem fMH angemailt, mich mal zurückzurufen...