Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • War ja kein Angriff, nur nettes Nachfragen ;)
    Hab auch noch keinen Winter im Mixy hinter mir, daher konnte ich meine Schmerzgrenze noch nicht ausloten, aktuell bei 7-10 Grad morgens zur Arbeit geht aber noch ;)

  • War ja kein Angriff, nur nettes Nachfragen

    Das weiß ich doch ;)


    Ja, so im oberen 1-stelligen Bereich bin ich auch noch dabei.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich hatte gestern meinen Termin.


    Das Problem scheint mit dem neuen Bausatz von Mazda behoben zu sein, der Abstand ist aber nicht gerade viel, aber es gibt einen Abstand von einigen Millimetern.... der Meister meinte das in der alten Version mit den "Unterlegscheiben" mehr Luft gewesen wäre!


    Zudem wurde mir ein Bügel getauscht, da dieser die Kratzer hatte!


    Das Verdeck wurde auch mit weitern Clips versehen, das der Himmel hinten wieder fest sitzt!


    Auch die Verkleidung im Beifahrerfußraum ist jetzt dran und schirmt die Hitze ab.


    Wie immer gute Arbeit und mir wurde auch nochmals alles erklärt und gezeigt :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hallo, nachdem ich hier auf die Probleme mit dem schleifenden Verdeck aufmerksam wurde, hab ich bei mir auch mal genau nachgeschaut,
    tatsächlich bei mir scheuert es auch etwas. Nicht viel, aber man sieht an der Bügelverkleidung die Kratzer. Wenn ich das Verdeck von außen schön in sein Körbchen
    drücke passt alles mit genügend Abstand.
    Hab meinen fMh informiert und Ihm einige Bilder geschickt. Er meinet die Teile würden Bestellt und wenn alles da ist nach Terminvereinbarung montiert.
    Sollte also alles klappen.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • was in diesen neuen "Bausatz" gemacht wird, könntest du nicht zufällig herausfinden?

    Es werden auf jeden Fall die Bügel weiter zum Innenraum versetzt... Ich habe leider nicht daran gedacht zu Fragen was genau gemacht wurde.


    Gestern habe ich mir das nochmals angeschaut und es ist jetzt doch schon eine Menge Luft zwischen Verdeck und Bügel.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ist doch auch die alte lösung. die bügel wurden da ebenfalls nach innen gedrückt durch abstandscheiben.problem kann aber trotz gemachter TI immer noch auftreten wenn man z.B. nur über die innenkante das verdeck runterdrückt. man muss also immer noch möglichst weit hinten drücken/schieben. ist ne verbesserung aber nix wirklich taugliches (bei mir nach der TI ca 1 blatt papier abstand. wenn ich mehr hinten drücke dann bis 1 cm. kann wenn zu sehr vorne runtergedrückt aber auch anstoßen.

  • Es ist die einzige Lösung von Mazda nach dem ersten Bastelsatz... ich habe es bei mir getestet und es stößt nix mehr an... mal sehen wie das in ein paar Monaten aussieht. Ich habe auf das Auto 5 Jahre GARANTIE (wenn ich es überhaupt so lange fahre), daher mache ich mir da keine Sorgen sollte wieder etwas in der Richtung auftreten ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe meinen ND beim fmh gehabt und die Interimslösung wurde verbaut. Konnte sie gestern aufgrund des Wetter ausgiebig testen (alle 5 Minuten (gefühlt) hat es zu regnen angefangen oder die Sonne gescheint). Funktioniert bestens, Verdeck lässt sich von innen ohne Probleme öffnen und schleift nicht an den Bügeln. Bin begeistert, das Schliessen geht sogar noch schneller als bei meinem NB, und sogar bei geringer Geschwindigkeit (ca. 10 - 20 km/h).

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

  • War gestern auch beim Händler wegen dem Dach das
    am Bügel schleift. Die haben 1.5 Std pro Seite gebraucht. War das erste Auto mit der Umrüstung,deshalb wusste auch niemand wie es gemacht wurde. Na ja heute wieder abgeholt und alles funktioniert einwandfrei und das neue Navi Update mit der 513.Version wurde auch drauf gespielt bin zufrieden denn das Dach funktioniert jetzt viel leichtgängiger als vorher.... :thumbsup::thumbup:
    L.G.Ricardo