Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Moin, nach nun 15tkm fast nur offen gefahren, hat sich der Abstand mit Nachdrücken von 3 auf 5mm vergrößert.


    Es wird also mit der Zeit besser.


    Grüsse

  • Ich habe auch eine sehr kleine "Beschädigungen" durch Kontakt zum Bügel. Da der Stoff nicht wirklich beschädigt war, sondern nur an der (ohnehin schon vorhandenen Einkerbung) durch den Kontakt etwas glänzend geworden ist, war ich fest davon ausgegangen, dass man mir die Unterlegscheiben verpasst und fertig. Durfte dann heute erfahren, dass ich ein komplett neues Verdeck bekomme!!
    Das war dann mal eine positive Überraschung! :D
    Der Mitarbeiter hat gesagt, dass man sich da für mich und meine Anni eingesetzt hat. Da zeigt sich wieder, es steht und fällt mit dem Servicemitarbeiter. Der ist ( @Ronotto kann es bestätigen) bei dem Multi-Marken-Händler einfach klasse!
    Danke an meinen Freundlichen!! :thumbsup:

    Gruß Celijoe - der mit der Matt-Anni

    Einmal editiert, zuletzt von Celijoe ()

  • Wenn keine offensichtliche Beschädigung vorhanden ist, sondern der Stoff nur etwas "glänzend" geworden ist, dann hätte ich dem Auto den Stress des Verdeckwechsels vermutlich dann doch eher erspart. Ist ja doch ziemlich viel, was da gerissen wird.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Oje. Ich dachte Mazda hätte das Problem mit dem reibenden Verdeck mittlerweile im Griff. :thumbdown:

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter

  • @Celijoe - Bei dem Servicemitarbeiter sprichst du sicherlich von Herrn Gruxxxxxxd. Ich kann bestätigen, er ist ein kompetenter, höflicher und sympathischer "Kümmerer"!

    Rheinländer aus Leidenschaft!




    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt!

  • Habe eben einen Anruf von meinem Mazdameister bekommen.
    Nachdem ich jetzt zum dritten (!) Mal wegen des Verdecks vorstellig geworden bin und bisher nur Kopfkratzen (auch von mir) drin war, gab es jetzt wohl eine neue (wie neu weiß ich nicht) Anweisung von Mazda.
    Problem war, dass der Abstand immer richtig schien, wenn man danach geguckt hat und sich niemand (wie gesagt: auch ich nicht) vorstellen konnte, wann das scheuern sollte.
    Die Anweisung ist wohl extra für große Personen, die den Sitz ganz hinten haben (so wie ich, wenn das Dach zu ist) und dadurch beim Öffnen und Schließen den Bügel weiter nach hinten drücken könnten.


    Was genau gemacht wird (vermutlich dickere Distanzplatten), konnte er mir nicht verraten - aber interessant. Zum Glück war ich so penetrant ;)
    Gibt ein neues Verdeck (Nr. 3) obendrein.


    Vielleicht wisst ihr das schon längst und es ist dieselbe Anweisung, die weiter oben schon beschrieben wurde, aber für ihn und mich war es neu und ich will euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ja so mach ich es auch. :thumbsup:


    Trotzdem ein Unverzeihlicher Rückschritt gegenüber den Vorgängern.
    Da bleib ich dabei, das ist Murks. <X

  • Hallo - und schöne Grüße in dieses Forum.


    Ich bin leider jetzt aus Schaden auf euer Forum gestoßen. tja manchmal wäre es besser sich vorher zu informieren…


    Meine Frau und ich habe die letzten Jahre immer wieder damit geliebäugelt einen mx5 zu kaufen.

    Jetzt war es endlich soweit. Das gute Stück ist eine gebrauchter bj 2018 g184 Sportsline Erstzulassung im sep. 2018 durch das Autohaus, danach wurde er von einen Vorbesitzer gefahren ab März 2019 bis sep. 2021Leider hat der wohl nicht auf das Schleifen des Verdecks geächtet. Es wurde wohl auch bei den Inspektionen nicht bemängelt/behoben.

    Auch meiner Frau und mir ist das erst nach dem Kauf aufgefallen - bitte keine Kommentare ich weiß wir blöd sind und besser hätten nachschauen müssen ist halt passiert . Da wir bei einem Autohaus gekauft haben - keine Mazdawerkstatt - versuche ich jetzt noch das als Mangel durchzubekommen


    Meine Frage jemand Erfahrung wie kulant Mazda hier reagiert? Oder keine Chance?

    Was würde mich so eine Reparatur kosten (ca.) 1000€, 2000€, 3000€?

    Wie schlimm ist ein Defekt des Verdeckstoffs an der Stelle?5E5CAAB3-82B4-449C-8B6E-59B062A0FE83.jpg



    Vielen Dank schon mal für jede Idee und Hilfe