Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich rätsele gerade, was für Teile du wo fotografiert hast. Normalerweise drückt die Verdeckkante bei offenem Verdeck an die schwarze Bügelverkleidung. Das sieht aber anders aus.


    Mach besser noch Fotos mit größerer Übersicht, dass man auch die Umgebung erkennen kann.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich rätsele gerade, was für Teile du wo fotografiert hast. Normalerweise drückt die Verdeckkante bei offenem Verdeck an die schwarze Bügelverkleidung. Das sieht aber anders aus.


    Mach besser noch Fotos mit größerer Übersicht, dass man auch die Umgebung erkennen kann.

    Das ist die schwarze Bügelverkleidung, spiegelt nur in der Sonne. Am unteren Teil der Verkleidung, siehst du, dass es schwarz ist.

  • Ziemlich kulant, da gibts eine servicenummer für, innerhalb der garantie problemlos, außerhalb sollte dein Händler mal bei Mazda anfragen.


    Bei mir lief das vor einem Monat auf garantie, gibt neue Bügelverkleidungen, ein neues Verdeck und das neue verdeck wird mit weiter nach hinten versetzt montiert.


    Bei mir klappert das dach seither allerdings, weshalb er nochmal zum händler darf.




    Sollte mazda das nicht übernehmen und hast du ihn beim Händler gelauft würde ich fast mal nach der Gewährleistung schauen, es sei denn der Defekt wurde beim Verkauf vermerkt. Andernfalls muss sich das Fahrzeug im „üblichen zu erwartenden Zustand“ befinden, wozu ein schleifendes defektes Verdeck mMn nicht gehört

  • Ich habe die Prozedur zwei mal hinter mir!

    Nach dem ersten Mal hat es immer noch gescheuert. Es musste nachgebessert und wieder neue Bügelteile getaucht werden. Das Verdeck hat nicht wirklich sichtbare Schäden.

  • Der Witz hat ja

    Das der oder die Vorbesitzerin anscheinend es nicht hat machen lassen. Was jetzt halt schade ist.

    Aber nachdem ich mich Freitag erst einmal furchtbar aufgeregt habe über mich selbst und dem Mangel am Auto überwiegt jetzt trotzdem die Freude an dem Auto. Es macht sehr viel Spaß damit zu fahren :)

    Und das mit dem Verdeck wird schon werden

    Im schlimmsten Fall mit Lehrgeld

  • Wenn Mazda nichts macht, kannst Du immer noch zum Sattler fahren. Die machen i.d.R. auch Autoverdecke und können auch reparieren. Ob in Deinem Fall reparieren geht, weiß ich natürlich nicht.


    Ansonsten wie Ronotto sagte, es wird nicht undicht dadurch. ist nur eine geklebte Kannte.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hatte mein 2019 MX5 auch war ein Vorführer mit 75 km. Habe es bei der Besichtigung bemerkt und reklamiert. Wurde anstandslos behoben. Was mich wundert der Fehler ist ja bekannt warum wirft der Händler nicht mal einen Blick drauf wenn er fertig montiert wird ?

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • So habe jetzt einen Termin für den 15.6. früher war leider kein Termin zu bekommen.

    Es gibt wohl noch eine Rückrufaktion für meinen wegen der Benzinpumpe. Die wird an dem Tag gemacht und gleichzeitig schauen die sich das Verdeck an und wie es schließt. Dann stellen die einen Garantie bzw. Kulanzantrag bei Mazda. Bin gespannt.