Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch mal von meinem Verdeck-Problem berichten. Habe das Fahrzeug als Jahreswagen übernommen (20.000km, aus 04/2018) und der Vorbesitzer hat leider ein unschönes Loch im Verdeck hinterlassen. Entstanden durch die Reibung am Überrollbügel - daher denke ich, dass es perfekt in diesen Thread passt :)


    Ich bekomme am Montag einen Rückruf von der Werkstatt bezüglich eines Termins zur Besichtigung des Schadens.


    Habe viel im diesem Thread mitgelesen, aber wie ist eure Einschätzung bezüglich der Garantie in diesem Fall?


    Ich habe ein Bild angehangen vom Loch in meinem Verdeck. Es reibt am Überrollbügel der Beifahrerseite links unten - dort sind auch deutliche (!) Kampfspuren zu erkennen.
    Dennoch habe ich ordentlich Imprägnierung auf die Stelle gesprüht, um wenigstens mit dem Fahrzeug fahren zu können, ohne Wassereinbruch o.Ä.


    So einen großen Riss habe ich bisher auf keinem anderen Bild gefunden - umso mehr ärgere ich mich darüber, dass ich diesen beim Kauf nicht entdeckt habe. Dennoch hoffe ich, dass die Verdeckhaut inklusive Überrollbügel-Verkleidung auf Garantie erneuert wird... oder was sagt ihr dazu?




    LG Dennis

  • Das erst Mal natürlich bitter und passt natürlich zum bekannten Problem. Noch ärgerlicher, dass es dem Vorbesitzer offensichtlich egal war (denn so eine Ausprägung hätte man sehen müssen)


    Was heißt "...als Jahreswagen übernommen"? Hast du den MX beim Händler gekauft oder von privat?

  • Das erst Mal natürlich bitter und passt natürlich zum bekannten Problem. Noch ärgerlicher, dass es dem Vorbesitzer offensichtlich egal war (denn so eine Ausprägung hätte man sehen müssen)


    Was heißt "...als Jahreswagen übernommen"? Hast du den MX beim Händler gekauft oder von privat?

    Danke für deine Antwort :)
    Ich habe den MX5 bei Mazda in Moers gekauft.
    LG

  • Danke Leute.
    Ich hab den Beitrag hier zufällig gefunden und daraufhin dann gleich mal meinem meinem Schätzchen nachgesehen.
    Naja, nach gerade mal 4000 km hab ich auch schon Schleifspuren am Verdeck und an den Kopfstützen. :(


    Muss ich wohl mal beim fMh vorbei und das ansprechen.

  • Habe Antwort vom Händler erhalten und das Verdeck wurde von Mazda autorisiert - es gibt also ein Neues. Bin nun beruhigt :)


    Bügel werden wohl abgeändert, sodass es nicht mehr vorkommt.
    Liefertermin Ende April - aber eilt ja nicht :)


    LG

  • Bügel werden wohl abgeändert, sodass es nicht mehr vorkommt.

    Hahahahahahaha. :D


    Keine Sorge, an den Bügelverkleidungen wird garantiert nichts geändert. Die gesamte Bügelkonstruktion wird mithilfe der altbekannten Unterlegscheibenlösung verschoben werden und das war es dann.