Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Iss doch auch ma gut, @Philey. Ihr paar Nordlichter hier solltet lieber zusammenhalten. ;) Oder ist Bremen für einen Kieler schon Bayern? :P


    Zum Thema (falls es das noch gibt). Man muss einfach festhalten: Manche Fahrtipps dienen der Leistungsmaximierung wie der Haltbarkeit gleichermaßen, andere eher der Ökonomie. Aber voll auffen Pinn iss einfach nur voll auffen Pinn und nur im weitesten Sinne ein Fahrtipp. DO and you're fast. DON'T and you survive. 8)


    In einem Autoforum finden sich ganz sicher immer genug Gleichgesinnte (jeden Alters), die Spaß an flotter Gangart haben. Das ist auch völlig OK, geht mir nicht anders. Aber die Intention dieses Themas war einfach ursprünglich einen andere. Das kann man doch ruhig akzeptieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Iss doch auch ma gut, @Philey. Ihr paar Nordlichter hier solltet lieber zusammenhalten. ;) Oder ist Bremen für einen Kieler schon Bayern? :P


    Zum Thema (falls es das noch gibt). Man muss einfach festhalten: Manche Fahrtipps dienen der Leistungsmaximierung wie der Haltbarkeit gleichermaßen, andere eher der Ökonomie. Aber voll auffen Pinn iss einfach nur voll auffen Pinn und nur im weitesten Sinne ein Fahrtipp. DO and you're fast. DON'T and you survive. 8)


    In einem Autoforum finden sich ganz sicher immer genug Gleichgesinnte (jeden Alters), die Spaß an flotter Gangart haben. Das ist auch völlig OK, geht mir nicht anders. Aber die Intention dieses Themas war einfach ursprünglich einen andere. Das kann man doch ruhig akzeptieren.

    Man das war doch wirklich nur Sarkasmus von mir :P


    Zum Thema allgemein: Ich würde auf jeden Fall sagen, dass jeder seine eigenen DOs and DON'TS hat und diese nicht zwingend für jeden gelten müssen. :thumbup:

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir; 90% Alltag und 10% Spass. Den G160 bekomme ich so im Schnitt auf 6,0l errechnet (siehe links).Er braucht also - auch nach Spritmonitor - ca. einen halben Liter mehr als der G131.


    BTW, das Turbo-Schrumpfmotörchen im Fiat 124 verbraucht wohl in der Praxis nochmal ca. einen halben Liter mehr als der G160 - soviel zum Thema Turbo und Downsizing ...


    Gruß Volker

    Das ist ein guter Wert.
    Mit der richtigen Fahrweise kann man wirklich einiges erreichen und das, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    Ich denke mal das trifft auch auf dich zu.
    Gerade mit dem MX-5, wo man in Kurven wenig bis gar nicht bremsen muss, kann man viel Schwung mitnehmen und sehr rund bzw. gleichmäßig fahren.
    Dazu ordentlich Abstand halten, damit man sinnlose Bremsmanöver anderer durch kurz vom Gas gehen ausgleichen kann und dann kommt der genügsame Verbrauch schon fast von allein.

  • Zum Thema allgemein: Ich würde auf jeden Fall sagen, dass jeder seine eigenen DOs and DON'TS hat und diese nicht zwingend für jeden gelten müssen. :thumbup:

    Lies bitte noch einmal den ersten Post. Es geht um sinnige Material Schonung/sicheres fahren (trägt auch zum langen Halten bei ;))
    Manche Punkte sind gewiss Diskussionswürdig oder gar Glaubenssache, aber eure eingebrachten Ideen (Stichwort Ampelstart) tragen weder aktiv noch passiv dazu bei.

  • Lies bitte noch einmal den ersten Post. Es geht um sinnige Material Schonung/sicheres fahren (trägt auch zum langen Halten bei ;))Manche Punkte sind gewiss Diskussionswürdig oder gar Glaubenssache, aber eure eingebrachten Ideen (Stichwort Ampelstart) tragen weder aktiv noch passiv dazu bei.

    Hast PN!

  • In einem Autoforum finden sich ganz sicher immer genug Gleichgesinnte (jeden Alters), die Spaß an flotter Gangart haben. Das ist auch völlig OK, geht mir nicht anders. Aber die Intention dieses Themas war einfach ursprünglich einen andere. Das kann man doch ruhig akzeptieren.

    da hast du nun wieder Recht.
    Aus dem ursprünglichen Thread-Thema sind ein paar eigentlich separat gerichtete "Unter-Threads" geworden.

  • Dazu ordentlich Abstand halten, damit man sinnlose Bremsmanöver anderer durch kurz vom Gas gehen ausgleichen kann und dann kommt der genügsame Verbrauch schon fast von allein.

    Also ich muss ehrlich sagen, dass mich der Mixxer irgendwie "entschleunigt"... Wir haben ihn zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich fahre ihn, wann immer ich nur kann! Durch dieses viel direktere Wahrnehmen seiner Umgebung, der Geräuschkulisse und der saugertypischen, sehr linearen Leistungsentfaltung, erwische ich mich immer wieder dabei, mich an die Straßenverkehrsordnung zu halten... Plötzlich fährt man kaum zu schnell, hält Abstand, genießt alles um einen herum - sehr entspannend! :love:


    Zum Thema Einfahren: Eigentlich wollte ich die 600-km-Abholtour aus Chemnitz gern über Land machen, um die Kleine so behutsam wie möglich einzufahren! Da sich die Abholung leider etwas in die Länge gezogen hat, war ich quasi "gezwungen", doch die BAB zu nehmen. Am Ende des Tages, hat mein gesamter Ausflug dennoch von 05.30 Uhr bis 23.30 Uhr (also 18 Stunden!) gedauert, so dass ich die Entscheidung pro BAB diesbezüglich NICHT bereut habe. Auf der BAB habe ich dann - so gut es ging - versucht, die Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 km/h zu variieren, habe den Tempomaten GARNICHT benutzt und habe einige Pausen sowie einen kurzen Besuch bei Bekannten eingeschoben... Am Ende lag der Verbauch bei errechneten 6,16l/100km (G131 SL).


    Kurzstrecken versuche ich nachwievor zu vermeiden und nehme für (auch kleine) Einkäufe und sonstige kurze Wege den Firmenwagen, allerdings halte ich es nicht täglich aus, die Kleine morgens winkend vor dem Haus stehen zu lassen! :rolleyes: Dann werden die 10 km ins Büro eben doch mit dem roten Schwarzkäppchen zurückgelegt - bei rechtzeitiger Abfahrt gern auch mit einem kleinen Umweg und dem obligatorischen Kaffee bei McDonald's... :D


    Ab April wird dann meine Frau das weitere Einfahren übernehmen (derzeit sind knapp 700 nkm absolviert), weil es a) eigentlich Ihr Daily ist und sie b) 30 km über Land ins Büro fährt, wofür ich sie zwar nicht hasse, ABER DEUTLICH BENEIDE! :whistling:


    Ich hoffe, dass uns Mixxie die nächsten 6, 7, 8 Jahre treue Dienste leistet! 8o

    :love: Endlich unterwegs im roten Schwarzkäppchen! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarple ()

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass mich der Mixxer irgendwie "entschleunigt"... Wir haben ihn zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich fahre ihn, wann immer ich nur kann! Durch dieses viel direktere Wahrnehmen seiner Umgebung, der Geräuschkulisse und der saugertypischen, sehr linearen Leistungsentfaltung, erwische ich mich immer wieder dabei, mich an die Straßenverkehrsordnung zu halten... Plötzlich fährt man kaum zu schnell, hält Abstand, genießt alles um einen herum - sehr entspannend!

    Das ist bei mir ähnlich. Auch das Limit in den 30er Zonen habe ich noch nie so gut eingehalten wie mit dem MX-5. Ich denke, das liegt daran, dass er sofort langsamer wird, wenn man vom Gas geht, ähnlich der "Rekuperation" bei E-Autos. Ganz anders als schwere Dieselautos/SUVs z.B.