Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Mazda kann sich auf die Bedienungsanleitung berufen da ist das beschrieben von außen u. mit zwei Händen das Verdeck einrasten. Im Fall von quintana müsste der Händler ersetzen hoffe ich mal.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Mazda kann sich auf die Bedienungsanleitung berufen da ist das beschrieben von außen u. mit zwei Händen das Verdeck einrasten. Im Fall von quintana müsste der Händler ersetzen hoffe ich mal.

    Das Thema ist hier schon heiß diskutiert worden und so einfach wie du es schreibst nicht!


    Mir ist auch kein Fall bekannt, von den x hier, wo sich MMD auf sowas zurück gezogen hat.

  • Das Thema ist hier schon heiß diskutiert worden und so einfach wie du es schreibst nicht!


    Mir ist auch kein Fall bekannt, von den x hier, wo sich MMD auf sowas zurück gezogen hat.

    Ich hoffe mal, dass mir zugute kommt, dass der 1. Halter das Autohaus war, da es sich um einen Vorführwagen gehandelt hat. Und Vorführer hin oder her, normalerweise sollten solche Fahrzeuge dem ersten Endkunden (der ich laut Übergabeprotokoll sogar bin, also das Autohaus gilt ja nicht als Kunde) einwandfrei übergeben werden. Bei ein paar winzig kleinen unvermeidlichen Steinschlägen in der Motorhaube habe ich ja noch meine Augen zugedrückt, vor allem aufgrund des Preisvorteils. Aber die Verdecksache darf in der o.g. Konstellation eigentlich aus meiner Sicht nicht sein.

  • quintana Das ist echt mehr als ärgerlich und ich reibe mir seit 2016 eigentlich die Augen, dass Mazda es nicht geschissen bekommt, die u. A. gute Lösung mit den Unterlegscheiben, in den Produktionsablauf mit einzubinden :/

    Die ganzen Kosten im Nachgang für diese und andere etwaige Lösungen zur Verhinderung des Schleifens und-/oder sogar den Austausch/Einbau von komplett neuen Verdecken, übersteigt die Kosten einer etwaigen Optimierung in der Produktion um einiges.


    Bei meinem war mir das damals zum Glück umgehend aufgefallen und ich bekam die Lösung mit den Unterlegscheiben bei meinem Freundlichen, welche perfekt bis zum Verkauf funktioniert hat.

    In den 6,5 Jahren mit dem ND, habe ich mein Verdeck nur vor der Lösung mal von Außen aufgemacht/eingerastet.

    Ansonsten und grundsätzlich immer von Innen, ohne jegliche weitere Spuren im Anschluss, da mehr als genügend Abstand zu den Bügeln vorhanden war :thumbup:


    Drücke Dir beide Daumen für eine erfolgreiche Übernahme der Kosten nebst zugehörigem Geschick der Umsetzung Deines Freundlichen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ebenso ärgerlich ist die eine Strebe, sie sich immer durch ihre Stofftasche unten durcharbeitet. Ist bei meinem 2. Verdeck auch schon wieder durchgestoßen. Das ist auch nur ein dünnes Blech zum Rohr gebogen und abgeschnitten und die Schnittkanten arbeiten sich da ratz fatz durch. Anstatt für 0,5 cent ein Plastikkäppchen drüberzustülpen X(

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ebenso ärgerlich ist die eine Strebe, sie sich immer durch ihre Stofftasche unten durcharbeitet. Ist bei meinem 2. Verdeck auch schon wieder durchgestoßen. Das ist auch nur ein dünnes Blech zum Rohr gebogen und abgeschnitten und die Schnittkanten arbeiten sich da ratz fatz durch. Anstatt für 0,5 cent ein Plastikkäppchen drüberzustülpen X(

    Wo ist die Stelle denn? Ich habe auch eine am Dach, wo ich denke die Stelle wird irgendwann durchscheuern. Beim ersten Dach war das alles super.

  • jadasbinich

    Ich finde den Post leider nicht mehr, aber wenn du das Verdeck aufgeklappt hast ,dann liegen die Stofftaschen links und rechts ziemlich oben aus und wenn die ausgefranst sind, sieht man das eigentlich recht deutlich. Kann man auch erfühlen, wie scharf die Kanten von der Strebe sind.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • So, mein Garantieantrag läuft.


    Unter den Umständen, dass ich gemäß Terminologie im Service-Bordbuch der Erstbesitzer bin und somit erwarten kann, dass ich vom Autohaus ein Fahrzeug erhalte, das lediglich Gebrauchsspuren einer bestimmungsgemäßen (!) Nutzung aufweist (somit also durchaus die von mir noch tolerierte geringe Anzahl kleiner Steinschläge in der Motorhaube vorhanden sein kann), wird es bei jeglicher anderen Reaktion als einer vollständigen Kostenerstattung für die Reparatur ziemlich scheppern!


    Preisvorteil für einen Vorführwagen hin oder her - ich kaufe so ein Auto ja nicht, wenn ich erst mal so viel Geld investieren muss, um ihn in einen Zustand zu versetzen, den man bei bestimmmungsgemäßen Gebrauch nach weniger als 8.000 km erwarten kann, dass der Preisvorteil sich praktisch wieder in Luft auflöst und ich mit einem Neuwagen dann doch besser gefahren wäre.


    Bin gespannt...



    Edit: Braucht gar nichts scheppern, habe gerade schon den Anruf bekommen, dass es eine 100%ige Kostenübernahme für den Austausch der Verdeckaußenhaut und der Bügelkappen gibt und dazu dann noch die Abstandshalter eingebaut werden. Für den Tag des Austauschs bekomme ich einen Leihwagen und kann mich dann zeitmäßig wohl ganz gut ins Centro Oberhausen zum Shoppen begeben. ;)