Benzinverbrauch

  • Könnte dann eventuell an einer Veränderung des Drehmomentverlaufs durch die AGA liegen (oder Messfehler ;) ).

  • Könnte dann eventuell an einer Veränderung des Drehmomentverlaufs durch die AGA liegen (oder Messfehler ;) ).

    Die App nimmt sich die Geschwindigkeit vom jeweiligen Steuergerät. Alles man als Mensch tun muss, ist das Auto ein paar mal von 0-100 zu rotzen (natürlich dort, wo man keinen und sich gefährdet!)

  • Messfehler meinte ich in Hinsicht Verbrauch. Der ist ja schwierig reproduzierbar zu messen.
    (War aus meiner Antwort definitiv nicht ersichtlich, sorry ;) ).

  • Immer wieder lustig zu lesen, wenn mit artgerechter Haltung argumentiert wird.


    Klar, wenn einer den MX als Drittwagen nur zum Spaß fährt, da wird der Verbrauch steigen.
    Wenn einer nur in der Stadt oder nur 2 bis 5km Strecken fährt, da wird der Verbrauch steigen.
    Autobahnballerei (glücklich sei der, der freie Strecken findet ;) ), da wird der Verbrauch steigen.


    Bei meiner täglichen Fahrt über Landstraßen, geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnen und kurzen Ortsdurchfahrten ohne viele Ampeln sinkt der Verbrauch auf unter 6 Liter, da der MX die meiste Zeit im 6. Gang rollt und im Verkehr mitschwimmt.


    Soll ich jetzt "artgerecht" im 2. und 3. Gang fahren? Ich werde weder schneller sein, noch mehr Spaß beim Fahren haben ?(
    Aber der Verbrauch liegt dann bei 7 oder 8 Litern :rolleyes:



    Im übrigen habe ich oft bei Touren erlebt, dann andere deutlich mehr auf der gleichen Strecke verbrauchen. Sie fahren halt anders, aber mit dem gleichen Spaß :D
    Vorausschauendes Fahren ist hier mein Stichwort. Geht es ewig geradeaus und mit gleicher Geschwindigkeit, dann schalte ich halt Richtung Gang 6. Hochtourig fahre ich eigentlich nur im kurvigen Abschnitten, dann aber auch um die Motorbremse effizient mitzunutzen und so einen runden Fahrstil zu erreichen. Ein Verkehrshindernis war ich (glaube ich) bisher bei Touren noch nicht.


  • Klar, wenn einer den MX als Drittwagen nur zum Spaß fährt, da wird der Verbrauch steigen.

    So ist es, habe inzwischen einen Schnitt von 8,2L/100km auf der Anzeige, allerdings eben genau Drittwagen und nur zum und mit viel Spaß auf sehr kurvigen engen Strecken gefahren, noch keine AB und fast keine Stadt...

  • IMG-20180519-WA0003.jpg


    Schöner Wert, :thumbsup:
    allerdings nur möglich da es auf der Strecke ca. 400 Höhenmeter runter ging. Und etwa hälfte der Strecke war kurvige Landstraße hinter einem Milchlaster :sleeping:
    Aber die sechs Liter laut Bordcomputer (nachgerechnet sind es 6,4 Liter) sind schon ein sensationeller Wert bei den Fahrleistungen des G160 :thumbup:
    Und ich bin sicher kein Schleicher, fahre nur sehr vorausschauend.
    Skyactiv rules :!:

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Bei mir ist zwischen 7, 3 und 10,5 alles drin. Bei reiner Stadtfahrt und im Winter mit Klima / Heizung etc. sind es schon mal die 10,5, wenn ich über Landstrassen cruise und nicht heize, dann liegt mein Verbrauch bei 7,3 l.