Benzinverbrauch

  • Wenn ich als Anfänger meinen Senf dazu geben darf: Ich habe meinen Sakura seit letztem Donnerstag. Der Wagen hat erst einige 100km auf der Uhr und davon noch ne längere Strecke oben ohne auf der AB. Aktuell liege ich bei 7l/100km und da bietet mir ein solcher Thread eine prima Orientierung, in welche Richtung es wohl gehen kann. Vor allem, wenn zu den Verbräuchen auch noch die Fahr- und Streckenprofile gepostet werden. :thumbup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Ja gut jetzt redest du von 5l oder weniger, bei deinem vorherigen Post waren es 6l oder weniger.


    Wenn du deine o.g. Aussage zurück nehmen willst und dich auf 5l oder weniger beziehen willst, dann kann man das sagen und eine neue Basis schaffen, mit der man das ganze aus einem anderen Gesichtspunkt sehen kann.


    Ich persönlich kann mir auch schwerlich einen Fahrstiel mit dem MX-5 vorstellen, der mir einen Verbrauch von 4,xx liter ermöglichen könnte.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Im Flachland Schweiz bin ich auch auf 4,7l/100km gekommen. Hatte keine Vignette und kein Bock auf Zahlerei -> Tempomat -> 50, 60, 80, 50, 60, 80 dann kam die DEUSCHE ab -> Tank sofort entleert.


    Das Auto wurde zum Spaßhaben gekauft. Auf den 0,01746 % Spritsparmodus kann ich da echt verzichten.

  • Trotzdem sind um die 6l mit dem kleinen ein ganz normaler Verbrauch, der mit einer ganz normalen StVO ausreizenden Fahrweise zu erreichen ist.

    Genauso ist es, an sich mal wieder ein moderner Wagen mit dem ich auch an den Werksverbräuche irgendwie rankomme,
    ohne mit 90km/h zwischen den LKW's fahren zu müssen.
    Die schlimmste Mogelpackung war da mein Fiat 500er mit dem 0,9 Twinair 2Zylinder Turbo Motor.
    Geiler Motor, aber wenn man den Sport-Modus eingeschaltet hat, kamen da komische Verbrauchszahlen. 8|8o
    Da war der Abarth ja fast sparsam dagegen.
    Der TwinAir war aber mit 95g/Co2 homologiert & ich bekam vom Lux-Staat 1500€ Ökoprämie nach 6 Monate auf's Konto überwiesen...


    In Wirklichkeit, hab ich nach >55tkm 166g/co2 / km ausgestoßen... (anstatt 95...)




    Screen Shot 2018-07-30 at 11.58.44.png



    :thumbup: an Mazda , dass die so an den angekündigten Verbräuche 'rankommen
    & diese man auch erreichen kann, ohne wie eine Schnecke rumkutschieren muss.


    Bei dem bin auch höher als die angekündigten 131g/Co2, das liegt aber am Fahrstill :whistling::saint:



    Screen Shot 2018-07-30 at 12.00.12.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • MMn muss man das Thema gar nicht so emotional angehen, wie es die letzten Seiten passiert ist.


    Die Kombination aus Antriebsstrang und Gesamtfahrzeug gibt letztendlich den Rahmen vor, in welchem sich die Verbräuche abspielen können. Die Effizienz des Triebwerkes ist dabei nur ein Puzzleteil, ebenso spielt der Antriebsstrang aus Kupplung, Getriebe, Diff und letztendlich der Rad-/Reifenkombination mit rein sowie natürlich vom Fahrzeug die Masse und cw * A.


    Die beiden größten Einflussfaktoren sind und bleibt aber Fahr- bzw. Streckenprofil und die persönliche Fahrweise. Und vor allem letztgenannte ist so individuell dass es imho nicht möglich ist, Rückschlüsse aus dem absoluten Durchschnittsverbrauch auf den Spaß des Fahrers zu ziehen. Dafür sind Ansprüche, Anforderungen und Wünsche an den MX-5 zu unterschiedlich.


    Also locker bleiben und die Diskussion als Überblick sehen, was mit dem 1.5l und 2.0l Skyactive im ND so alles möglich ist :thumbsup:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich bin hier raus, denn es regieren wieder die Sparfüchse!

    Ralph, locker bleiben! Es geht doch hier nicht darum, ob jemand durch eine sagen wir mal "defensivere" Fahrweise ein Sparfuchs oder ähnliches ist. Dafür gibt es nun doch wirklich entsprechend und besser geeignete Fahrzeuge wie Diesel, Hybriden und Co. ;)
    Wie wir alle sehen, ist halt alles möglich beim tollen ND, egal ob beim 1.5l oder beim 2.0l! Das ist doch klasse und somit kann das jeder gestalten/handhaben wie er mag :thumbup:
    Mein Mustang verbraucht beim Anlassen schon gefühlte 2-5 Liter, sprich der komplette Gegensatz zum ND und das ohne einen Hauch des Ansatzes einer sportlichen Fahrweise (die ist da auch überhaupt nicht möglich).
    Den Tanke ich spätestens nach ca. 200-250km und befülle ihn dabei mit ca. 40-50 Litern. Der Tankintervall erinnert mich irgendwie ein wenig an Kumpels mit Ihren Mopeds, dummerweise haben die dabei keinen 64 Liter Tank :whistling:


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Aussage hat alles auf den Punkt gebracht, danke :thumbup:;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Auf langweiligen Strecken (Autobahn, gerade, schnöde Landstraße) sehe ich es auch als Herausforderung den Verbrauch auf ein Minimum zu drücken. Warum auch nicht? Spaß machen die Strecken eh nicht, also kann man auch so fahren, dass man Sprit spart... Ich hab daran meine Freude! Klar, Kurven machen mehr Spaß, aber wenn man gerade keine hat kann man auch darjn seine Herausforderungen suchen :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 5 Liter oder weniger im Gesamtschnitt finde ich extrem sparsam gefahren. Im Sauerland habe ich das nur durch sehr defensive Fahrweise geschafft (4,7 Liter im Schnitt). Ich bezog mich hier nur auf die 5-Liter-Fahrer, die diesen Verbrauch als Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum erzielen.

    geil wie Du die Latte immer tiefer hängst... Nur damit es passt. Bis zu den posts davor waren es noch 6 Liter. (und weiter zurück gar sieben)... Dann kommen User und beweisen dir das Gegenteil... Und Schwupps, muss die Latte verschoben werden.


    Davon mal abgesehen: gut. Schön dass du einsiehst, dass du vielleicht 3Millionen km nicht gut gefahren bist.
    (nein ehrlich. Das ist ein peinliches nicht-Argument. Nur weil du es schon immer oder besonders lange tust, heißt es nicht, dass du es besonders gut tust.)




    @Ronotto momentan ist es eher die andere Richtung, die nur in Extreme denkt.


    Ich erinnere mich noch gut zurück, wie du am Anfang an ein Problem mit deinem Motor dachtest, weil deine Verbräuche deutlich über der Norm hingen... Was ist daraus geworden? Müssen nun Leute, die die Norm erreichen irgendwie angefeindet werden?



    (und bevor mir das hier jemand andichten möchte: ich beleidige niemanden, der acht oder mehr Liter verbraucht. Ich habe nur etwas gegen das peinliche Beleidigen von Leuten, die den mx5 auch soweit beherrschen um ihn auch sparsam fahren zu können.)